Extreme Wlan-Verbindungsschwankungen

  • #1
T

thomas0r

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Wir haben im Wohnzimmer einen D-Link DI-624 stehen und ich habe bei mir im Zimmer eine Wlan PCI-Karte mit Antenne.
Leider habe ich oft sehr starke Verbindungsschwankungen. Im Maximalfall habe ich (mehr macht die Karte auch nicht) 54mbit, aber oft sinkt dies auch auf 11mbit oder bricht sogar ganz ab, nur um eine Sekunde später wieder am Maximum zu sein. Natürlich ist das schlecht um online zu zocken, da manchmal die Verbindung abbricht (kann stundenlang gut laufen, oder auch mal 5 Minuten gar nicht...). Was so viel heißt: Ich bin gemütlich am spielen, Serverbindung abgebrochen. Kann direkt wieder connecten nur um nach 2 Minuten spielen wieder getrennnt zu werden usw...

Gibt es irgendeine Möglichkeit QDSL zu nutzen, ohne das es so Probleme gibt? Hab keine Lust Kabel quer durch die

Wohnung zu legen, deshalb Wlan.

Und die Entfernung ist eigentlich auch nicht zu groß. Sind grob geschätzt 5-8m Luftlinie und es sind nur 2 Türen zwischendrin, das müsste auf jeden Fall langen.

Die einzige Lösung die manchmal funktioniert: Den Netzstecker vom Qdsl-Model und Router ziehen und 1 Minute später wieder reinmachen. Manchmal gehts, aber nur selten.

Vielen Dank im Voraus!

ps.: Hab Windows XP Prof. SP1, Firewall deaktiviert
 
  • #2
Das es bei WLAN Netzen zu Verbindungschwankungen kommt ist vollkommen normal, wobei dein Netz sogar noch zu den echt Stabilen gehört.
Ab und zu kann ein Treiberupdate der WLAN Karte und ein Firmwareupdate des Routers helfen. Wenn du es jedoch ganz stabil haben willst, kommst du um den Einsatz eines Kabels nicht drum rum.
Im weiteren empfehle ich dir dringendst deinen PC auf das SP2 plus die restlichen Patches upzudaten. Denk an die Sicherheit deines Systems!
 
  • #3
Leider habe ich oft sehr starke Verbindungsschwankungen.

Hast Du schon probiert einen anderen Kanal zu verwenden, leider ist es so wenn es in der Nähe WLAN mit dem gleichen Kanal gibt kommt es zu starken Schwankungen.

Walter

???
 
Thema:

Extreme Wlan-Verbindungsschwankungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben