Externe Verknüpfungen in EXCEL löschen!

Dieses Thema Externe Verknüpfungen in EXCEL löschen! im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Slomo167, 9. Juni 2005.

Thema: Externe Verknüpfungen in EXCEL löschen! Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei der Arbeit benutze ich zwei sehr große Excel-Dateien (ca. 30-40...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Bei der Arbeit benutze ich zwei sehr große Excel-Dateien (ca. 30-40 Tabellenblätter).
    Beim öffnen in Excel 2000 gibt es den Hinweis, dass externe Verknüpfungen bestehen und ich werde gefragt, ob ich aktualisieren möchte.

    Unter Bearbeiten/Verknüpfungen kann auch sehen mit welchen Dateien die Verknüpfungen bestehen. Wenn ich jedoch über Makros etc. (ich hab einige Add-Ins probiert...) nach den Verknüpfungen suche, dann finde ich sie nicht!

    Wenn ich versuche über Quelle ändern die Verknüpfung auf die eigene Datei zu ändern, bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Ich möchte die Verknüpfungen aber unbedingt loswerden!!! :-\
    Über Hilfe wäre dankbar...

    Unter Excel 2003 werde ich im übrigen nicht nach der aktualisierung gefragt und verknüpfungen werden auch nicht angezeigt!
     
  2. Hi Slomo,

    bestimmt gibt es eine elegantere Lösung, aber als ich das gleiche Problem hatte, konnte ich die Verknüpfung aufspüren, indem ich einfach mit der Suchfunktion Strg+F nach einem ! (Ausrufezeichen) suchte. Logisch: In Formeln, die auf andere Blätter/Dateien zugreifen kommt hinter dem betreffenden Blattnamen auf jeden Fall ein Ausrufezeichen vor. Da Deine Tabelle 30-40 Blätter enthält, hier noch der (vielleicht überflüssige) Hinweis: Du brauchst nur einmal die Tastenkombination Strg+F zu benutzen. Auf den Folgeblättern drückst Du lediglich Shift+F4, dann sucht er dort nach dem gleichen Begriff, ohne erst das Suchfenster zu öffnen.

    Viel Erfolg
    PiPi
     
  3. Guter Tipp, aber leider nicht auf Excel übertragbar. Trotzdem danke!!!

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Verknüpfungen definitiv nicht mehr existieren, da die betroffenen Blätter wohl schon gelöscht sind.
    Aber Excel 2000 ist trotzdem noch der Meinung es müsste etwas aktualisieren. So'n Mist!!!

    Excel 2003 erkennt dann aber, dass diese Verknüpfungen nicht mehr relevant sind und zeigt sie gar nicht mehr an. Ich kriege sie nur leider nicht aus dieser verdammten Datei gelöscht.
     
  4. Hey Matjes,

    vielen Dank dafür. ;D
    Jetzt konnte ich immerhin die Verknüpfungen finden. Ist es möglich in das Makro einzubauen, dass er den genauen Fundort anzeigt? Das wäre noch Klasse!!!
    Aber Du hast mir auf jeden Fall schonmal geholfen....
     
  5. Welches meinst Du ?

    Gruß Matjes :)
     
  6. Hab das Makro benutzt auf das dein zweiter Link verweist. Wenn ich dann damit nach dem Dateinamen von der Datei suche, zu der eine Verknüpfung bestehen soll, dann gibt es auch ein paar Treffer. Ich kann zwar den Dateinamen dort ersetzen, ich würde jedoch gerne wissen wo sich diese Verknüpfung versteckt hat.
     
  7. Hallo slomo 167,

    ich gehe davon aus das du den Makro Names_ErsetzenTextImBezug meinst.

    In der Abfrage wird Name und Bezug genannt. Zu Fuß erreichst du diese Names unter Einfügen->Namen->Erstellen.

    Gruß Matjes :)
     
  8. Vielen Dank Matjes!!! :)

    Endlich bin ich diese dummen Verknüpfungen los. Da wurden mal Namen definiert, bei denen die Zellen schon gar nicht mehr existierten.

    Weltklasse Service hier.... ;D
     
Die Seite wird geladen...

Externe Verknüpfungen in EXCEL löschen! - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Verknüpfungen Microsoft Office Suite 26. Sep. 2005
SO/OO - Calc: externe Verknüpfungen StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 28. Mai 2003
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016