Falsche IP bei VPN, langsame Anmeldung

  • #1
K

KevinKeegan

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe zwei probleme und bräuchte mal ein, zwei tipps. :)
die voraussetzungen:
- server: w2k3 standard edition, isa-server 2004 standard edition, ist dc, ras akt., dhcp akt., ein nic
- clients: windows XP SP2, alle domänen-computer ausser der VPN-Client
- router: draytek 2510vi (dsl 6000), vpn server deaktiviert und vpn-ports für w2k3-server geöffnet

1. problem: ich habe die clients auf servergespeicherte profile umgestellt. im prinzip funktioniert es auch, aber die an-/abmeldung dauert teilweise mehrere minuten --> unerträglich!. ich vermute es liegt an einem zu grossen eigene dateien-ordner. wird denn immer alles vom server repliziert oder nur evtl. änderungen? kann man dieses verfahren irgendwie beschleunigen? an welcher stelle (in den gruppenrichtlinien) kann ich explizit ordner für die replizierung ausschliessen?

2. problem: ein client (xp mit sp2) soll sich über vpn in der domäne anmelden und die freigegebenen ressourcen verwenden können. der benutzer ist domänen-benutzer. auch ein an- und abmeldeskript sollte, wenn möglich, abgearbeitet werden, in dem u.a. netzlaufwerke verbunden werden. ist das so grundsätzlich möglich? die vpn-verbindung kommt bereits zu stande, jedoch kann der vpn-client-rechner weder den server sehen (in der netzwerkumgebung), noch bekommt er eine korrekte ip zugewiesen, obwohl ich ip von dhcp server zuweisen im ras bzw. im isa-server eingestellt habe und der dhcp-server aktiv ist. woran liegt das? weiterhin kann ich in den eigenschaften des domänen-benutzers nur zugriff erlauben einstellen, jedoch nicht die option zugriff über ras-server verwenden (oder so ähnlich) einstellen, sie ist deaktiviert. Wann wird sie aktiviert? liegt es daran?

danke für hilfe im voraus, gruss
kevin
 
Thema:

Falsche IP bei VPN, langsame Anmeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben