extrem!!!System startet nur mit cd - BOOT.INI??

  • #1
L

LatrinE

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen!
ICh habe mich angemeldet, weil ich erfolglos tagelang in anderen und diesem Forum gesucht habe.
Folgendes PROBLEM:

Windows startet nur mit der XP CD.
LEge ich sie nicht rein kommt>> NTLDR fehlt.
ntldr ersetzt, obwohl der noch da war.
nix gebracht.

Aber das ist vorher passiert:
1. SYSTEM war hinüber
2. versucht zu retten, kein erfolg
3. system war auf laufwerk g, xp installer findet es dann auf c:\
4. nachdem ich dann C plattgemacht habe und XP neu installiert habe, verrutschten die partitionen
-ich habe 1 120 GB mit 2 Partitionen buchstaben C und E
-2. platte ist mit 80 GB auf D und F
habe dann mit neuem windows und partition magic (oh je) die buchstaben zu ändern.
erfolglos!
danach bootet der pc, aber die Fehlermeldung xmnt2002 program not found bootet aber weiter.
habe in der reg den eintrag (den hat PM dahin gesetzt) gelöscht.jetzt kommt beim hochfahren autochk not found - skipping...
jetzt bootet er wie gesagt nur noch mit xp cd.

Meiner Meinung nach liegt das doch wohl an der Boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect

wenn ich boote kommt boot from:
- IDE 0 not found
- IDE 1 found aber ntldr defekt

dazwischen liegt die boot von cd option die dann startet.
die boot dateien sind nur auf C.\
aber IDE-0 not found??

Ich krieg hier so dermassen die Krise.
ich habe die boot.ini schon mal geändert, dann ging garnix mehr, habe mit WIN PE gestartet und die .ini wieder zurückgesetzt.

Kann mir da jemand helfen.
ICh weiss schon ganz gut bescheid, also bitte nur antworten, wenn ihr was wisst.
Danke
LatrinE
 
  • #2
bring erst mal deine hardware in ordnung. die meldung

- IDE 0 not found

deutet darauf hin, daß der erste ide kanal am ide kontroller nicht gefunden wird und dadurch die erste festplatte die du zum booten brauchst, auch nicht. in der boot.ini aber steht drin, daß das system von der ersten platte am ersten ide-kanal boote soll

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

und die 2. platte ist kein bootfähiges medium, desshalb findet er dort die boot-dateien auch nicht. bleibt also dur die cd-rom, die ja bootfähig ist ...

stimmt die jumper-einstellung an den festplatten? werden die platten im bios erkannt und auch beide platten angezeigt? wenn die platten erkannt und auch angezeigt werden dann häng mal die 2. platte ab, so daß nur die erste erkannt wird. dann installierst du dort windows neu und hängst die 2. platte später wieder hinzu ...

greetz

hugo
 
  • #3
danke erstmal für den ansatz.

ich finde doch die platten.beide
ide 0 ist ne 80 gig samsung
ide 1 ne 120 gig seagate
alle daten zum winboot (ntldr,ntdetect usw) sind auf C:\ und das ist die ide 0 (1.partition) auf master, wie auch sonst, gestellt.


einen boot eintrag, obwohl er da ist, findet winxp nicht auf IDE-0

ich versuche jetzt mal die partitionen zu ordnen, indem ich die erste platte auf C und D(im moment E) stelle und die zweite auf E(z.zt. D) und F
dann evtl windows repariern mit drüberinstallieren
danke nochmal
 
  • #4
sorry, aber lies mal was du selber schreibst ...

-ich habe 1 120 GB mit 2 Partitionen buchstaben C und E
-2. platte ist mit 80 GB auf D und F


da wäre dann die 120gb platte an ide 0, jetzt schreibst du was von ide 0 ist die mit 80 gb. deshalb hab ich dir ja den tip gegeben erst mal ordnung reinzubringen. aber nicht nach dem motto: ich schiebe jetz mal das dahin und jenes dorthin, sondern so wie das system installiert wurde. dann kannst du auch eine reparaturinstallation oder die wiederherstellungskonsole nutzen, um  die probleme zu lösen. wenn das installierte windows aber nicht gefunden wird, kannst du auch keine reparaturinstallation machen und auch die reparaturkonsole wird nicht funktionieren. du kannst aber mal versuchen in die wiederherstellungskonsole zu gelangen, wenn das geht und den befehl bootcfg /rebuild mal absetzten. der sucht dann alle installierten windowse und erstellt die boot.ini neu, so daß dann das system richtig booten sollte ... und noch was: stimmt die boot-reihenfolge im bios?

greetz

hugo
 
  • #5
ja sorry,
da hab ich mich vertan.
also erste platte ist die 80 gig samsung
zweite die 120 gig seagate.
mit der konsole und bootcfg hab ich auch schon probiert.
scheinbar merkt die samsung sich nicht den mbr und den neu zu machen hab ich net vor weil evtl. die partitionen weg sind.
ich hab jetzt neu installiert und immer noch das gleiche problem.
muss ich eben immer mit der xp cd starten, oder?
hardware ist ok angeschlossen.

p.s.:
komisch ist allerdings das mein win nach ein paar mal mit XP cd start die irgendwann nicht mehr brauchte.
oha.wie kann das denn sein???
der MBR scheint doch gehörig im Ar... zu sein oder?
 
  • #6
Kann schon sein, dass Spur0 Gedächtnisprobleme hat oder der Schreib-/Lesekopf Positionierungsprobleme. Wie hp schon sagte, ruhig und systematisch vorgehen, sonst wird der Ärger noch ärger.
Die zweite Platte würde ich erstmal abhängen. Wenn auf der 80er mehrere Partitionen sind, kannst Du bei einer Neuinstallation über das Partitionierungstool nur C: löschen, neu erstellen und der Bereich wird dann formatiert und der MBR wieder neu erstellt.
Hast Du auf C: verwerflicherweise Daten, kannst Du diese Platte in ein anderes System einhängen und die Daten runterziehen und wie oben verfahren.

edit: Sorry, habe nicht richtig gelesen. Wenn nach der Neuinstallation die Probleme immer noch da sind, wird die 80er ein Problem haben. Ich würde es mal mit einer neuen Systemplatte versuchen. Zumindest mit einer anderen, die noch wirklich okay ist.
Franky
 
  • #7
  • #8
danke erstmal für die guten antworten.
ich denke ich belass es mal bei dem neuen system, welches leider nur mit cd startet.es läuft ja.
den link werd ich mir merken/marken.
ich schiele auch auf ne sata platte, die dann demnächst mein neues xp bekommt.
is halt ärgerlich wegen der ganzen programme.dateien import usw...
habe die 80er mit nem tool von samsung geprüft,scheint ok.naja.
danke nochmals
latrine
 
  • #9
Vielleicht eine doofe Frage: ist die zu bootende Partition AKTIV gesetzt?
 
  • #10
seh ich das in der verwaltung oder?
ich denke wir sind da auf ner ganz heißen spur, weil partition magic vor dem fehler beim booten ne ganz komische meldung brachte.
hab nicht mehr dran gedacht.
ich probier mal mit PM die richtige aktiv zu setzen.

good thinking @ Athene :D
 
  • #11
Besser wäre, du erinnerst dich an die Meldung + vorm ändern mal nen Screen vom Pm hier rein inkl. der Pm-Version.
 
  • #13
Ok.
Ich denke ich kann unter XP mit PM die betroffene Partition (C) nicht aktiv setzen, oder?
ICh könnte die andere primäre Partition von Platte 2 mit PM hiden.Geht das?
Oder soll PM einen Bootmanager machen und erst dann kann ich die richtige Partition aktiv setzen.?
PM 8.0 btw

Ich glaube, ich hab die Laufwerksbuchstaben der jeweils 2.Partition geändert.PM wollte dann die Verknüpfungen reparieren oder so.
 
  • #14
Jo, per drivemapper werden dann alle Verknüpfungen so angepasst, dass Anwendungen hinterher trotzdem arbeitsfähig sing.
Besser wäre aber nen Screen für mich:
mit alt+druck als jpg bitte.
 
  • #15
Lass nur Deinen Systemplatte angestöpselt (das dürfte die 80er sein), starte den PC über Diskette oder CD mit PM drauf. Mit PM überprüfst Du dann, ob Deine XP-System-Partition aktiv ist.

Franky
 
  • #16
my.php


ich hoffe das geht so.

zeigt den shot nicht
da.
 
  • #17
So, genau das wollt ich sehn.
Welche Version des PM ist das 8.0 von PowerQuest noch oder 8.0x von Symantec?
Überprüfe jetzt bitte im BIOS die Bootreihenfolge unter Bootdevice.
Merke dir diese Einstellungen und ändere diese auf first CDROM, second hd0 , third leer lassen.
Damit wird das BIOS gezwungen, nur auf der hd0 zu suchen.
Danach kann es immer noch passieren, das du per CD starten musst. Sollte das der Fall sein, dann gehe in die Wiederherstellungsconsole und gebe dort fixmbr ein. Es wird damit der MBR neu geschrieben.
Danach kann kommen, dass bestimmte Dateien defekt sind, dazu dann dito von der Wiederherstellungskonsole folgendes machen:
FIXBOOT
COPY E:\I386\NTLDR C:\
COPY E:\I386\NTDETECT.COM C:\

E = Laufwerksbuchstabe des CD-Rom-Laufwerks - evtl .anpassen.
 
  • #18
PM 8.0 genau.

Da hatte ich ja meine BEdenken geäußert, weil der fixmbr evtl. die 2.Partition platt macht.
und wenn ich das mache, setzt das die Platte aktiv?
Das mit dem Kopiern ist ja dann n Klacks.

Hat PM nicht nen Boot Manager oder soll ich mir nen andreren saugen, der kann doch auch die Systempartition aktiv setzen.

Außer fixmbr hab ich schon alles gemacht.
 
  • #19
Die Version 8.00 ist mit einem Bug versehn = die Abarbeitung der Batchdatei für mehrere Änderungen gleichzeitig stürzt ab = bei dieser Version entweder jede Änderung einzeln in Windows übernehmen oder mit der PM-CD alles unter dos machen - Unterschied: es ist net so bunt *g*.

Per fixmbr unter XP wird der MBR den aktuellen Partititionsinformationen diese System - HD angepasst = dein 2. LW bleibt.
Geht auch mit Testdisk, vom Einsatz des PM in diesem Fall rate ich ab, da per PtEdit manchmal diverser Schrott in der Praxis rauskam.
 
  • #20
Das mein 2.Laufwek bleibt weiss ich.ICh rede aber von der 2. Partition der ersten Platte.
Die soll nicht leiden.30 gig an Daten, wichtige.
Ich kann doch mit nem anderen Bootmanager die Platte 1 (Part. 1) aktiv setzen ohne den MBR neu zu schreiben.
weisst du was ich meine?
 
Thema:

extrem!!!System startet nur mit cd - BOOT.INI??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben