Externe SATA-HDD aus Datenträgerverwaltung entfernen! - Wie?

Dieses Thema Externe SATA-HDD aus Datenträgerverwaltung entfernen! - Wie? im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von wowische, 19. Apr. 2008.

Thema: Externe SATA-HDD aus Datenträgerverwaltung entfernen! - Wie? Hallo liebe WinTotal-Gemeinde! Genau das ist mein neuestes Problem: Wie entferne ich eine externe SATA-Festplatte,...

  1. Hallo liebe WinTotal-Gemeinde!

    Genau das ist mein neuestes Problem:

    Wie entferne ich eine externe SATA-Festplatte, die mittels SATA-Kabel über eine PCI-SATA-Karte am PC angeschlossen ist, aus der Datenträgerverwaltung?

    Denn so steht es in der Bedienungsanleitung:
    Vor dem Wechsel von eSATA zu USB-Anschluss im laufenden Betrieb soll die externe Festplatte zuerst über Datenträgerverwaltung im Betriebssystem entfernt werden, damit wird möglicher Absturz verhindert.

    Ich habe keine entsprechende Option in der Datenträgerverwaltung von Windows Vista Ultimate gefunden.

    Kann ich das eSATA-Kabel einfach abziehen?

    (Im SysTray-Icon Hardware sicher entfernen wird die externe SATA-Festplatte nicht angezeigt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung SATA 500 GB.)

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Laufwerk deaktivieren im Gerätemanager und bei ausgeschaltetem Rechner abziehen.
    Eine extern über S-ATA angeschlossene Festplatte wird wie eine interne behandelt, da gibt es keine Unterscheidung.
     
  3. Danke, Metzger!

    Auf den Gerätemanager wäre ich jetzt vor lauter Datenträgerverwaltung gar nicht gekommen.
    Aber muss ich da den PC ausschalten? - Das wäre ja umständlich, da ich ja diese externe Festplatte mittels USB dann an einen zweiten PC anschließe, und dann wieder an den ersten PC mittels SATA - und dieses immer wieder im Wechsel.
     
  4. Ich schrieb ja bereits, dass extern SATA wie intern behandelt wird. Hast du schon mal versucht, im laufenden Betrieb eine Platte abzuhängen?

    S-ATA II ist zwar hotpluggable, wenn die entsprechende Version und die passenden Treiber vorliegen. Ob das bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen. Probiere es einfach aus, auf eigene Gefahr! Aber beschwere dich nicht, wenn hinterher dein Windows zerschossen sein sollte. ;)
     
  5. Danke für deine Warnungen, Metzger.

    Ich werde mich hüten, mich in einem Forum wegen eines schief gelaufenen Ratschlags zu beschweren. Schließlich gibt hier niemand eine Garantie. Und natürlich geschieht alles auf eigene Gefahr.

    Also: Mein Windows wurde nicht zerschossen. Ich habe das SATA-Kabel abgezogen, nachdem ich die externe HDD im Geräte-Manager deaktiviert hatte.
    Nicht einmal einen Mucks hat Windows Vista von sich gegeben, geschweige denn eine Fehler- oder Warnmeldung.

    Es funktioniert also.

    Nochmals vielen Dank für deine Hinweise, Metzger.

    Ciao
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Externe SATA-HDD aus Datenträgerverwaltung entfernen! - Wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016