Falsch Prüfsumme für kernel32 / Dos findet keine Laufwerke

  • #1
D

durigon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bei nem Bekannten kam von heut auf morgen plötzlich beim Hochfahren ein Bluescreen mit der Fehlermeldung:

STOP: C000024 - Falsche Prüfsumme für Datei in kernel32.dll

Bei Windows gibt es nen Bericht darüber http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326687

Handelt sich hier aber um Windows 2000, nicht um ne Aktualisierung von 98 auf XP, das BS ist knapp ein halbes Jahr schon installiert... also 2000 SP4

In überschreiben, das heisst, von der CD extrahieren...

Jetzt hab ich schon versucht, mit ner Windows98-Setup-Diskette und anderen Disketten das System im Dos-Modus zu starten, aber jedesmal wenn der dann auf Laufwerk a: steht, findet er die anderen Laufwerke net (Festplatte C: oder das CD-Laufwerk)...

Was kann das sein und wie kann ich in den verdammten Dos-Modus gehen....

Oder kennt jemand ne andere Lösung zu dem Problem?

F8 --> zuletzt funktionierende Konfi geht net, bleibt doch immer wieder hängen, laut Benutzer wurde nicht installiert und nichts deinstalliert... Norton AV mit Liveupdate ist installiert, Windows-Update auch konfiguriert, dass es sich die neusten Updates holt...


Vielen Dank schon mal!

Gruß

Microsoft-Link korrigiert
 
  • #2
Grüß Gott,

Was kann das sein und wie kann ich in den verdammten Dos-Modus gehen....
der DOS-Modus sollte doch nicht das Problem sein. Mit einer bootbaren MS-DOS Diskette (Umschaltung im BIOS nicht vergessen) sollte man den PC doch zum Laufen bringen können.
Ein Problem ist dann aber sicherlich, daß Du auf die Partitionen nicht zugreifen kannst oder hast Du dein W2K in FAT16 - Partitionen

Eine zweite Möglichkeit, die kernel32.dll, die offensichtlich defekt ist, zu überschreiben: versuche mit Knoppix die Herrschaft über den Rechner zu bekommen um dann eine intakte kernel32.dll einzuspielen.
 
Thema:

Falsch Prüfsumme für kernel32 / Dos findet keine Laufwerke

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben