externe Verknüpfungen

Dieses Thema externe Verknüpfungen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von freestyler96, 26. Sep. 2005.

Thema: externe Verknüpfungen Hallo ihr Lieben, bis dato habe ich hier immer interessante Lösungen und Anregungen gefunden. Nun habe ich ein...

  1. Hallo ihr Lieben,

    bis dato habe ich hier immer interessante Lösungen und Anregungen gefunden. Nun habe ich ein Problem, welches ich so behandelt, noch nicht passend ausmachen konnte.

    In einer Excel-Datei mit einer Vielzahl von Registern/ Reitern sind die unterschiedlichsten Bezüge zu einer Vielzahl von weiteren Excel-Dateien. Nun möchte ich diese Verknüpfungen elegant und SCHNELL lösen und die absoluten Werte bzw. das aktuelle Ergebnis als festen/ absoluten Wert eintragen.

    Leider stecke ich hier fest. Hat jemand schon eine Makro-Lösung zu diesem Thema parat?

    Vielen Dank
     
  2. Hallo Matjes,

    danke für deine Nachricht. Darüber war ich in der Tat schon gestolpert. Leider kam ich dort nicht weiter da nur die Zeichen oder Texte gesucht werden aber nicht ersetzt. Aber leider verstehe ich hier die Steuerung nicht. Wie erkläre ich, dass er nicht ersetzen sondern kopieren und den Wert einfügen soll?

    z. Bsp.

    dim Wert_ist as Single

    Wert_ist =  activecell.value
    activecell.value = wert_ist

    Ginge das? Was muss ich wo abändern?

    Soweit vielen Dank.

    Ich hatte mich in den letzten Monaten ziemlich rar gemacht. Stress, Stress, Stress... immer das Gleiche. Ich werde mich bessern. In jedem Fall erst einmal vielen Dank für deine Impulse. Ich habe eine Menge dazu lernen können.   (~:

    Freestyler96
     
  3. Hallo freestyler96,

    versuch mal den folgenden Makro. FORMEL_ExterneVerweiseAlleEinerSeiteMarkieren stammt aus dem oben angegebenen link und ist als Function umgebaut worden (Rückgabewert: etwas gefunden).

    Bitte erstmal auf einer Kopie ausprobieren und dann Rückmeldung.

    Gruß Matjes :)

    Code:
    Option Explicit
    Sub AufAllenBlaetternFormelMitExternemVerweisDurchWertErsetzen()
    
      Dim ws As Worksheet, b_Ersetzen As Boolean
    
     ->für alle Arbeitsblätter der aktiven Mappe
      For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
          
        ws.Activate
        
        If FORMEL_ExterneVerweiseAlleEinerSeiteMarkieren Then
         ->Zelle mit Verweisen kopieren
          Selection.Copy
         ->Inhalte einfügen -> Werte
          Selection.PasteSpecial _
                    Paste:=xlPasteValues, _
                    Operation:=xlNone, _
                    SkipBlanks:=False, _
                    Transpose:=False
          Application.CutCopyMode = False
        End If
      Next
    
    AUFRAEUMEN:
      Set ws = Nothing
    End Sub
    Private Function FORMEL_ExterneVerweiseAlleEinerSeiteMarkieren() As Boolean
       'alle Formeln des Blattes werden markiert,
       'die eine externen Verweis einhalten
    '**********************************************************
     Dim r As Range, Zelle As Range, l_cnt As Long
     Dim pos1 As Long, pos2 As Long, pos3 As Long
    ->Formeln mit externen Verweisen suchen
     l_cnt = 0->Zaehler initialisieren
     For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
       If Left(Zelle.Formula, 1) = = Then
         pos1 = InStr(1, Zelle.Formula, [)
         If (pos1 > 0) Then
           pos2 = InStr(1, Zelle.Formula, ])
           If (pos2 > 0) And (pos2 > pos1) Then
             pos1 = InStr(1, Zelle.Formula, !)
             If (pos1 > 0) And (pos1 > pos2) Then
               'Jo, ist eine Zelle mit externem Verweis
               'Muster ...[....]....!.....
               l_cnt = l_cnt + 1
               If l_cnt = 1 Then
                 Set r = Zelle.Cells
               Else
                 Set r = Application.Union(r, Zelle.Cells)
               End If
             End If
           End If
         End If
       End If
     Next
    ->gefundene Zellen markieren
     If l_cnt > 0 Then
       r.Select
       Set r = Nothing
       FORMEL_ExterneVerweiseAlleEinerSeiteMarkieren = True
     Else
       FORMEL_ExterneVerweiseAlleEinerSeiteMarkieren = False
     End If
    End Function
     
  4. Hallo Matje,

    es klappt soweit ganz gut. Er hakt jedoch, wenn er die absoluten Werte einfügen soll. Somit müsste er wohl Zelle für Zelle abarbeiten.... hmmm....

    Das ist mir noch zu hoch. Ich habe es mal so probiert:

    If FORMEL_ExterneVerweiseAlleEinerSeiteMarkieren Then
    For Each cell In Selection
    ActiveCell.Value = ActiveCell.Value
    Next
    End If

    So schreibt er aber nur die erste Zelle um.....

    gggrrrruuummmmmmeeellll
     
  5. Versuchs mal mit:

    Code:
    Dim Zelle as Range
    ...
    For Each Zelle In Selection
    ...
    Zelle.Value = Zelle.Value
    ...
    next
    ...
    Set Zelle = Nothing
    Gruß Matjes :)
     
  6. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.
    Klappt super. Ich danke dir!

    Bis zum nächsten Mal

    freestyler96
     
Die Seite wird geladen...

externe Verknüpfungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe Verknüpfungen in EXCEL löschen! Microsoft Office Suite 9. Juni 2005
SO/OO - Calc: externe Verknüpfungen StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 28. Mai 2003
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016