Falsche Farbdarstellung – durch Grafikkarte?

  • #1
E

eryakaas

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab mir gestern auf dem PC auf Arbeit ein seltsames Problem mit der Farbdarstellung eingehandelt.
Wir nutzen seit kurzem Windows Vista und MS Office 07, Browser ist der IE 7. Gestern morgen rief ich eine Internetseite auf, nix Besonderes, nur n-tv.de, aber ich soll auf Arbeit ja eigentlich nicht rumsurfen. Sie lud irgendwie nicht richtig, deshalb versuchte ich den IE über den Taskmanager „abzuschießen“. Dabei fiel mir bereits ein komisches Babyblau in der Titelleiste auf. abschießen klappte nicht. Ich hatte noch nichts weiter offen außer Outlook und einem (Datei)Explorerfenster, also meldete ich mich wieder ab, der IE war zu. Aber alle Fenster zeigten jetzt dieses komische Babyblau! In Excel zeigten sich dann weitere falsche Farbdarstellungen: das helle Grau von markierten Bereichen ist nicht zu sehen, und – sehr störend – die Gitternetzlinien ebenfalls. In allen Farben scheint ein Grauanteil zu fehlen.
Ich habe einen Screenshot gemacht und ihn auf einem anderen Rechner angesehen – alles in Ordnung. Bereits überprüft habe ich: Farbtiefe (Höchste, 32 Bit) und irgendwelche einstellbaren Farbschemata (die können's aber eh nicht sein, wegen des extern kontrollierten Screenshots).

Nun sagte mir jemand, ich könne etwas an der Grafikkarte verstellt haben. Könnte das stimmen und wenn ja, was kann man tun? Oder hat alles gar nichts mit Hardware zu tun?

Ich würde das Problem gern illustrieren und habe eine Version des Screenshots so nachbearbeitet, dass man in etwa den Effekt sieht. Aber Bilder kann man hier nur einbinden wenn sie online liegen, oder?
 
  • #2
Hm, scheint doch eine Sache der Einstellung gewesen zu sein und hat vermutlich auch gar nichts mit der Website zu tun. Hab über die Knöpfe am Monitor den Kontrast runtergeregelt und sehe jetzt wieder ordentliche Farben.
 
Thema:

Falsche Farbdarstellung – durch Grafikkarte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben