[FAQ] Wie ich mein Problem beschreibe

Dieses Thema [FAQ] Wie ich mein Problem beschreibe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von connyas, 14. Feb. 2005.

Thema: [FAQ] Wie ich mein Problem beschreibe Da doch immer wieder Verständnisprobleme zu einer neuen Frage auftauchen, möchte ich an dieser Stelle mal kurz...

  1. Da doch immer wieder Verständnisprobleme zu einer neuen Frage auftauchen, möchte ich an dieser Stelle mal kurz zusammen fassen, wie in diesem Board eine Frage gestellt werden sollte, damit man auch gleich weiß, um was es überhaupt geht. Hierzu sollten folgende Punkte nach Möglichkeit beachtet werden.

    1. Beschreibung des Problems
    2. Link zur Homepage
    3. Welche Basis (Kenntnis) ist vorhanden.
    4. Was bietet mein Provider
    5. Wo stelle ich meine Frage

    zu 1 - Beschreibung des Problems:

    Die Beschreibung des Problems ist das A und O einer Frage. Hierbei reicht es nicht aus, einfach eine Frage z.B. ?Mein Script funzt net, brauche Hilfe? in den Raum zu stellen. Eine korrekte Beschreibung des Problems sollte beinhalten:

    - wie macht sich der Fehler bemerkbar
    - tritt er dauernd oder nur ab und zu auf
    - wie wurde der Fehler festgestellt (Test in verschiedenen Browsern)
    - was wurde schon alles Probiert um den Fehler zu lokalisieren

    Des Weiteren sollte ein ?Nicht zu kurzer? Codeschnipsel beigefügt sein, damit man den Fehler darin evtl. gleich lokalisieren kann. Dieser sollte in den dafür vorgesehenen Code-Tag gesetzt werden.

    zu 2 - Link zur Homepage:

    Ein Link zur Homepage sollte genauso wichtig sein, wie der schon erwähnte Codeschnipsel, da eine Fehlersuche vor Ort doch einige Postings erspart, und man den Fehler so besser nachvollziehen kann. Ausreden wie z.B. ?Ist aber eigentlich nicht öffentlich?, ?Kann keinen Link setzen? o.ä. können der Fehlerdiagnose eher nur schaden.
    Ist die Homepage noch nicht Online bzw. befindet sie sich noch in einer Aufbauphase, besteht immer noch die Möglichkeit die Homepage auf dem Lokalen-PC zu Testzwecken Online zur Verfügung zu stellen. Wie das gemacht wird, steht in den Artikeln:

    [TABLE]
    [TR]
    [TD]- Einrichten einer lokalen Testumgebung [/TD]
    [TD]zum Artikel
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]- Dynamisches DNS Update für die lokale Homepage [/TD]
    [TD]zum Artikel
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    zu 3 - Welche Basis (Kenntnis) ist vorhanden:


    Hilfreich ist es allemal, seinen eigenen Kenntnisstand in der Web-Programmierung kurz mitzuteilen. Dieses verhindert eventuelle Verständigungsprobleme, wenn diverse Grundkenntnisse nicht vorhanden sein sollten.

    zu 4 - Was bietet mein Provider:

    Anfragen die mit ?Wie kann ich ?? beginnen, bekommen meist die Gegenfrage ?Was bietet ??.
    Bei vielen Wünschen, die nicht mit reinem HTML realisiert werden können, genügt meistens ein kurzer z.B. PHP-Code aus und die Sache ist erledigt. Daher ist es wichtig zu wissen, ob der Provider dieses (PHP) auch zur Verfügung stellt.

    zu 5 - Wo stelle ich meine Frage:

    Bitte für eigene Fragen immer einen eigenen Thread eröffnen. Im Gegenteil zu den z.B Windows, Netzwerk oder Software Foren, ist es bei der Programmierung eher hinderlich in einen bestehenden Thread seine eigene Frage mit einfließen zu lassen. Dies kann, aus eigener Erfahrung, schnell zu Verwechslungen z.B. bei der Analyse eines Scripts führen, und man einen Lösungsvorschlag für ein total verkehrtes Script bekommt. Zu Querverweisen (Verlinkung), zu bereits bestehenden Threads ist nichts einzuwenden, diese sind sogar hilfreich und erwünscht.

    Dies waren die Dinge, die ich mal kurz zusammenfassen wollte. Sollte dem ein oder anderen noch etwas einfallen was noch zu Erwähnen wäre, bitte Posten, ich werde es dann Nachtragen.


    Gruss Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2013
Die Seite wird geladen...

[FAQ] Wie ich mein Problem beschreibe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Mein PC stürzt bei allen Spielen ab Windows 10 Forum Sonntag um 12:46 Uhr
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Meine Bilder aus versehen gelöscht Windows 7 Forum 6. Juli 2016
Antwort auf windowsforum.de/thema/antwort-auf-mein-letztes-the ma.116157/ Windows 10 Forum 13. Mai 2016