Fakten Thema Kühlung

Dieses Thema Fakten Thema Kühlung im Forum "Hardware" wurde erstellt von DarkHawk, 2. Dez. 2003.

Thema: Fakten Thema Kühlung Hallo Leute mal ne Frage. Habe ein MSI Mainboard. Dazu die Software PC Alert 4 installiert. Die zeigt mir...

  1. Hallo Leute
    mal ne Frage. Habe ein MSI Mainboard. Dazu die Software PC Alert 4 installiert. Die zeigt mir Temperaturen sowie Lüfterdrehzahl an. In diesem Tool gibt es ein Programm CoolerXP welches sich in die TrayLeiste legt und Cooling schreibt. Aktiviert man das Programm reduziert sich die CPU sowie SYS Temp nach ein paar Minuten um 5 grad.
    Wenn jetzt die Lüfteranzeige höhere Umdrehungen anzeigen würde würde ich es verstehen, aber das ist gleich.

    Also bitte ich hier um Fakten ob mich das Programm verarscht, wie soll eine Software alleine 5 grad bringen?

    Danke
    Michi
     
  2. Kann es sein das dieses Proggi die CPU Leistung runterregelt?

    ToM
     
  3. @Tom33

    hab ich mir auch gedacht, aber Sysinfo und ein weiteres Programm zeigen die gleiche Taktung an. Auch hab ich keine Nachteile in Halo bemerkt oder bei der Berechnung von SETI wo es wirklich auf Leistung ankommt. Es haben sich auch die Lüfterdrehzahlen nicht verändert. Und rein subjektiv mit der Hand am Gehäuse gefühlt hat sich auch nichts verändert.

    hmm seltsam, ich mein wär toll wenns so ist, aber glauben kann ich der Software nicht.

    Gruß
    Michi
     
  4. Hm, was schreibt denn MSI auf ihrer Homepage? Du kannst ja auch mal den Programmnamen unter www.google.de eingeben. Tät mich ja direkt interessieren.


    ToM
     
  5. Hier aus einem anderem Forum, welches ich über Google gefunden hatte nachdem ich den Namen eingab. Das mit den 5 grad ist also nicht nur bei mir so. Komisch finde ich das gleiche Resultat wenn er schon ne Wasserkühlung das er dann trotzdem nochmal 5 grad kühler wird, gegenüber mir wo ich ja mit höheren Temperaturen arbeite.

    gruß
    Michi

    Titel: Re: vcool
    Autor: S v e n T a u b e r t
    Datum: 6.4.2003 12:23 Uhr

    hey,

    teste doch einfach mal CoolerXP. Ist bei PCAlert4 von MSI dabei. Also da wird bei mir das Teil nochmal 5° Kühler und das obwohl ich schon ne Wasserkühlung drin habe.

    CU

    Sven
     
  6. Hi

    Das Programm sendet einfach an den Prozessor einen bestimmten Befehl, ich glaube das war HALT und dann braucht der in dieser Zeit weniger Strom => weniger Wärme.

    Gruß, Michael
     
  7. Dann müßte aber der PC langsamer laufen. Wenn Intervallmäßig dauernd ein HALT gesendet wird. Zumindest müßte ich es beim SETI-Programm spüren da dieses ja mit 100% Prozessorlast läuft. Wenn dauernd ein HALT gesendet wird, müßte der mit dem analysieren ja länger brauchen.
    Und 5 grad erscheinen mir eben ein wenig viel, für das das der Rechner permanent unter Volllast läuft.

    Gruß
    Michi

    P.S. da ich sowieso nie über 55grad komme, is mir das eh egal :eek:)
     
  8. Das Programm sorgt lediglich dafür dass der Prozessor im Leerlaufprozess weniger Strom bekommt bzw. nicht benötigte Transistioren abschaltet, wenn Du irgendwas klickst oder ein Programm ausführst bist Du ja nicht mehr im Leerlauf...
     
  9. Das mit dem Halt-Befehl stimmt schon (HLT), diese Programme (Rain, CPU-Idle u.ä.) senden permanent den HLT-Befehl an den Prozessor und sorgen dafür dass er mit weniger Last läuft (sinnigerweise wird dadurch eine 100%ige Prozessorlast angezeigt da dieser ja dauernd mit dem HLT-Befehl beschäftigt ist). Steigt nun die externe Prozessorlast um einen festgelegten Wert wird der Prozzi ganz freigegeben (z.B. beim Zocken). Im Prinzip war das die Methode zum Strom sparen vor SpeedStep u.ä. Eigenschaften der Mobiles. Der beste unter Passiv-Kühlern ist übrigens CPU-Idle, leider nicht fer umme.

    Gruß Gonozal
     
Die Seite wird geladen...

Fakten Thema Kühlung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fakten. Switch Hub unterschied Netzwerk 8. Nov. 2004
Gmail --> INFO's, FAKTEN & MEINUNGEN Windows XP Forum 13. Juni 2004
Antwort auf windowsforum.de/thema/antwort-auf-mein-letztes-the ma.116157/ Windows 10 Forum 13. Mai 2016
Antwort auf mein letztes Thema Windows 10 Forum 10. Mai 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016