falscher Logonserver gewählt

Dieses Thema falscher Logonserver gewählt im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Björn_2, 27. Dez. 2005.

Thema: falscher Logonserver gewählt Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Domain aufgebaut mit dem Adressbereich 192.168.11.x. Für dieses Netz...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit eine Domain aufgebaut mit dem Adressbereich 192.168.11.x. Für dieses Netz gab es einen einzigen Logonserver.
    Jetzt ist ein zweites Netz hinzugekommen (Adressbereich 192.168.129.x). Für dieses Netz gibt es ebenfalls einen Logonserver.

    Netz 1 ist im Standort A und
    Netz 2 ist im Standort B.

    Wenn sich jetzt ein Benutzer aus Standort A im Netzwerk anmeldet, so verbindet ihn Windows teilweise mit dem Server aus Netz 1 und teilweise mit dem Server aus Netz 2.

    Dies ist jedoch nicht gewollt. Kann ich das irgendwie unterbinden?

    Gruß
    Björn
     
  2. Ja, die Subnetmask über den DHCP auf 255.255.255.0 ändern für beide Standorte. Du brauchst natürlich 2 DHCP Server.
     
  3. Aber dann habe ich doch auch nur noch ein Netz, oder? Und kann nur noch IP-Adressen im Netz 192.168.11.x vergeben.
     
  4. Richtig, aber da du zwei Standorte hast benutzt du auch einen Router, den musst du dann weiterrouten lassen ins andere Subnetz.
     
  5. Irgendwie komme ich da jetzt nicht so ganz mit.

    Aus welchem Grund sucht sich Windows denn den Logonserver zufällig aus?
     
  6. Das ist normal, der Server der gerade weniger belastet ist übernimmt den Logonserver für die PC´s.
    Du hast ja zwei DC´s, die sich replizieren. Ist ein ganz normaler Vorgang bei Windowsservern.
     
  7. Achso, das hilft mir ja schon mal weiter. Und um das unterbinden zu können, müssen die beiden DC's im gleichen Subnetz liegen? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
     
  8. Nein, im gleichen Subnetz passiert genau das was dir passiert, weil sie sich sehen können.
    Du musst verschiedene Subnetze haben. Und dazwischen einen (zwei) Router.
     
  9. Aber ich habe doch zwei Subnetze: 255.255.255.0 und 255.255.255.192
     
  10. Falsch, das ist nur ein abgegrenztes Netz. Die im ersten sehen die im zweiten, umgekehrt nicht.

    Beispiel eines Subnetztes das du brauchst:

    192.168.1.X
    255.255.255.0

    192.168.2.X
    255.255.255.0

    Ohne Router kann keiner mehr auf das andere Netz zugreifen.

    Anschliessend nur noch DHCP und die Router konfigurieren und fertig.
     
Die Seite wird geladen...

falscher Logonserver gewählt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Falscher Parameter ( 0x80070057 ) bei Erstellung der Rettungs-CD Windows 7 Forum 25. Dez. 2014
Falscher Dateipfad beim Öffnen- und Speichern-Dialog Windows 7 Forum 4. Jan. 2013
Extrem lange Bootzeit wegen falscher Netzwerk-Einstellungen? Windows 7 Forum 21. Okt. 2012
Falscher Benutzername geistert rum; diesen habe nie erstellt? Windows 7 Forum 11. Okt. 2012
Word 2000: VBA-Fehler 4120 "Falscher Parameter" Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Mai 2012