Fakten. Switch Hub unterschied

Dieses Thema Fakten. Switch Hub unterschied im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von ListigerLurch, 8. Nov. 2004.

Thema: Fakten. Switch Hub unterschied Ich behaupte mal: Der Unteschied zwischen Hub und Switch ganz grob: - Ein Hub verschickt alle Daten an alle...

  1. Ich behaupte mal:

    Der Unteschied zwischen Hub und Switch ganz grob:

    - Ein Hub verschickt alle Daten an alle Rechner - der richtige nimmts an
    - Ein Switch schickt die Daten an den richtigen Rechner - Netzwerk wird
    nicht so gefordert...


    Hier in der Firma haben wir nen Tausender Switch. An dem Hängen jeweils wieder 3x 1000er switches. An einem der 1000er hängen 4hubs.

    hub1= 4rechner
    hub2= 4Rechner
    hub3= 4Rechner
    hub4= 3Rechner

    An dem andern 1000er switch hängen 7-8 Rechner mit 1000er Karten an diesem Switch.

    an dem Dritten 1000erSwitch, hängen 2hubs, mit jeweils:

    hub1= 5Rechner
    hub2= 2-3Rechner

    Problem: bei beiden Netzwerken ist alles saulahm.
    NovellNetzlaufwerke, Tobit David infocenter. Internet Kackt ständig ab.

    etwa alle 5min. das 3xmal hintereinander, dann is wieder 1-1.1/2 stunden Ruhe. Dann gehts wieder los.

    Ich vermute das es Paketkonflikte oder so sind. Lieg ich mit meiner Vermutung: Hub bremst unser netzwerk aus richtig.

    Wäre es ratsam die ganzen Hubs mit Switches auszutauschen?
     
  2. Sind da bei den Hubs nicht schon die Kollisions LEDs durchgebrannt? ;)
    Sicher ist das sinnvoll die HUBs gegen Switches zu tauschen.
     
  3. die brennen dauherhaft orange. total ausgelastet.


    früher waren alles 100er hubs, da war es nicht so.,
     
  4. Also ich würde mal behaupten das REIN LOGISCH gesehen das JEDER Mensch nachvollziehen kann. die 100er Hubs können auch nur ein zehntel der Kapazität in Beschlag nehmen. Mit dem Austausch der 100er Hubs gegen 1000er habt ihr eure Netzwerklast EXTREM erhöht. Wenn ich nicht falsch liege Pro Port um Faktor 10.
     
  5. ?

    faktor 25 bei einem 4port hub?
     
  6. Wohl eher Faktor 40. Einfach gesagt: Info geht auf Uplink Port ein und wird auf 4 Ports ausgegeben = Faktor 4. Da ihr die 100er gegen 1000er Hubs getauscht habt wird aus dem Faktor 4 ein Faktor 40. Zumindest streng logisch.

    Wenn ihr die Hubs auch noch in mehreren Stufen Kaskadisch hintereinander schaltet dürfte die Netzwerklast mit jedem Segement noch weiter ansteigen. Denn wenn der Zielrechner erst 2 Kaskaden hinter dem ersten Hub sitzt werden ja die Infos trotzdem wie ein Broadcast über alle Kaskaden und alle Ports ausgegeben.

    P.S. Hoffe was ich gesagt habe war richtig und verständlich.
     
  7. es geht.



    ich habe mal eines der hubs gegen ein switch ausgetauscht. auch hier brennen die fdc/col LED´s
     
Die Seite wird geladen...

Fakten. Switch Hub unterschied - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gmail --> INFO's, FAKTEN & MEINUNGEN Windows XP Forum 13. Juni 2004
Fakten Thema Kühlung Hardware 2. Dez. 2003
3GB Switch aktivieren Windows 7 Forum 18. Aug. 2015
Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch Netzwerk 1. Feb. 2015
Problem mit Tabs switchen bei Windows 7 Windows XP Forum 3. Feb. 2012