F1 beim hochbooten drücken?

  • #1
S

steipi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit neuestem kommt beim booten folgendes:

Mac address are invalid in both APC and DMI
Press F1 to resume

Drücke ich F1, fängt der PC ganz normal an, zu booten. Tu ich es nicht, macht der Rechner auch nichts weiter.

Kann wer nen Tipp geben?
 
  • #2
ein paar info´s mehr wären nicht schlecht ... was ist das für ´ne kiste? laptop, desktop, server? welches mobo verwendest du? welches bios? hast du was am bios verändert? mal die standardwerte eingestellt und neu versucht zu booten? hast du eine extra lankarte drin oder ist das ein onboard lananschluß? hast du in letzter zeit hardware getauscht oder hinzugefügt?

greetz

hugo
 
  • #3
Upps, Entschuldigung, hast Recht.

Es ist ein Desktop-PC (XP Pro mit SP 2) mit Elitegroup K7S5A Mainboard mit AMI Bios, nem AMD Duron Prozessor, LAN/Sound onboard. Ich baue den Rechner wieder auf als Zweitrechner, nachdem bei dieser Maschine das Netzteil defekt war und ich ein neues eingebaut habe.
Wie gesagt, beim hochbooten kommt direkt nach der Hardwareerkennung dieser Satz.

Ich habe eben festgestellt, daß die Uhrzeit im Bios auf dem 12.01.2002 steht und denke nun, die Boardbatterie ist am Ende. Ich hatte sie für ca. 1/2 Stunde draußen, damit die Standardeinstellungen wieder greifen, was auch geschah. Am Bios selbst habe ich sonst nichts verändert.
Kann das Problem an der lauen Batterie liegen?
 
  • #4
ein bios problem kann durch eine schwache cmos batterie natürich auch hervorgerufen werden, sogar das tauschen des netzteils kann die ursache sein, wenn das nicht fachgerecht gemacht wurde. ich würde an deiner stelle mal die batterie tauschen und das cmos mal resetten, dann alles neu einstellen. wenn es nachwievor zu problemen kommt, aknnst du auch mal ein biosupgrade in erwägung ziehn ... hier findest du alles nötige zum thema bios, stöber da mal rum ...

greetz

hugo
 
  • #5
Problem gelöst. Es lag an der Netzwerkkarte. Hab im Bios Bootrom auf disabled gestellt, damit er nicht aus dem nicht vorhandenen Netzwerk gestartet werden soll und schon ist der Fehler behoben.
Trotzdem Danke für eure Tipps.
 
Thema:

F1 beim hochbooten drücken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben