Falsche Boot.ini wird benutzt _?_

  • #1
P

Pandur2000

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hi :)

Nachdem ich testweise XP x64 auf einer 2. Platte installiert und anschließend wieder entfernt habe, ist mein XP Bootloader noch immer in Englisch. Ausserdem nutzt er nicht die boot.ini auf C:\. In dieser stehen andere Angaben als im Bootloader angezeigt.

- Windows zeigt mir ebenfalls unter msconfig die falsche boot.ini an.
- fixmbr / fixboot / bootcfg hab ich schon durchgeackert

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, ich weiß weder, wieso er nicht den Original XP (Deutsch) Bootloader draufpackt wenn ich fixboot/mbr mache, noch weiß ich wie er auf die Einträge kommt, die er beim Booten anzeigt im Bootmenü.

Die Partition / Platte auf der das TestXPx64 installiert war ist vollkommen geplättet, inklusive MBR usw., da is nix mehr von übrig; Eine zweite boot.ini finde ich nicht und eine der boot.bak / boot.* Dateien unter c: ist auch nicht die gesuchte...

Hilfe?!
 
  • #3
Die hab ich schon gemacht ;) Last known auto-repair chance ;) :'(
 
  • #4
Hattest Du auch mal probiert, mit msconfig zu prüfen?
Register Boot.ini - und dann: alle Startpfade überprüfen........

Ggf auch Bioseinstellungen nochmal überprüfen.
 
  • #5
Unter msconfig wird ebenfalls die falsche boot.ini angezeigt, sprich nicht die, welche beim Boot tatsächlich benutzt wird.
 
  • #6
und dann: alle Startpfade überprüfen.......

schon versucht?

Google - Suchbegriff:
bootcfg windows xp

dort mal die Seiten von Microsoft anklicken und genau lesen - evtl klappt es mit bootcfg /rebuild.........
 
  • #7
WIe in meinem Startpost zu lesen hab ich bootcfg auch schon durch. Ich bin mir des normalen MBR Problems, wie zB dem Thema Wie bekomme ich LILO/GRUB weg, bewusst, und kenne mich da ganz gut aus. Das Problem ist eben, das die bekannten Hilfsmittel nicht greifen.
 
  • #9
Klar, aber neu aufsetzen wollte ich erst wenn's für x64 alle Treiber die ich brauche gibt; Mein XP läuft nun schon 3 Jahre, unvermüllt usw., kein Grund zum neu aufsetzen..

Ich würde den MBR am liebsten irgendwomit unabhängig vom Festplatteinhalt löschen und dann mit der Rescuekonsole neu einrichten. Geht das irgendwomit?
 
  • #10
Wenn nicht früher gesichert - glaub ich - können das evtl nur Oberexperten.......... :(
 
  • #11
Ich hab gehofft die hier zu finden :D
 
  • #12
Kann Oma nicht mithalten......... ;)
 
  • #13
bau mal die platte auf der das x64 xp installiert war aus, dann kann eigentlich nur noch der bootsektor der 1. platte gelesen werden. sollte da ein verweis auf die 2. platte existieren, sollte eine fehlermeldung kommen. und poste mal die boot.ini die deiner meinung nach genommen wird mal hier rein und zum vergleich noch deine original boot.ini die angeblich nicht genommen wird. das du administrator bist, davon gehe ich mal aus und das du die befehle die du angeblich schon angewendet hast, auch richtig angewendet hast, auch und daß du das ganze über die wiederherstellungskonsole versucht hast, davon gehe ich auch mal aus ...

greetz

hugo
 
  • #14
Die boot.ini, welche tatsächlich verwendet wird, kann ich nicht posten, da ich sie nicht finde! Das ist ja der Haken #2.. Und das komische daran. Ich habe nur 1 boot.ini, und die wird def. NICHT verwendet.


Auch beim Boot ohne die 2. Platte erscheint das falsche Menü..
 
  • #15
Hast Du die Ordneroptionen so eingestellt, dass alle!!! Dateien angezeigt werden?
 
  • #16
Na aber sicher doch. Alle System, versteckten, mit Endung.
 
  • #17
;D ;D

Problem gelöst. Beim nunmehr 4. Anlauf es zu lösen habe ich das Problem endlich gefunden.



  • [li]die ntldr war noch vom englischen xpx64, habe ich gegen die original XP ausgetauscht;[/li]
    [li]die boot.ini wurde durchaus benutzt; In ihr war allerdings kein DEFAULT Eintrag sondern nur das Betriebssystem ohne default= Zusatz. Daher fügt ntldr einen default Eintrag HINZU, der dem Standard Windows XP Pfad entspricht; Das wiederum sah dann beim Starten natürlich aus wie eine völlig andere boot.ini als die, die in c:\ lag.[/li]


Lösung des Problems, wenn jemand mal das selbe hat:

- ntldr austauschen gegen x32 Original (damit's wieder Deutsch wird)
- default Eintrag in der boot.ini einsetzen

Feddich :D
 
Thema:

Falsche Boot.ini wird benutzt _?_

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben