externe sql datenquelle

  • #1
F

Foradil1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe mich mit exel zu einer externen sql-datenbank verbunden und eine abfrage ausgeführt. Diese sieht wie folgt aus:

With Selection.QueryTable
.Connection = _
ODBC;DSN=Nestix2;UID=USERID;PWD=USERPASSWORT;APP=Microsoft Office 2003;WSID=PCNAME;DATABASE=C535;Network=DBMSSOCN;Address=SVPWWNE,1433
.Sql = Array( _
SELECT nxsheet.nxname, nxsheet.nxcount, nxmat.nxthickness, nxmat.nxquality, nxsheet.nxlength, nxsheet.nxwidth, nxsheet.nxuserinfo, machine.machineid & Chr(13) & & Chr(10) & FROM C535.dbo.machine machine, C535.dbo.nxmat nxmat, _
, _
C535.dbo.nxpath nxpath, C535.dbo.nxsheet nxsheet & Chr(13) & & Chr(10) & WHERE nxmat.nxmatid = nxsheet.nxmatid AND nxsheet.nxname = nxpath.nxname AND nxpath.nxmachineid = machine.machineid AND ((nxsheet.nxsection=' & Sektion.Text &->)) & Chr(13) & & Chr(10) & OR _
, DER BY nxsheet.nxname)


.FieldNames = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.RefreshOnFileOpen = False
.HasAutoFormat = False
.BackgroundQuery = True
.TablesOnlyFromHTML = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
.SavePassword = True
.SaveData = True

(per makro aufgezeichnet)

nun möchte ich das gleiche ergebnis haben oder zumindest erstmal eine verbindung zu dieser sql-datenbank herstellen mit einem php-script.

folgendes habe ich ausprobiert:

<?php

$db_server =->SVPWWNE'; # Datenbankserver
$db_name =->C535'; # Datenbankname
$db_user =->USERID'; # Datenbankuser
$db_passwort =->USERPASSWORT'; # Datenbankpasswort


# Verbindung zur Datenbank herstellen
# -----------------------------------

$db = @mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwort)
or die ('Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen');

//Datenbank als Standard definieren
$testdb = @mysql_select_db($db_name,$db);
?>

aber ich bekomme nur zur meldung, daß die verbindung nicht hergestellt werden konnte.

liegt das nun daran, daß es sich um eine slq-db handelt und kein mysql? oder gibt es da keinen unterschied?
 
  • #3
Vielen Dank, bin schon ein ganzes Ende weiter gekommen. Aber vielleicht kannst du mir bei meinem folgenden Problem ja auch weiter helfen.

1. ich habe die DB nxsheet. In dieser existiert eine Spalte mit dem Namen nxsection. Nun möchte ich mir mittels einer sql anweisung alle Einträge gruppiert ausgeben lassen. Etwa so:->select nxsection Group nxsection as anzahl from nxsheet where...' so daß ich dann in meiner while-schleife $anzahl zur verfügung habe.

bsp:
1. 1200
2. 1200
3. 2300
4. 5400
5. 1200
6. 2300

als ergebnis möchte ich dann 1200(3x), 2300(2x), 5400(1x) ausgeben lassen.

mein 2. Problem ist, daß ich daten aus mehreren Tabellen gleichzeitig abfragen muß.
Tabelle 1:
länge, breite, material, name
1. 1222 500 1 1234
2. 1554 888 2 6548

Tabelle 2:
Materialid, Material, Dicke
1 A36 15
2 E36 80

Wie zu erkenne ist, befindet sich in Tabelle 1 nur eine Material-ID. Um die benötigten Daten zum Material auszulesen muß ich also entweder eine zweite sql-anweisung schreiben oder es gibt einen einfacheren weg, dies bereits in die erste zu integrieren.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!
 
Thema:

externe sql datenquelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben