falscher Logonserver gewählt

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Domain aufgebaut mit dem Adressbereich 192.168.11.x. Für dieses Netz gab es einen einzigen Logonserver.
Jetzt ist ein zweites Netz hinzugekommen (Adressbereich 192.168.129.x). Für dieses Netz gibt es ebenfalls einen Logonserver.

Netz 1 ist im Standort A und
Netz 2 ist im Standort B.

Wenn sich jetzt ein Benutzer aus Standort A im Netzwerk anmeldet, so verbindet ihn Windows teilweise mit dem Server aus Netz 1 und teilweise mit dem Server aus Netz 2.

Dies ist jedoch nicht gewollt. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Gruß
Björn
 
  • #2
Ja, die Subnetmask über den DHCP auf 255.255.255.0 ändern für beide Standorte. Du brauchst natürlich 2 DHCP Server.
 
  • #3
Aber dann habe ich doch auch nur noch ein Netz, oder? Und kann nur noch IP-Adressen im Netz 192.168.11.x vergeben.
 
  • #4
Richtig, aber da du zwei Standorte hast benutzt du auch einen Router, den musst du dann weiterrouten lassen ins andere Subnetz.
 
  • #5
Irgendwie komme ich da jetzt nicht so ganz mit.

Aus welchem Grund sucht sich Windows denn den Logonserver zufällig aus?
 
  • #6
Das ist normal, der Server der gerade weniger belastet ist übernimmt den Logonserver für die PC´s.
Du hast ja zwei DC´s, die sich replizieren. Ist ein ganz normaler Vorgang bei Windowsservern.
 
  • #7
Achso, das hilft mir ja schon mal weiter. Und um das unterbinden zu können, müssen die beiden DC's im gleichen Subnetz liegen? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
 
  • #8
Nein, im gleichen Subnetz passiert genau das was dir passiert, weil sie sich sehen können.
Du musst verschiedene Subnetze haben. Und dazwischen einen (zwei) Router.
 
  • #9
Aber ich habe doch zwei Subnetze: 255.255.255.0 und 255.255.255.192
 
  • #10
Falsch, das ist nur ein abgegrenztes Netz. Die im ersten sehen die im zweiten, umgekehrt nicht.

Beispiel eines Subnetztes das du brauchst:

192.168.1.X
255.255.255.0

192.168.2.X
255.255.255.0

Ohne Router kann keiner mehr auf das andere Netz zugreifen.

Anschliessend nur noch DHCP und die Router konfigurieren und fertig.
 
  • #11
Habe, glaube ich, eine andere Lösung gefunden :)

Lösung:
Active Directory-Standorte und -Dienste
 
Thema:

falscher Logonserver gewählt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben