falsche Plattenkapazität angezeigt

  • #1
S

szol

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich wollte die 120GB HD im Laptop mittels Acronis disc clone auf eine 160GB (USB angeschlossen) klonen. Doch der Computerstart ging nicht (blauer Schirm beim Aufstarten). So habe ich die 160GB Platte formatiert. Nun sehe ich aber 113GB anstelle der 160GB. Vom Klonen ist wohl auch die Grösse der Platte angepasst worden (von 160 nach 120). Doch es ist mir unmöglich, die gesamten 160GB wirder nutzbar zu machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zur vollen Kapazität komme?

(mit XP Datenträgerverwaltung sehe ich aussschliesslich die 113GB.....)

Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar

Gruss
 
  • #2
XP ist auf dem laufenden ServicePack Stand?
Sind die fehlenden GB als nicht zugeordnet unter dem Festplattentool gekennzeichnet?
 
  • #4
Hallo
XP ist auf dem neuesten Stand. Die Platte war früher in einem Gehäuse für eine ext. HD. Die volle Kapazität wurde korrekt angezeigt. Ich habe auch normal darauf abgespeichert.
Nach dem Disc clone mit Acronis, als die Maschine nach dem Einsatz der 160GB Platte abschmierte, setzte ich die alte 120GB Platte wieder in den Laptop ein und die 160GB in das ext. Gehäuse. Ich sah die 120GB und noch irgendwelchen Rest mit einer falschen GB Anzeige. So dachte ich, ich formatiere die Platte einfach neu. Dann sah ich nur noch die 120 (resp. 113 GB). Ich habe die Platte auch in den Laptop eingesetzt und dban (nuke disk) gestartet, um zu sehen, was mit diesem tool angezeigt würde. Auch dort 113GB. (ich habe die Platte nicht geleert) Mit partition magic 7.0 sehe ich ebenfalls nur noch die 113 GB. Aber das kann ja nicht sein, dass durch den Disk clone 50 GB vernichtet wurden? Chckdsk mit Windows meldete ebenfalls keine Fehler.

Zum Mäusemelken die Sache.....

Es muss doch irgend ein tool geben, das die gesamte Kapazität mindestens sehen kann?
 
  • #5
Probier mal Testdisk.........
 
  • #6
Hallo

im cmd testdisk geht nich, der Befehl wird nicht erkannt
 
  • #8
Hallo
ich habe mittlerweil die ganze Platte mit testdisk durchgecheckt. Das Resultat bleibt sich dasselbe.
Ich muss zugeben, dass ich ratlos bin. Vermutlich wurden Sektoren zerstört?
 
  • #9
hast du mal versucht die platte neu zu partitionieren? und zwar nicht über die datentragerverwaltung von windows, sondern so wie bei einer neuinstallation von der xp-cd? und die meisten hersteller bieten auch tools an durch die man festplatten neu einrichten kann, zb. maxblast oder seatools von seagate/maxtor? testdisk wird dir da nicht weiterhelfen ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo Leute
also das Tool (easus partition master) ist ein HIT!!

Doch auch dieses sieht weniger Sektoren auf der Platte wie tatsächlich waren (C ist die gleiche Platte, ausser IDE; die 113GB Platte ist eine SATA)
Die Platte in Frage hat weniger Zylinder und auch weniger Sektoren.
Der Aufdruck auf dem Gehäuse sagt: LBA 312581808
Aus dem Programm kommt: 231496587

Ich bin fast sicher, da ist etas kaputt (resize auf grösser geht nicht).
Wenigstens kann ich die restlichen 113GB brauchen....

Gruss und Danke vielmals
 
  • #12
Evtl. hat die Platte eine HPA (Host Protected Area). Das ist ein ausgeblendeter Bereich, der nicht zugänglich ist.
Allerdings ist mir schleierhaft, wieso diese plötzlich vorhanden sein sollte. Normalerweise richtet kein Programm so etwas ohne Nachfrage ein.

Mit HDAT2, zu finden auf der Ultimate Boot CD (Festplatten-Diagnoseprogramme) kann man prüfen, ob eine HPA vorhanden ist und diese gegebenenfalls entfernen.

Ansonsten mal die Platte Nullen (dabei wird die Partitionstabelle komplett entfernt) und neu partitionieren.
 
Thema:

falsche Plattenkapazität angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben