externes Programm von Word aus starten

  • #1
D

Don Achimo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie mein Betreff schon sagt, ich will, soll, ich werde (!) von Word aus der Menuleiste ein externes Programm ans Laufen bringen. Zum Beispiel den Windows-Taschenrechner. Dass das geht, das weiss ich. Nur wie, da hangel ich mich jetzt schon verzweifelt durch alle Befehle und finde es einfach nicht.
Hat jemand einen Tipp? Mein Dank wäre immens ...
Achim
 
  • #2
Hallo Don Achimo,

also dazu benötigst Du einen Makro. In dem Makro kannst Du den Befehl->shell' (siehe VBA-Hilfe) zum starten der Clac.exe verwenden. Das Makro sollte in der Normal.dot gespeichert werden.

Das Menü kannst Du wie folgt erstellen.

In Word klickst Du mit der rechten Maustaste auf eine Menu/Symbolleiste und wählst->Anpassen' aus dem Kontext-Menü. Daraufhin öffnet siech der Anpassen-Dialog.

Im  Anpassen-Dialog auf dem Reiter->Befehle' wählst Du unter Kategorien->Neue Menü'. Im Fenster->Befehle' erscheint daraufhin ein Eintrag->Neues Menü'. Diesen Eintrag kannst Du mit der gedrückten linken Maustaste in die Menü-Leiste schieben, entweder als neuen Hauptmenü-Punkt oder in eines der vorhanden Menüs.

Jetzt brauchst Du noch einen Menü-Punkt um den Aufruf des Makros an das Menü zu.Das Makro muß dazu in der Normal.dot bereits gespeichert sein.

Im  Anpassen-Dialog auf dem Reiter->Befehle' wählst Du unter Kategorien->Makros'. Im Fenster->Befehle' suchst du nach dem Makronamen.
Diesen ziehst Du dann mit gedrückter linken Maustaste in dein Menü. Wenn Du ihn im Menü mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du noch das Erscheinungsbild anpassen.

Ist alles zur Zufriedenheit arrangiert , schließt Du den Anpassen-Dialog.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
.
 
Thema:

externes Programm von Word aus starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben