Falsche Farben bei AOE II

  • #1
S

Stephan77

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Bin großer Fan des zugegeben ziemlich alten Spiels "Age of Empires II".

Während ich unter XP Home 32 und Vista Ultimate 64 keine Probleme habe, verursacht Seven 64, dass im Spiel, nicht in den Menüs, die Farben nicht stimmen, dort wo weisse Stellen sein sollten erscheinen rote Punkte und viele Farben stimmen einfach nicht, lila statt gelb etc...

Sehr verwirrend, wenn man auf der Karte erkennen muss, wo der Gegner grade steht ;-)

Kann dazu jemand etwas sagen? Eine Problemlösung, oder nur, dass er bei dem oder einem anderen Spiel aehnliche Fehler bemerkte.

Bin aber auch offen für Vorschlage, welche anderen Spiele ähnlich sind UND unter Seven laufen!

PS: Der Grafikkartentreiber ist ganz neu, ist eine GeForce6100 Go
 
  • #2
Ne späte Antwort von mir noch dazu. Ich hab heute lange mit meinem kleinen Bruder versucht AoE II mit nem Kreuzkabel über LAN zu spielen (Ich win 7 er XP) doch leider ging nur anpingen. Nicht mal gesehen hab ich ihn oder er mich in der Netzwerkumgebung. In AoE sah er mich aber konnte nicht keine Verbindung aufbauen und ich sah ihn garnicht in AoE

Aber egal auf jeden hab ich bei mir keine Grafik Probleme. Hast du auch den neusten Patch (2.0a) drauf?

Würde auch gern nen Screen schicken aber irgend wie funzt das nicht so wirklich:


Edit by Marius: Bitte den upload-server für die bilder nehmen ;)
 

Anhänge

  • zwischenablage01ju3.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 3.750
  • #3
Ich hab den Patch 1.0e.
Aber der 2.0a war ja damals fuer Vista gedacht, und unter Vista hats eigentlich immer gefunzt...

Ich werds mal ausprobieren, aber wahrscheinlich verbuch ich die Sache einfach mal unter Murphy und muss halt umbooten, ist auch nicht das schlimmste^^
 
  • #4
Naja so ähnlich denke ich da bei dem LAN-Spielen zwischen XP-Win 7, da versteh ich auh nicht genau warum es nicht geht. Schenke ich meinem Bruder vieleicht mal AOE 3 ^^
 
  • #6
Na das war damals noch der Treiber von Windows Update, aber der war ja auch Beta.
 
  • #7
Ich möchte aber auch nochmal anmerken das ich solche Probleme (bis auf AO2 mit grafikfehlern) noch nicht hatte.
 
  • #8
  • #9
Ich denke ja das wird an Dx11 liegen, warten wir mal ab vieleicht bringt ein Treiber ja besserung. Sollte dich das sehr stören empfehle ich dir den XP Modus

Habs zwar selber noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen das dadurch de Probleme verschwinden.
 
  • #10
der XP-Modus hat kein D3D-Support,

habs inzwischen selbst gelöst
Batchscript:

Code:
@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe
pause
start explorer.exe
close

mfg
 
  • #11
warum zur höhle schießt du den den Explorer vorm start von AOE2 ab??? Wer hat dir gesagt das funktioniert und funktioniert das jetzt wirklich? Keine Roten Punkte mehr?

PS: habs selbst ma fix getestet.. naja und es geht... aber das ganze ist SEHR komisch, muss wohl an der grafischen Benutzeroberfläsche von Windows7 zu tuen zu haben (nicht an Aero direkt).
Für mich habe ich die Bat nen bissel angepasst:
Code:
taskkill /IM explorer.exe /F
e:
cd "E:\Microsoft Games\Age of Empires II\"
start empires2.exe
pause
start explorer.exe
 
  • #12
das habe ich mich auch gefragt, aber habe in einem Forum gelesen dass jemand den Explorerprozess beendet und dann relativ viele alte Games funktionieren, habs mal getestet
und funktioniert nun ohne Probleme...

ist zwar nicht schön die Methode, dank Batchscript aber doch ganz okay...

mfg
aelo
 
  • #13
Ich mach mal ein Tutorial dazu!
 
  • #14
Hey
ich hab das selbe Problem, und würds auch gerne lösen, allerdings habe ich keine Ahnung was mit Batchscripts gemeint ist.
Vieleicht könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Laien erstellen?
Vielen Dank!!
 
  • #15
du gibts den Code in eine Text Datei ein und speicherst sie ab.
Dann benennst du die .txt Endung in .bat um und schon hast du eine Batchdatei :D

"@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe
pause
start explorer.exe
close "
 
  • #16
danke für die schnelle antwort!
und wo muss ich die dann abspeichern?
 
  • #17
sry, das weiß ich leider auch nicht genau, ich denke aber das du sie auf dem Desktop einfach speichern musst und dann einfach ausführen...
 
  • #18
Bitte um eine kleine Rückmeldung falls es funktioniert hat
 
  • #19
also es funktioniert nicht, wenn ich den einen text verwende (@echo off etc), dann findet er anscheinen den pfad nicht, ich hab allerdings mein verzeichnis eingefügt, müsste also laufen.
wenn ich den anderen text nehme(von "kleinemax"), startet das spiel, allerdings kommt der explorer nach dem start sofort wieder und die farben bleiben so merkwürdig
ich versuch jetzt nochmall den explorer per taskmng zu beenden und aoe damit zu starten.
 
  • #20
so jetzt funzt es:
taskmgr starten, explorer.exe beenden
aoe per taskmgr starten, zocken, alles tutti
explorer.exe nach zocken wieder mit taskmgr starten

ist etwas umständlicher als das batchscript, allerdings für jeden machbar und muss nicht für jeden rechner
modifiziert werden.
lg
 
Thema:

Falsche Farben bei AOE II

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben