Fan Speed Lüfter

Dieses Thema Fan Speed Lüfter im Forum "Hardware" wurde erstellt von Manhitou, 18. Dez. 2002.

Thema: Fan Speed Lüfter Hi Leutz, mal ne Frage an euch schrauber, diese kleinen extra Fan Speed Lüfter,müssen die ins Gehäuse reinblasen...

  1. Hi Leutz,
    mal ne Frage an euch schrauber, diese kleinen extra Fan Speed Lüfter,müssen die ins Gehäuse reinblasen oder rausblasen und sind zwei besser als nur einer und wo muß man die am besten anbringen(einer hinten einer vorne,oder wie?)
     
  2. Moin,

    es sollten schon 2 sein.
    Einer vorne unten (ins Gehäuse blasend) und einer hinten oben (aus dem Gehäuse blasend).
     
  3. Ach so,und was würde passieren wenn einer hinten/oben und einer vorne/unten ist und beide ins Gehäuse blasen?
    Könnte man auch zwei hinten einbauen,wenn ja,in welche Richtung müssen die zeigen?
     
  4. Moin,

    optimal wäre im Prinzip ein gesunder Durchzug. So wie oben beschrieben, vorne rein hinten raus. Wenn aber vorne kein Lüfter reinpaßt, dann ist hinten (unterm Netzteil) und möglichst neben der CPU der beste Platz für einen rausblasenden Lüfter. Hat in meinem System 5 C° ausgemacht.

    Siehe hier

    Tipp: Nimm einen regelbaren, schont die Ohren ;)

    Grüße T 8)M
     
  5. :-*
    Achso,na mein Rechner ist Ähnlich wie der von Tom33 ausgestattet nur habe ich einen Athlon XP 1700+
    Mein Problem ist einfach nur folgendes, an meinem Gehäuse sind hinten/oben zwei nebeneinander liegende Lüftergitter und vorne das selbe nur unten.habe drei HDD`s im Raid System,wnn ich jetzt vorne/unten einen Lüfter einbaue der reinbläst und hinten/oben der absaugt,dann bläst doch der vorne liegende die ganze Wärme der Festplatten ins Gehäuse und das wär doch blöde,oder!?
    mein Frage wäre also,würde es mehr bringen wenn ich hinten/oben zwei einbaue,die beide absaugen oder einer der rein bläst und einer der absaugt.Denn vorne wie gesagt würde der/die Lüfter direkt vor den Festplatten sitzen und die ganze Wärme ins Gehäuse blasen!?
     
  6. Du Glücklicher, sei froh :)

    Eine sehr gute Festplattenkühlung und Frischluftzufuhr zusammen. Mein Tower (XaserII) ist ähnlich aufgebaut und meine Platten liegen unter 29 C°.
    Wenn die Luft an den Platten vorbeiströmt und diese kühlt, bleibt sie kühler als die Innenluft. Dein System wird also immer schön frisch gehalten.

    Wichtig ist das der hintere absaugt, damit kein Wärmestau ensteht.

    Ein Tipp noch, schau mal ob Du einen kleinen Filter vor den Einsaugenden setzen kannst, dann wird kein Staub ins Gehäuse gesaugt. Die gibt es ab 4,90 fertig im Rahmen, ich suche noch nach einer Alternative ;)



    Grüße T 8)M
     
  7. Ich habe mir 2x 220V Schaltschranklüfter in meinen Siemens Scenic eingebaut.
    Einen Zuluft-einen Abluft . Temperatur beträgt bei Höchstlast 25C. ;D
     
  8. Moin,

    da mir ja Thermaltake freundlicherweise 5 Gehäuselüfter mitgeliefert hat, kam ich heute nicht umhin zu experimentieren ;)

    Standart bisher: Front(Festplatten)lüfter in einem und einen absaugenden Hinten, sowie CPU-Lüfter mit 2400 Upm= 42 - 43C°.

    Mit 2 Front + 1 Hinten = 41 C°
    Mit 1 Front + 2 Hinten = 38 C°
    Mit 2 Front + 2 Hinten = 36 - 37 C°, wurde damit zum neuen Standart, allerdings konnte ich dabei meinen CPU-Lüfter auf ca. 2100 Upm runterdrehen.

    Was mich erstaunt hat, ist erstens das der 2. Frontlüfter relativ wenig bringt und zweitens der zweite hintere soviel bringt. OK, die Temp. sind relativ, aber die 15C° kann ich ja dazuzählen.

    Grüße T 8)M

    PS: Wer jetzt den fünften Lüfter vermisst hat, den hatte ich mal probeweise dran, konnte aber keine Veränderung bemerken. Außerdem wäre mir das mit dem Kabel zu nervig, jedesmal beim Türaufmachen.......
     
Die Seite wird geladen...

Fan Speed Lüfter - Ähnliche Themen

Forum Datum
cpu lüfter mit speed fan drosseln Hardware 26. Sep. 2005
Speedfan 4.19 zeigt zu hohe Lüfterdrehzahlen an Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Dez. 2004
WAN PING an bei Speedport W 723V (B) Netzwerk 19. Mai 2016
Need for Speed Most Wanted will nicht mehr Windows 7 Forum 25. Nov. 2011
Thomson Speedtouch 510 Firewalls & Virenscanner 12. Juli 2011