facebook-Konto löschen

  • #1
I

irma

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
und weil ich gerade mal dabei bin:
Wie kann ich so gut und sicher wie möglich mein facebook-Konto löschen?
Geb ja zu, dass ich blond bin - aber wenn ich mich dort eingeloggt habe, finde ich lediglich den Link abmelden. Zu Löschen find ich rein gar nichts??
Irma :-\
 
  • #3
Löschen kann man bei Facebook übrigens gar nichts.
Man kann sein Konto nur deaktivieren, alle Daten bleiben dann auf den Facebook-Servern gespeichert.
Überhaupt ist es so, das wirklich alles, was man bei Facebook jemals eingibt, gespeichert bleibt; es bringt also auch nichts, wenn man vor der Deaktivierung alle bisher eingegebenen Daten entfernt oder verfälscht.
Will man sich dann in 20 Jahren wieder mal bei Facebook anmelden, kann mal also durchaus seine mittlerweile 20 Jahre alten Zugangsdaten nutzen, um dort seinen alten Account mitsamt aller bis dato gespeicherten Daten zu reaktivieren.

Ansonsten ist der Verweis auf Google sicher die beste Lösung, da Facebook ohnehin alle paar Tage seine Einstellungs-, Daten- und Menükonfigurationen ändert.

Gruß,
DiMi
 
  • #4
Löschen kann man bei Facebook übrigens gar nichts.
Du nimmst diese Information woher?

Warum stellt deiner Meinung nach facebook einen Link mit->/contact.php?show_form=delete_account' zur Verfügung?
 
  • #5
Vermutlich stellen sie diesen Link zur Verfügung, weil Facebook ein vertrauenswürdiger, transparenter, sämtliche Datenschutzbestimmungen einhaltender Anbieter einer großartigen Kommunikationsplattform ist.

Ich nehme diese Informationen aus Google, und ich werde sie hier gerne nachreichen, sobald ich wieder mit dem PC unterwegs bin, was aber einige Zeit dauern kann. Siehe mein derzeit letzter Beitrag.
Selber googlen könnte den Vorgang beschleunigen.

Ich finde es allerdings erschreckend, das diese Info unbekannt zu sein scheint, zumindest für einige User.
Dachte, es wäre hinreichend bekannt, was ich hier eigentlich nur nochmals betonen wollte...

Gruß,
DiMi
 
  • #6
Hallo alle zusammen! Hab noch mal gegoogelt und das gefunden:

Falls Sie Ihr Facebook-Konto löschen möchten, rufen Sie folgende Internetadresse auf:
.
Diesen Link versteckt Facebook im Bereich Hilfe.


Werd jetzt 15 Tage warten und dann noch einmal probieren, ob ich da noch vorhanden bin.
Da ich kaum persönliche Daten, keine Bilder, etc. dort eingestellt habe, ist es mir egal, wenn da noch was auf den Servern bleibt. Bin es nur leid, dauernd neue Freunde zu bekommen!

Danke für Eure Hilfe!
Irma
 
  • #7
Gratulation, dass du die Kraft aufgebracht hast, um aus dieser Facebook-Sekte auszusteigen. :1
 
  • #8
Spitzwegerich schrieb:
Gratulation, dass du die Kraft aufgebracht hast, um aus dieser Facebook-Sekte auszusteigen. :1

hallo, bin nicht bei Facebook, aber meiner Ansicht nach hat Facebook nichts mit einer Sekte zu tun.
Daß Facebook persönliche Daten auch bei Konto-Stilllegung nicht löscht, ist relativ nachvollziehbar.
Man kann auch bei einer Bank ein Konto löschen, trotzdem wird die Bank die Daten auf mind. 10 Jahre gespeichert halten.
 
  • #9
Ich habe Facebook vor einiger Zeit mal getestet und meinen Zugang dann aber nach kurzer Zeit löschen lassen. Der Grund war schlicht und ergreifend, dass ich das Gefühl hatte, keinerlei Kontrolle mehr über die Verbreitung meiner Daten zu haben.
 
  • #10
Moin,

wer einmal bei Facebook ein Konto hat und dies auch intensiv nutzt (Nachrichten schreiben, chatten, Fotos hochladen, teilen etc.), der kann sich nicht mehr sicher sein, ob die Daten auch wirklich gelöscht wurden, wenn diese vom User bereits seit langem entfernt wurden. Und somit kann man auch die Hypothese formulieren, dass die Daten auch nach einer Kontolöschung von Facebook einbehalten werden. Wer kann das dann noch kontrollieren, wenn der(die)jenige eh kein Konto mehr hat?

--> <--
 
  • #11
Als allererstes: nokiafan, bei Dir entschuldige ich mich.
Es gibt in der Tat eine Möglichkeit, die ich nicht kannte.



Hier wird beschrieben, wie es funktionieren soll. Ob es geht, weiß ich nicht, da ich diesen Lösungsweg eben erst entdeckt habe. Außerdem ändern sich die Einstellungen und Menüs bei FB sehr oft und schnell.

Als zweites finde ich es ebenfalls etwas krass, Facebook als Sekte zu bezeichnen. Das sind Menschen wie Du und ich, nicht wenige erfreuen sich an den durchaus nicht zu unterschätzenden Möglichkeiten, alte Freunde, Klassenkameraden oder Familienmitglieder zu suchen, zu finden und / oder zu kontaktieren. Insgesamt eine wirklich tolle Sache - wenn es nicht genügend Firmen gäbe, die jeden einzelnen User als potentiellen Kunden sehen und für deren Daten und Nutzungsverhalten eine ausreichend hohe Summe zahlen würden.
Diese Form des potentiellen Datenmissbrauchs interessiert nicht jeden, und einige wissen dies vielleicht noch nicht mal.
Und nicht wenige sind auch sicherlich der Meinung, sie würden die für sie wirklich wichtigen Daten ausreichend schützen.
Für Außenstehende wirkt dies sicherlich nicht immer sehr vernünftig, doch der Begriff Sekte ist dennoch ziemlich unfair.
Vielmehr bedauere ich es zutiefst, das unsere Regierung sich - das ist meine private Meinung - keine vernünftigen Freizeitangebote und keine ausreichende Aufklärung bezüglich Datenschutz bietet.
Ich bin der Meinung, das Plattformen wie Facebook ohnehin eine sehr gute Möglichkeit darstellen, um einen großen Teil der Bevölkerung auf billigste Art und Weise zufrieden zu stellen. Einen PC hat fast jeder, ein internetfähiges Handy ebenfalls nicht wenig - da spart man sich schon eine Menge Jugendbetreuung und sonstige Freizeiteinrichtungen.
Das ist aber, wie gesagt, nur eine private Meinung, da ich generell gegen die heutige Leistungsgesellschaft bin. Von mir aus dürfte man das Internet gerne wieder in die ende 80'er oder mitte 90'er Jahre zurück versetzen, als ich noch mit meiner Dreamcast online in der Dreamarena und bei eBay unterwegs war.
Das waren noch unschlagbar schöne Zeiten...
 
  • #12
meiner Ansicht nach hat Facebook nichts mit einer Sekte zu tun

finde ich es ebenfalls etwas krass, Facebook als Sekte zu bezeichnen

Ach, da bin ich etwas überrascht, dass meine persönlichen Empfindungen auf solche Entrüstung stoßen. Mir kommt es eben so vor, weil nur noch überall von diesem Fratzenbuch geredet wird, sei es im Fernsehen in den Heute-Nachrichten (gehen Sie auf unsere Facebook-Seite unter ….heute.de) und bei den privaten Fernsehsendern sowieso.
Dieses Facebook hat ja eine solche Präsenz übernommen, die nicht mehr normal ist.

Man sollte mal diesen Artikel lesen, und es gibt Dutzende andere:
 
  • #13
@Spitzwegerich,
stopp - keine Entrüstung - nur meine Meinung, daß man mit dem Begriff Sekte vorsichtig sein sollte.

Denn: hat bei dir schon mal ein Facebook-Mitarbeiter an der Türe angeklopft oder hast du schon mal eine(n) von denen irgendwo in der Öffentlichkeit mit einer Postille zum Verkauf herumstehen sehen? Bekommst du von denen Post? Werden deine Freunde aus dem realen Leben traktiert damit sie dich zum Beitritt in diese Vereinigung überreden?

Facebook scheint auch mir das zu sein was DiMi beschreibt. Die negative Seite ist, (wie könnte es auch anders sein?) daß die Facebooker mit Werbung zugepflastert werden usw und sofort. Andererseits, wer meint, die Welt interessiere sich für jede entwichene Blähung sollte sich nicht über ein zugemülltes Postfach beschweren.

Irma hat sich meinem Verständnis nach nicht beklagt über Facebook sondern wollte wissen wie sie ihr Konto löschen kann.
 
  • #14
irma schrieb:
Werd jetzt 15 Tage warten und dann noch einmal probieren, ob ich da noch vorhanden bin.

bei mir stand das ich 4 wochen warten soll. das wurde so auch von facebook per mail bestätigt.
 
  • #15
Hallo alle miteinander,
das ist die Antwort von facebook, die ich heute auf meinen gestrigen Löschvorgang erhielt:

Hallo Irma,

wir haben eine Anfrage auf dauerhafte Löschung deines Kontos erhalten. Dein Konto wurde von der Seite deaktiviert und wird innerhalb von 14 Tagen dauerhaft gelöscht.

Falls du die dauerhafte Löschung deines Kontos nicht beantragt hast, melde dich bitte bei Facebook an, um diesen Antrag abzubrechen:



Danke,
Das Facebook-Team


Nee, ich hab nichts gegen facebook und wenn die Mitglieder dort meinen, es müsse jeder wissen, wer sich gerade wo in der Nase bohrt......von mir aus. Nur, meine Welt ist das nicht! Ich hatte 4 Personen (Freunde) zugelassen, mich so gut versteckt, dass ich quasi unsichtbar war - trotzdem hatte ich eine unendliche Liste von Freunden und deren Freunden usw.
Das hat einfach nur genervt!
Finde es toll, welche Resonanz meine Anfrage hatte!
Schönes Wochenende
Irma
 
  • #16
 
Thema:

facebook-Konto löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben