Falsche CPU geliefert?

  • #1
L

lemmi__

Guest
Hallo. vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe zwei gleiche Rechner bestellt. Die CPU sollte ein Athlon XP 2600+ sein.
Laut BIOS sind aber zwei unterschiedliche Prozessoren eingebaut:

Rechner 1:
AMD Athlon XP2600+ mit Prozessorgeschwindigkeit 2083MHz
Rechner 2:
mobile AMD Athlon  XP-M (LV) mit Prozessorgeschwindigkeit 1833MHz.

Die AMD-Homepage hat mich eher verwirrt als weitergeholfen, vielleicht weiss es ja hier jemand: Sind die Prozessoren leistungsmässig vergleichbar, oder gibt es grössere Unterschiede? Was ich bisher rausbekommen habe ist das die Stromaufnahme des mobile Athlon wohl kleiner ist.

Danke für alle Antworten.
Lemmi
 
  • #2
ist des eine nen Desktop PC und des andere nen Laptop?

falls ja, dann ist des glaub ich normal, weil laptop werden andere Prozzis eingebaut mit anderen bezeichnungen
 
  • #3
Hallo Neophyte ,

Nein, es sind beides Desktop-Rechner.
 
  • #4
  • #5
lemmi__ schrieb:
Rechner 1:
AMD Athlon XP2600+ mit Prozessorgeschwindigkeit 2083MHz
XP2600+ mit 2083 mhz? mein athlon 2600+ läuft mit 1933 mhz und is nicht unter/übertaktet. is deiner übertaktet??
 
  • #6
Hallo ACE010101,

So hab ich den Rechner vom Händler bekommen. Ich hab noch nichts dran rumgeschraubt, hoffe doch nicht, das er übertaktet wurde.
 
  • #7
ACE010101 schrieb:
lemmi__ schrieb:
Rechner 1:
AMD Athlon XP2600+ mit Prozessorgeschwindigkeit 2083MHz
XP2600+ mit 2083 mhz? mein athlon 2600+ läuft mit 1933 mhz und is nicht unter/übertaktet. is deiner übertaktet??
Ein Blick in die AMD SPezifikation hilft hier weiter. Es gibt beide Versionen. Der eine mit 2083 MHz wird mit Model 8 bezeichnet, der andere mit Model 10. Model 10 hat einen grösseren L2 Cache, dafür nur einen Multiplikator von 11,5.

Eddie
 
  • #8
Es gibt insgeasmt 3 Athlon 2600+

Thoroughbred B-Core

16x133
12,5x166

Barton-Core

11,5x166
 
  • #9
Hallo an Alle,

Ich habe den Rechner zurückgeschickt. Ich wollte es nicht glauben, aber tatsächlich ein kompetenter Hotline-Mitarbeiter am Telefon.

Antwort: Entweder ist der Prozessor defekt, weil er vom BIOS nicht richtig erkannt wird , oder tatsächlich ein falscher eingebaut.
Mein Angebot, den Lüfter abzubauen und selbst nachzuschauen, wurde wegen Garantieverlust aber nicht angenommen :)

Danke für alle Antworten
lemmi
 
  • #10
ich glaub ja nicht dass man einen falschen montiert hat, normal kann man einen mobile athlon nicht auf ein normals athlon board montieren.

ähnlich wie bei pentium m und 4, da brauch man doch auch spezielle boards.

oder irre ich mich da?
 
  • #11
Tach... Also Athlon-Mobiles passen auf nen ganz normales AMD-Mainboard... (Sockel A)... hat ma eine M auf mienem board drauf... zu testzwecken...
 
Thema:

Falsche CPU geliefert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben