Externe USB-Festplatte ausschalten

  • #1
J

joecool

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zum besseren Verständnis zunächst der Sachstand: Ich habe eine externe USB-Festplatte ohne manuellen ein/aus Schalter. Wenn ich die Festplatte an den USB-Port meiner Fritzbox (7270) anschließe dann kann ich über das Webinterface einen Modus aktivieren mit dem die Fritzbox die Festplatte nach einem vordefinierten Zeitraum abschaltet. Dabei wird nur der Motor der Platte abgeschaltet, die Power Lampe leuchtet weiter, die Festplatte ist auch weiterhin im Explorer sichtbar und wenn ich mit dem Explorer dann auf die Platte zugreife läuft diese automatisch wieder an. Weil aber der Datentransfer über die Fritzbox ziemlich langsam ist möchte ich die Festplatte direkt an meinem Rechner anschließen und suche eine Möglichkeit diese Funktion der Festplatte weiter zu nutzen. Die Platte ist HotSwap fähig und ich habe auch schon die HotSwap Funktion ausprobiert aber die funktioniert nicht so wie gewünscht. Revosleep habe ich auch schon probiert aber das Tool erkennt die Festplatte nicht. Es muß sich bei dieser Funktion der Fritzbox um einen universell einsetzbaren Befehl handeln weil das ja mit unterschiedlichen Platten funktioniert. Gibt es vielleicht eine Software oder eine versteckte Funktion im Betriebssystem mit der ich das gewünschte Resultat erreiche? Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional.
 
  • #2
Schau mal bitte in Dein Bios/Mainboard - ob da etwas zu finden ist wie WakeOn und USB
und in die Energieoptionen.......

( Du musst das dann natürlich aktivieren!)
 
  • #3
Die Funktion ist aktiviert aber ohne irgendeinen Effekt. Was ich suche ist eine Software die das gleiche tut wie die Fritzbox, einen Befehl an den Controller schicken damit der den Motor der Festplatte ausschaltet.
 
  • #4
Eventuell lässt sich mit USBDeview was anfangen,
hat eine Option USB-Ports bzw. Geräte softwareseitig zu entfernen/einzubinden & aus/einzuschalten ...

USBDeview

WinTotal - Nirsoft-Übersetzungen

salü

EDIT: Informatives zum Thema allgemein ...

HDD spin-down/sleep (ACPI D3) mit Southbridge in AHCI / RAID-mode? Nvidia,Intel,AMD
permalink

[size=8pt]Wer möchte im Zeitalter von Green IT und Home-/Fileservern nicht, dass Festplatten bei Inaktivität abgeschaltet werden?
Dieses Feature - auch als HDD power down / HDD spin-down / HDD sleep bekannt - bedeutet technisch,
dass die Festplatten in den ACPI Zustand D3 geschickt werden (vgl. Wikipedia ACPI)?
Das hat nichts mit dem normalen Stromsparmodus sleep / standby (S1/S3) zu tun! [/size]
 
  • #5
Das hatte ich auch schon versucht. Dieses Programm deaktiviert zwar das Laufwerk aber der Motor wird nicht ausgeschaltet und der Laufwerksbuchstabe verschwindet aus dem Explorer. Wenn ich dann über USBDeview wieder aktiviere wird der Laufwerksbuchstabe im Explorer nicht mehr angezeigt und ich kann nur über die Windows Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk zugreifen.
Es muß genau andersherum sein: die Festplatte muß in den Sleepmodus (Motor aus) der Controller aber aktiv bleiben damit der Laufwerksbuchstabe weiterhin im Explorer sichtbar ist und durch Zugriff auf das Laufwerk die Festplatte dann wieder gestartet wird.
Genau das ist es was die Fritzbox tut.
 
  • #6
... Fritzbox tut. Dann scheint mglw. dort SW- oder HW-seitig die Lösung zu liegen?

Hier ist noch ein smartes HDD Test Tool, womit sich bspw. die IDLE Time individuell einstellen lässt,
vielleicht funktioniert das ja auch mit USB-Platten?

16.jpg

[size=8pt]HDDScan – free HDD diagnostic utility

Supported storage devices:

- IDE (ATA) and SATA HDD.
- SCSI (SAS) HDD.
- External USB drives and all major USB boxes (see Appendix A).
- FireWire or IEEE 1394 HDD (see Appendix A).
- RAID volumes made of ATA (IDE) / SATA / SCSI HDDs (surface tests only).
- USB Flash (pen drives) – surface tests only.
- SATA / ATA SSD – solid state drives (NEW).[/size]
 
  • #7
Es funktioniert :) Danke!
 
  • #8
Prima! Gut zu wissen das auch USB möglich ist. :Froehlich2:
 
Thema:

Externe USB-Festplatte ausschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben