Falsche Windows-Update-Seite

  • #1
W

weißnich

Guest
Ich habe WinXP SP3 mit IE7.
Automatisches Windows Update funktioniert, jedoch wenn ich selbst die Windows-Update-Seite aufrufe, wird automatisch auf die für Vista umgeleitet, sinngemäß kommt, dass ich auf Start, Alle Programme und dann auf Windows Update gehen soll. (Bin gerade an einem anderen PC, darum weiß ich es nicht ganz genau.)
Das Ändern der Adresse ist auch nicht möglich, denn wenn ich Vista aus der Adresse rauslösche und dann auf enter gehe, steht wieder Vista drin.

Ich habe das SP3 deinstalliert, indem ich ein Backup wiederherstellte.
Dann habe ich den IE7 deinstalliert und bin auf den IE6 zurückgegangen, jedoch auch damit das gleiche Spielchen.
Dann habe ich erneut das SP3 geladen, jedoch wieder keine Möglichkeit, auf die richtige Seite zu kommen. Dann auch wieder den IE7 installiert und genauestens darauf geachtet, dass ich auch den für XP erwische.

Ich habe mir das Tool WinUpdRestore.exe heruntergeladen und ausgeführt.
Aber was soll ich sagen? Erfolg gleich Null.

Automatisches Update funzt aber nach wie vor.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich keine Tuningtools benutzt habe.

Ist zwar alles nicht so tragisch, weil die automatischen Updates funktionieren, aber trotzdem hätte ich gern gewusst, woran das wohl liegen kann.


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
  • #3
Ich benutze zurzeit einen anderen Rechner, werde dieses aber bei Gelegenheit überpüfen.

Ein falscher User-Agent erscheint eigentlich logisch, obwohl ich mich nicht entsinnen kann, beim Internet Explorer etwas geändert zu haben.
Lediglich beim FF hatte ich mal eine Änderung der Browsererkennung vorgenommen. Vielleicht hat dies auch Auswirkungen auf den Internet Explorer??
:)~ :danke1:
 
  • #4
weißnich schrieb:
Lediglich beim FF hatte ich mal eine Änderung der Browsererkennung vorgenommen. Vielleicht hat dies auch Auswirkungen auf den Internet Explorer??
Nein.

Bye,
Freudi
 
  • #5
So, bin wieder an besagtem Rechner und kann jetzt den angezeigten User-Agent mitteilen:

User-Agent Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0b; Windows NT 6.0)

Es müsste wohl bei XP ...Windows NT 5.1 sein. :-\

Gute Frage: Wie kann ich das ändern? ?:)
 
  • #6
Wenn es denn nicht die Sicherheitssoftware ist, die permanent im Hintergrund läuft:
In der Registry (Herz und Hirn von Windows, also mit Vorsicht zuwerke gehen!) den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\User Agent
exportieren und als REG-Datei speichern.
Anschließend alle Inhalte des Schlüssels, also inklusive aller Werte und evtl. Unterschlüssel, löschen. Danach alle IE-Fenster schließen bzw. den Benutzer abmelden bzw. Windows neu starten.

HTH,
Freudi
 
  • #8
Und wieder die Frage: Welcher User-Agent wird jetzt angezeigt?

Bye,
Freudi
 
  • #9
Genau wie vorher:

User-Agent Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0b; Windows NT 6.0)
 
  • #10
Dann nochmal das selbe für
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\User Agent
falls vorhanden.

Welche Sicherheitssoftware läuft denn konkret im Hintergrund?

Bye,
Freudi
 
  • #11
Auch nach Löschung dieses Schlüssels wird weiterhin die Vista-Update-Seite geöffnet.

Evtuell störende Sicherheitssoftware läuft nicht, weder im Hinter- noch im Vordergrund.

Vielleicht habe ich ja Vista im XP-Look (kleiner Scherz am Rande).
 
  • #12
Hmpf, exportier mal eben nochmal beide in Frage kommenden Schlüssel (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\User-Agent) als REG-Datei. Anschließend diese REG-Dateien im Notepad öffnen, alles markieren und in Deine Antwort hierauf einfügen.

Bye,
Freudi
 
  • #13
Bevor es sich hier zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen entwickelt, beende ich das Elend, denn der erforderliche Zeitaufwand ist mir dafür zu hoch. Ich glaubte, die Lösung wäre einfacher zu finden.

Hauptsache ist ja, dass das automatische Windows Update funktioniert.

Vielen Dank für die mir bis dahin erwiesene Hilfe!
 
  • #14
weißnich schrieb:
Bevor es sich hier zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen entwickelt, beende ich das Elend, denn der erforderliche Zeitaufwand ist mir dafür zu hoch. Ich glaubte, die Lösung wäre einfacher zu finden.
Nunja, wir stehen bzw. Du stehst genau einen Meter vor dem Loch. Ich fände es schade, wenn Du jetzt aufgeben würdest. Und sooo viel Zeitaufwand ist das hier einkopieren der Inhalte von zwei REG-Dateien nun auch wieder nicht. Hopp, trau Dich ;)

Bye,
Freudi
 
Thema:

Falsche Windows-Update-Seite

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben