Externer DVD Brenner

  • #1
G

gilli1981

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Habe mir gestern einen Externen DVD Brenner: Liteon SOHW-1653 SX extern, USB 2.0, 16x Dual Layer gekauft!!

Systemanforderungen: PC III 800 mhz, mind.128 Speicher
9 GB HDD Space!

werden alle von mir erfüllt

CD´S werden in 3 min gebrannt aber bei den DVD´S braucht er verdammt lange und bricht nach einer zeit dann ab!
Rohling DVD-R! Hat für die ersten 10% sicher an die 25 min gebraucht und dann Abbruch!!

Warum? Hilfe!!
 
  • #2
Hast Du ne USB2.0-Schnittstelle?
 
  • #3
PC hat 2 USB Anschlüsse vorne (ich hoff du meinst das)

einer ist frei und an dem anderen habe ich einen verteiler hängen wo drucker,Scanner,Modem und jetzt der DVD Brenner draufstecken!!
 
  • #4
Nee, mit vorn und hinten hat das nix zu tun. Gefragt war, ob diese Schnittstelle USB 2.0 unterstützt oder nur USB 1.1

Gegen USB 1.1 würde eine CD-Erstellungsdauer von 3 Minuten sprechen, aber trotzdem solltest du uns das mal genauer mitteilen.
 
  • #5
Jetzt versteh ich

Kannst mir nen tipp geben wo ich nachschauen kann ob es ein 1.1 oder 2.0 ist! irgendwo am Computer?

Handbuch hab ich keines!!

Computer ist ca. 1,5 Jahre alt!
 
  • #7
hab gerade gelesen das der Scanner den ich hab nen USB 2.0 benötigt und der funktioniert einwandfrei!

kann man drauf schließen das ich USB 2.0 hab?
 
  • #8
Nein, ein USB2.0-Scanner oder -Brenner laufen auch an USB1.1, nur halt eben langsamer oder machen bei manchen Sachen Probleme.

Wenn ich mir Deinen Prozessor anschaue, dürftest Du kein USB2.0 haben oder es wurde eine USB2.0-Karte nachgerüstet.

Welches Betreibssystem hast Du denn?
 
  • #9
nachgerüstet wurde nichts!

hab ihn vor 1,5 Jahren gekauft!

2400 mhz 256 RAM

Betriebssystem XP Professional
 
  • #10
Hast Du noch ein Handbuch für das Mainboard? Möglicherweise steht es da drin. Ansonsten kannst Du auch auf der Homepage des Mainboardherstellers nachschauen. Falls es USB 2.0 ist, solltest Du mal Markenrohlinge für einen Testbrand verwenden. Dazu kannst Du auch beim Brennerhersteller auf der Homepage nachlesen, welche Rohlinge empfohlen werden.
 
  • #11
2400 mhz 256 RAM

Betriebssystem XP Professional
Oops sorry, hab die Mindestvoraussetzungen als Dein System angeshn ::)
 
  • #12
Problem ist das kein Handbuch beim Kauf dabei!

etwas seltsam aber naja

hab jetzt bei meinem PC nachgeschaut: Gerätemanager unter USB-Controller erscheint folgendes:

- Standard USB-Hub
- USB-Druckerunterstützung
- USB-Root
- USB-Root
- USB-Root
- VIA REV 5 oder höher USB universeller Hostconmtroller

und im BIOS steht:

USB 2.0 Support [Enabled]

USB Legacy KB Support [Disabled]
USB Legacy MS Support [Disabled]

??
 
  • #13
Wie kann ich feststellen, ob ich USB-1.1 oder USB-2.0 in meinem Rechner habe?
Lt. dieser Seite

www.usb-infos.de/USB-FAQ-51000.html


Eine Kontrollmöglichkeit unter Windows bietet der Gerätemanager. Unter dem Punkt USB-Controller sollte neben den meist mehrfach vorhandenen USB-1.1 Controllern ein Punkt USB 2.0 Root Hub, USB-2.0-Hostcontroller, EHCI- oder erweiterter Controller lauten. Sind dort nur USB Root Hubs aufgelistet, dann ist in Ihrem Rechner entweder noch keine USB-2.0-Karte integriert oder die Treiber für diese Karte sind noch nicht installiert.
 
  • #14
Tja, laut deiner Auflistung ist ein solcher Eintrag ja nicht dabei, wobei etwas merkwürdig ist, dass das BIOS USB 2 unterstützt, wenn es die entsprechenden USB-Anschlüsse nicht tun...

Die korrekten und aktuellen Chipsatztreiber für dein Board hast du aber schon installiert?
 
  • #16
das mit Everest hab ich noch nicht probiert,

werde heute wenn ich heim komme nochmals die treiber installieren, vielleicht is da was fehlgeschlagen weil ich ihn einen tag bevor ich brenner gekauft habe den PC neu aufgesetzt hab!!

sollte nachdem ich den treiber nochmals installiere noch immer nicht im Gerätemanager usb 2.0 root erscheinen muss ich mir wohl eine USB.20 karte kaufen oder?

aber komisch warums im Bios angezeigt wird!
 
  • #17
Ist heute irgendwie nich mein Tag, das mit dem BIOS hab ich auch überlesen ::)

Nachdem's im BIOS angezeigt wird hast Du entweder den Chipsatz-Treiber oder einen extra USB-Treiber nicht installiert.
 
  • #18
das bedeutet das alles momentan mit USB 1.1 läuft - deshalb Brenner so langsam

wenn Treiber installiert sind dann sollt es gehen!

ok.

aber würde der dvd brenner bei usb 1.1 die normale CD so schnell brennen können?? wie ich am anfang geschrieben hab (um die 3 min)
 
  • #19
Es muss nicht zwingend der Treiber sein, aber es ist zunächst mal der einfachste Lösungsansatz und die fehlenden Einträge im Gerätemanager deuten zumindest darauf hin.

Gibt schon noch mehr (Ur)Sachen

Welcher Servicepack ist bei XP installiert?
Aktuelle Brenner-Firmware drauf?
Brennsoftware aktuell?
Anderer Rohling?
Nicht genug Temp-Speicher, falls gecached wird?
Das Gehäuse ist defekt?
Der Brenner ist verkalibriert?
Das Kabel ist zu lang?
Du hast USB1.1- und USB2.0-Ports und er steckt im falschen?

Mehr fällt mir jetz auch Anhieb nicht ein ;)
 
  • #20
na da kommt freude auf  :-[
 
Thema:

Externer DVD Brenner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben