Extrem lange Bootzeit wegen falscher Netzwerk-Einstellungen?

  • #1
C

caracas

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich habe zur Zeit erhebliche Schwierigkeiten mit meinen Netzwerkeinstellungen. Wenn ich neu boote, meldet mir das Netzwerk-Systray-Icon nach ca. 3 Minuten Internetzugriff. Wenn ich dann Firefox oder Thunderbird starte, dauert es noch ca. weitere 2 Minuten, bis die Startseite erscheint. Von da ab funzen Fx und Tb sehr flott, auch wenn ich sie beende und wieder neu starte.

Auch SpeedFan braucht nach erstmaligem Start pro Sitzung ähnlich lange.

Dabei ist CPU-0 auf ca. 10 % und CPU-1 auf ca. 90 %, und der Lüfter heult deutlich hörbar.

Ich habe mal nachfolgend die letzten Daten der Ereignis-ID 100 und von ipconfig /all angefügt. Vielleicht liegt ja darin der Schlüssel - ich kann diese Daten nicht so richtig interpretieren.


- <Event xmlns=
- <System>
<Provider Name=Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance Guid={CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A} />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime=2012-10-20T21:44:43.538877000Z />
<EventRecordID>5315</EventRecordID>
<Correlation ActivityID={03D11A48-F800-0001-C787-C8D30BAFCD01} />
<Execution ProcessID=1464 ThreadID=2124 />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>i3-PC</Computer>
<Security UserID=S-1-5-19 />
</System>
- <EventData>
<Data Name=BootTsVersion>2</Data>
<Data Name=BootStartTime>2012-10-20T21:42:39.624800200Z</Data>
<Data Name=BootEndTime>2012-10-20T21:44:39.054620500Z</Data>
<Data Name=SystemBootInstance>2374</Data>
<Data Name=UserBootInstance>1784</Data>
<Data Name=BootTime>113492</Data>
<Data Name=MainPathBootTime>33531</Data>
<Data Name=BootKernelInitTime>22</Data>
<Data Name=BootDriverInitTime>445</Data>
<Data Name=BootDevicesInitTime>7283</Data>
<Data Name=BootPrefetchInitTime>32817</Data>
<Data Name=BootPrefetchBytes>379609088</Data>
<Data Name=BootAutoChkTime>0</Data>
<Data Name=BootSmssInitTime>10470</Data>
<Data Name=BootCriticalServicesInitTime>855</Data>
<Data Name=BootUserProfileProcessingTime>1178</Data>
<Data Name=BootMachineProfileProcessingTime>818</Data>
<Data Name=BootExplorerInitTime>11176</Data>
<Data Name=BootNumStartupApps>18</Data>
<Data Name=BootPostBootTime>79961</Data>
<Data Name=BootIsRebootAfterInstall>false</Data>
<Data Name=BootRootCauseStepImprovementBits>512</Data>
<Data Name=BootRootCauseGradualImprovementBits>0</Data>
<Data Name=BootRootCauseStepDegradationBits>192</Data>
<Data Name=BootRootCauseGradualDegradationBits>192</Data>
<Data Name=BootIsDegradation>false</Data>
<Data Name=BootIsStepDegradation>false</Data>
<Data Name=BootIsGradualDegradation>false</Data>
<Data Name=BootImprovementDelta>0</Data>
<Data Name=BootDegradationDelta>0</Data>
<Data Name=BootIsRootCauseIdentified>true</Data>
<Data Name=OSLoaderDuration>3640</Data>
<Data Name=BootPNPInitStartTimeMS>22</Data>
<Data Name=BootPNPInitDuration>7320</Data>
<Data Name=OtherKernelInitDuration>1374</Data>
<Data Name=SystemPNPInitStartTimeMS>8599</Data>
<Data Name=SystemPNPInitDuration>407</Data>
<Data Name=SessionInitStartTimeMS>9102</Data>
<Data Name=Session0InitDuration>4214</Data>
<Data Name=Session1InitDuration>216</Data>
<Data Name=SessionInitOtherDuration>6039</Data>
<Data Name=WinLogonStartTimeMS>19573</Data>
<Data Name=OtherLogonInitActivityDuration>785</Data>
<Data Name=UserLogonWaitDuration>6211</Data>
</EventData>
</Event>


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : i3-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 6C-F0-49-77-EE-A2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3512:60db:3f04:7bbd%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Oktober 2012 23:43:01
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. Oktober 2012 23:43:01
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242020425
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-53-62-0A-6C-F0-49-77-EE-A2
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS ￾ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:73b8:14a3:2db1:3f57:4deb(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::14a3:2db1:3f57:4deb%11(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS ￾ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Was könnte da faul sein? Ich könnte mir auch vorstellen, dass da irgendwelche Dienste falsch eingestellt sind. Ich kenne mich mit Netzwerken zu wenig aus.
 
  • #2
BootTime>113492

Windows für sich hat eine Gesamtbootzeit von ca. 113 Sekunden protokolliert.

Hast du die Einträge der Programme im Autostart mal kontrolliert?
 
  • #3
Ich weiß, dass manche die Anzahl meiner Autostartprogramme unmöglich finden würden. Ich möchte aber auf keines davon verzichten und hatte damit in demselben System früher eine Gesamt-Bootzeit von etwa 1:45 Minuten. Nach diesen 1:45 Miunten konnte ich alle Anwendungen, auch Firefox und Thunderbird, flott starten. Damit war ich auch zufrieden. Jetzt geht das erst nach 4 bis 5 Minuten.

Ich muss dazu sagen, dass ich früher meinen Bootvorgang mit Soluto kontrolliert habe. Jetzt habe ich es deinstalliert. Das hängt damit zusammen, dass ich irgendwann im Juli aus irgendeinem mir nicht erkennbaren Grund plötzlich das Win7 Sicherheitsupdate KB 2667402 nicht mehr installieren konnte. In dem Zusammenhang habe ich viele Änderungen u.a. in der Registry vorgenommen und eben auch Soluto und z.B. auch die Kaspersky Internet Security 2012 deinstalliert. Das hat offenbar einiges durcheinander gebracht.

Das System arbeitet ansonsten jetzt wieder recht flott und zuverlässig, aber eben bis auf die enorm lange Wartezeit bis zur erstmaligen Internetverbindung. Ich hoffe ja, dass mir hier jemand helfen kann. Sonst müsste ich wieder Soluto installieren, was ich nicht unbedingt möchte.
 
  • #5
In dem Zusammenhang habe ich viele Änderungen u.a. in der Registry vorgenommen und eben auch Soluto und z.B. auch die Kaspersky Internet Security 2012 deinstalliert.
Ob auch das eine Möglichkeit wäre.

Ich weiß, dass manche die Anzahl meiner Autostartprogramme unmöglich finden würden. Ich möchte aber auf keines davon verzichten und hatte damit in demselben System früher eine Gesamt-Bootzeit von etwa 1:45 Minuten.
Benutze dazu den Startup Delayer. Stell als kleinste Verzögerung die Zeit ein, wenn die HD nach dem Start zur Ruhe kommt. Priorisiere die Programme. Starte das Nächste erst, wenn die HD steht. Spielt bei SSD keine Rolle.
 
Thema:

Extrem lange Bootzeit wegen falscher Netzwerk-Einstellungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben