Externe USB3-Festplatte wird nur manchmal erkannt

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe eine externe Festplatte mit USB3 (Toshiba), die ich an einem Rechner mit Win7Ultimate betreibe. Diese Festplatte besitzt eine Kontrolleuchte. Wenn ich die Kabelverbindung herstelle, läuft meistens alles so, wie es soll: Die Kontrolleuchte flackert, die HDD wird erkannt und unten in der Taskleiste erscheint das Symbol zum Hardware entfernen (heißt das so?). Oft aber wird die HDD nicht erkannt, das Symbol erscheint nicht, und auch in der Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung ist nichts von der HDD zu erkennen. Die Kontrolleuchte leuchtet in einem anderen Blau und flackert auch nicht.
Was ist da los? Gehen bald meine Daten flöten?
Danke und schöne Grüsse.
Holger
 
  • #2
Kannst du sie an einem anderen Rechner testen?

Gehen bald meine Daten flöten?
Das sollte dich doch nicht stören. Du hast doch Sicherheitskopien!
 
  • #3
Hallo nokiafan,
natürlich habe ich Sicherheitskopien. Wie schön, dass du dich an meine früheren Postings erinnerst. :)
An meinem notebook hatte ich die HDD auch schon betrieben, und da funktionierte sie. Das Dumme ist, dass sie meistens erkannt wird und plötzlich nichtmehr. Ich müßte also einen Langzeitversuch starten, und dabei benutze ich mein notebook nur selten.
Übrigens: Wenn sie nicht erkannt wird, hilft ein Neustart immer; danach klappt es.
 
  • #4
Ach du warst das mit den Kopien. :D :D
Ich erinnere Jeden mehr oder weniger dezent an die Notwendigkeit von Sicherheitskopien. ;)

Tritt das Verhalten seit einem bestimmtem Zeitpunkt auf? War es schon mal anders?
Aktuelles BIOS? Aktuelle Treiber?

Als weiteren Schritt könntest du im Gerätemanager unter USB-Controller die Hosts bzw Hubs deinstallieren. Beim Neustart werden die wieder installiert.
Es kann natürlich passieren, daß du auch die Maus oder Tastatur tot legst. Mußt du eben probieren.
 
  • #5
Da bleibt ja einiges zu tun für mich. Morgen. Erstmal danke ich dir und wünsche dir noch einen schönen Abend.
Holger
 
  • #6
Auch wenn es manchmal etwas dauert bei mir: Eine Rückmeldung kommt immer.
USB3-Treiber upgedated - nun funktioniert es wieder.
Danke nochmals. :)
Holger
 
Thema:

Externe USB3-Festplatte wird nur manchmal erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben