falsche treiber?

  • #1
M

mario06041988

Guest
Wenn ich z.B. ein Spiel zocke (oder mukke hör) flieg ich entweder aus dem spiel raus, der computer reagiert überhaupt nicht mehr oder ich bekomm nen bluescreen in dem steht

entweder

  • [li]DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Technische Informationen:
    Stop: 0x000000D1 (0x00000030,0x00000002,0x00000000,0xF71F61A6)
    cmaudio.sys - ADRESS F71F61A6 base at F71D1000, DateStamp 3bde96ac
    [/li]
oder
  • [li]kein Text! :eek:[/li]

ich hab mich schon ein wenig umgesehen und bin darauf gekommen das es möglicherweise der audiotreiber sein könnte.
ich hab mir dann die neuesten treiber für meine soundkarte (techsolo cmi8738/c3dx pci audio device) geholt und installiert.
natürlich hab ich vorher die fehlerhaften treiber deinstalliert

leider traten die selben probleme erneut auf!  :'(

ich bin verzweifelt und richtig wütend da mein computer ein richtiger problem-pc ist
aber bekanntlicher weise (wie in meinem fall) sitzt das eigentliche problem vorm bildschirm  ;)

ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt

grüße mario  :)
 
  • #2
Wäre eventuell hilfreich wenn Du uns Deine Hardware
mitteilen könntest, wir haben 1000 Lösungen,
doch die passen nicht zu Deinen Problem ! :eek:

Ist die Soundkarte Onboard ?
Kannst Du im Bios einen anderen Interupt einstellen?
Ist es eine Erweiterungskarte im PCI-Slot?
Kannst du die Karte mal in einen ungeshareden Slot einstecken?

usw.usw.
 
  • #3
es ist eine pci-karte und ich kann die onboardkarte (ac97) auf AUTO oder DISABLE stellen

ungeshareden Slot ?
 
  • #4
Dann natürlich die Onboard Karte disablen.

IRQ-Sharing steht im Handbuch beschrieben.
D.h. der Interupt wird mit einem anderen Bauteil des PC's
geteilt _ geshared.

Es ist Möglich, dass in Deinem Fall die Soundkarte mit einem andern Bauteil
kollidiert und desshalb diese Meldung kommt. ( oft mit der Graka ).

Greetz
 
  • #5
Hi,
kleine Ergänzung: Für Soundkarten ist der erste PCI-Slot unter GraKa tabu, da gibts einfach zu oft Scherereien.
Der Beste, weil Ungeteilte ist meist der 4te (von oben gezählt) bei Boards mit 5 PCI oder der 5te bei Boards mit 6 PCI-Slots.

Gruß Gonozal
 
  • #6
DISABLE eingestellt
hab die karte vom 4. auf den 5. slot umgesteckt

das problem besteht immer noch...
 
Thema:

falsche treiber?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben