Externes Festplattengehäuse 3,5"

  • #1
S

Sully

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
moin moin,

es gibt ja haufenweise Externe 3,5 Festplattengehäuse da weiß man in diesen Dschungel nicht welches man nehmen soll. Ich wollt mal hören welche Erfahrungen ihr gemacht habt, oder welche Kaufempfehlungen ihr geben könnt.
Hier die Eigenschaften auf die ich Wert lege.

IDE oder SATA Anschluß
Festplattengröße: 3,5
Soll 250 GB verarbeiten können oder mehr...
Anschüße USB 2.0 und ganz wichtig 2x Firewire Anschlüße zum durchschleifen

Danke erstmal für gute empfehlungen -  Sully
 
  • #2
Du suchst doch ein Gehäuse samt externer Platte - sicher, das du ein 5,25 haben willst ?!?
Normale Platten haben 3,5....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ok, hast recht - ein FP-Gehäuse indem ganz normale FP von PC´s hinein passen. sry dachte das seien 5,25 - also nun 3,5

Gruß - Sully
 
  • #5
bei www.caseking.de gibs mehr auswahl (hdd zubehör) ...

hab nem freund ne icy gekauft, schaut gut aus, allerdings is schon ne halterugns schraube (vom gehäusedeckel) abgebrochen und das eck is verbogen. die seagate platte hats überlebt
 
  • #6
Hast Du so ein Teil?
Für mich ist folgende Aussage etwas seltsam:
Anzeigen:
- LED 1 - Power On - Blue
- LED 2 - Power On - Blue
- LED 3- HDD Access - Red flash
- LED 4- HDD Access - Red flash
Passen da jetzt zwei USB Platten rein oder was soll die doppelte Anzeige?
Ich habe das.

Eddie
 
  • #7
Naja, ich hab auch so ne ICY-Box hier stehen, die blau beleuchtete mit IDE-Anschluss - kann nicht klagen, sieht gut aus, ist schön leise, hat nen Netzschalter und leuchtet halt blau ;D

Ich empfehle aber für solche externen Geschichten lieber langsam drehende Platten zu verwenden (z.B. ne 5400-er Samsung SpinPoint) - könnte sonst zur Lärmbelästigung werden, wenn da ne 7200-er oder noch schnellere Platte drinhängt (von der Wärmeentwicklung mal abgesehen).

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Wo ist denn da der unterschied zwischen den einzelnen chips ??? was man da ließt und was bremmst da den Datenfluß eher aus - Die Firewire oder die langsamere Umdrehung der FP ?
 
  • #9
Rechne es doch aus. USB2 ist etwas schneller als Firewire. Beide machen auf jeden Fall 400 MBit/sec, also in etwa 50 MB/sec. UDMA 133 ist für max. 133 MB/sec ausgelegt. IMHO schafft das aber keine Platte.
Nun schauste nach, was Deine Platte theoretisch kann und siehst dann, wo die Bremse liegt.
Wie gesagt, das sind alles theoretische Maximalwerte, die in der Praxis nie erreicht werden.

Eddie
 
  • #10
5400 umdrehungen und usb 2.0 dürften eigentlich reichen. firewire ist nicht so weit verbreitet wie usb. darum würde ich mir das noch mal überlegen.
 
  • #11
in meiner beschreibung, wie ich mir das Externe FP-Gehäuse vorstelle habe ich ja auch angegeben, das USB 2.0 und 2 Firewire anschlüße vorhanden sein sollen.

Gibt es so ein Gehäuse überhaubt ?

Gruß - Sully
 
  • #12
ich kenne lediglich die kombination von usb + einmal firewire.
 
  • #13
Mein altes war (wenn ich mich grad nicht total täusche) mit einem USB und 2 Firewire-Anschlüssen. Das gabs früher mal bei www.ichbinleise.de
 
  • #14
Sully schrieb:
in meiner beschreibung, wie ich mir das Externe FP-Gehäuse vorstelle habe ich ja auch angegeben, das USB 2.0 und 2 Firewire anschlüße vorhanden sein sollen.
Ähh, wenn du darauf anspielst, das Gehäuse _gleichzeitig_ an mehreren Rechner anzuschliessen um von diesen Rechnern dann _gleichzeitig_ auf die Platte zuzugreifen muss ich dich enttäuschen: das ist leider NICHT möglich.

Entsprechend machen auch 2 FireWire-Anschlüsse keinen Sinn, ich kenne auch nur Gehäuse, die 1x USB2.0 und 1x Firewire haben.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Da bist Du auf dem Holzweg, ich möchte mir die möglichkeit offen halten eine zweite oder dritte Platte anschließen um ein richtig großes Archiv zu Bauen. Also eine Platte an Rechner anschließen und weitere Platten in Reihe.

Gruß Sully
 
  • #16
Hmm... Ob sich das so machen lässt ?!?
Ehrlich gesagt wage ich auch das zu bezweifeln, denn dann müssten die Gehäuse ja gleichzeitig als Hubs fungieren.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Stop, dir kann geholfen werden ;D

Zitat:
....Alternative zur Empfehlung: Sharkoon Rocket Pod
Das Rocket Pod ist das einzige Gehäuse, das sich problemlos stapeln lässt ? und zwar ohne zusätzliche Datenkabel. Möglich macht es die Stack&Play-Technik. Sie schließen lediglich das erste Laufwerk per USB 2.0 an den Rechner an ? und erweitern bei Bedarf Ihren Festplattenpark ohne weiteren Kabelsalat. Das Gehäuse im Retro-Design mit verchromter Metall-Oberseite weiß zu gefallen ? der Einbau einer Festplatte in das sehr kompakte Gehäuse ist allerdings knifflig.

Preis: etwa 70 Euro....

Quelle: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_13106942.html?tid1=&tid2=
 
  • #17
hmm thx für den Tip, bin jedoch skeptisch, wenn man mehrere Platten ranhängt. Kann mir nicht vorstellen, das die Stromversorgung reicht.

Gruß - Sully

PS: ich glaube ich werde mich für ein Protektor-Gehäuse entscheiden
http://www.lingus.de/html/3_5_zoll_gehause.html
 
Thema:

Externes Festplattengehäuse 3,5"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben