Externe USB-Festplatten langsam

  • #1
T

Tectator

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

das Kopieren auf externe USB-Festplatten ist bei mienem System sehr langsam. (1 GB ca. 30 min)
Es wurden schon mehrere ausprobiert. Ich habe ein Asus M2N SLI-Deluxe und Windows XP SP2.

Woran kann das liegen?
 
  • #2
kommt ne fehlermeldung beim anschliessen der platten, bspw. dass die eigentlich schneller arbeiten könnten? wo (an welche usb-ports, vorn oder hinten) schliesst du die an?
 
  • #3
Hallo

das klingt fast nach USB 1.0 oder 1.1 anstatt 2.0.

Ich meine, bei dem Board kannste im Bios von USB 1.? und USB 2.0 umstellen.
Schau mal nach, sicher bin ich aber nicht.
 
  • #4
Habe das gleiche Problem, aber nur mit den Front-USB.
Die USB an der Rückseite sind schnell. Im BIOS ist auf Highspeed bei USB eingestellt.
ES ist das Abit IP 35. Kann es an den langen Kabeln zu den Front-USB liegen?
 
  • #5
@Gast
nein, das is nich möglich. wo und wie hast du die kabel angeschlossen? link zum handbuch? das hab ich nioch nicht.

@Friese
es ist Tectator..... ;)
 
  • #6
  • #7
ich verstehe deinen front.usb aus deinen angaben als einen einzelnen port (vier kabel). wie hast du die gesteckt? kabelfarben, welche pins?danach kann ich dann lesen....
kannst auch gleich die anderen belegungen mit reinschreiben....
 
  • #8
W.E. schrieb:
ich verstehe deinen front.usb aus deinen angaben als einen einzelnen port (vier kabel). wie hast du die gesteckt? kabelfarben, welche pins?danach kann ich dann lesen....
kannst auch gleich die anderen belegungen mit reinschreiben....

Nein, so ist es nicht.
Das Gehäuse (Zirco AX) http://www.pcicase.de/show.php?id=329&cat=1
hat 2 Front-USB-Buchsen, für 2 Geräte. Es sind 2 dicke, schwarze Kabel, aus diesen kommen dünne Kabel mit den Farben rot,weiss, grün und schwarz. In dieser Reihenfolge sind sie an einer 2x5 pol. Steckbuchse. Nach dem schwarzen Kabel ist noch ein Stift frei, bei der anderen Reihe fehlt dieser Pin. Um Verpolungen auszuschliessen? Der Stecker an den Kabeln ist mit USB bezeichnet.
Bei der Slotblende sind die Kabelfarben und Pinbelegung gleich.
 
  • #9
dann sehe ich zunächst mal keinen fehler. sind die kabelfarben der beiden reihen im stecker in gleicher reihenfolge oder gegensinng angeordnet (im stecker von der gehäusefront)?
vergleiche auch mit denen vom slot.
 
  • #10
Den Stecker und die Kabel von dem Front-USB kann ich leider nicht sehen. Ich gehe aber davon aus, dass sie richtig sind.
Habe ein wenig gegoogelt, und es gibt anscheinend öfter Probleme mit Front-USB.
Ich lass nun die Front-USB erstmal unbenutzt und schliesse die ext.HD an einen USB an der Rückseite.
Trotzdem danke für deine Bemühungen.
 
  • #11
Den Stecker und die Kabel von dem Front-USB kann ich leider nicht sehen.
den musst du doch aufs board stecken, also muss er dort auch sichtbar sein. vergossen werden die nicht.
 
  • #12
W.E. schrieb:
Den Stecker und die Kabel von dem Front-USB kann ich leider nicht sehen.
den musst du doch aufs board stecken, also muss er dort auch sichtbar sein. vergossen werden die nicht.

Ich dachte, du meinst die Kabel direkt am Front-USB.
Die Kabel am Stecker, den ich auf das MB stecke, sehe ich natürlich. Diese sind von den Farben und der Reihenfolge genau wie der andere Stecker von der Slotblende.
 
  • #13
gut, wenn ich dass richtig erinnere:

rot rechts und schwarz links, und beide reihen (oben und unten) gleichsinnig?
 
  • #14
Ja.
Stecker und Kabel sind von Front-USB und Slotblende identisch. Es ist auch gar nicht möglich, diesen verkehrt zu stecken, ohne einen Pin zu verbiegen oder abzubrechen.

Danke erstmal für deine Bemühungen, ich schliesse die ext.HD nun an eine Buchse an der Rückseite an. So geht es auch.
 
Thema:

Externe USB-Festplatten langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben