Falsche Icons und Taskleiste

  • #1
S

Spaggi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich hatte gestern ein paar kleine Probleme mit einem Spiel, das ich dann so ca. 2 mal jeweils installiert und deinstalliert habe, das ganze war ein bisschen ein Durcheinander, Dateien mussten gelöscht werden etc.
Jetzt haben aber plötzlich so ca. 50 % aller Verknüpfungen auf dem Desktop das gleiche Symbol und zwar das von dem Spiel das mittlerweile wieder installiert ist.
Auch nach mehrmaligem Neustarten geht es nicht weg. Im Kontextmenü lässt sich auch nichts einstellen.
Wie bekomm ich das wieder weg? Ich hab mal gegoogelt und bin auf den Icon Cache gestoßen, den ich auch gleich vergrößert habe, hat sich aber nichts geändert.
Und das zweite Problem, die Taskleiste zeigt plötzlich die minimierten Anwendungen nicht mehr an, die man normal durch daraufklicken öffnen kann.
Nur die Schnellstartleiste ist da, die Uhr, das Startsymbol. Aber sämtliche geöffnete Anwendungen werden nicht angezeigt.
Ich wollte eigentlich eine Systemwiederherstellung machen, um das ganze los zu sein, aber auch da bricht Windows ab mit der Fehlermeldung konnte nicht wiederhergestellt werden.
Wäre ich dazu nicht zu faul würde ich ja alles einmal formatieren und fertig, aber ich suche natürlich den Weg des geringsten Widerstandes ;)
 
  • #2
  • #3
PCDFlocke schrieb:
Für die Symbole kannst du TweakUI benutzen. Dort unter Repair -> Rebuild Icons.
TweakUI bekommst du hier: http://www.wintotal.de/Software/?id=523

Hat leider nicht funktioniert aber trotzdem danke.
Das Problem ist, selbst wenn ich übers Kontextmenü bei manchen Verknüpfungen das Symbol ändern kann, lassen es Programme wie die ganzen Office-Progs und iTunes etc. nicht zu das Symbol zu ändern.
Die .ico Datei von dem Spiel, auf die sie alle zurückzugreifen scheinen hab ich gelöscht aber es scheint nichts zu ändern..
 
  • #5
PCDpan_fee schrieb:
Start - Ausführen:

regsvr32 /i shell32.dll - OK
hilft auch nicht ???

ansonsten vergleiche die Registry-Einträge:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1147

Für das Problem deiner Taskleiste bietet kellys-korner-xp.com ein Skript an:
http://www.kellys-korner-xp.com/taskbarplus!.htm
Minimized Programs Missing
(xp_taskbar_desktop_fixall.vbs)

pan_fee

Ja das Problem mit der Taskleiste hab ich mittlerweile schon gelöst, hatte das Skript schon entdeckt.
Aber bei den Icons will einfach nichts helfen.
Die Verknüpfungen mit den falschen Symbolen haben auch nur auf Dateien verwiesen, die das selbe Symbol trugen, also hab ich die Dateien mit Rechtsklick ausgewählt und mit Property Editor (Ein Programm zum Ändern der Symbole, was ja nur bei Verknüpfungen normal möglich ist, hier aber bei allen Dateien geht .. - hab ich aber schon länger drauf, gab nie Probleme) auf jeden Fall hab ich damit das Symbol geändert, und von dem Moment an trugen alle Verknüpfungen und sämtliche Dateien das neu zugeordnete Symbol.
Hab das ganze bei einer anderen Anwendung wiederholt und wieder war es so.
Habe das Programm dann mal deinstalliert auch wenn ich es nicht als Ursache vermute.
Habe die iconcache.db auch schon mehrmals gelöscht und den Icon Cache auf 8192 erhöht.
Außerdem hab ich TuneUp Utilities mal meine Registry überprüfen und reparieren lassen aber nichts hilft
 
Thema:

Falsche Icons und Taskleiste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben