Farben bei Win 7

  • #1
H

HeidiS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Also, ich hab ein Problem:

Ich habe Win 7 und wenn ich nun unter Word was erstelle, wo z. B. die
Farbe nicht schwarz ist, oder ein Logo mit ausgedruckt werden soll, sind die
Farben im Ausdruck anders, als ich es im Laptop habe ( da sind die Farben im Monitor
richtig angezeigt).
Sprich, grün wird blau gedruckt, blau wird rot gedruckt, orange wird grün gedruckt...
alles ziemlich seltsam.

Zuerst dachte ich, es liegt am Drucker. Habe also das Dokument vom Laptop auf den Rechner geschickt.
Dort dann ausgedruckt ( es ist der gleiche Drucker!) und dann kamen die Farben so raus, wie sie eben sind.
Von daher kann es eigentlich ja nur eine Einstellungssache an meinem Laptop sein.

Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich was einstellen muss.

Ich bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

Heidi
 
  • #2
Ich nochmal.... hm, kennt wirklich niemand das Problem und kann
mir einen Tipp geben?

Ich find das ziemlich ungeschickt, da es bei Logos ziemlich blöd aussieht, wenn
die plötzlich in einer anderen Farbe gedruckt werden.

Gruß

Heidi
 
  • #3
es liegt am Drucker respektive am Farbmanagement.
Vergleich einfach mal die ganzen Druckereinstellungen und irgendwo steht bestimmt ein anderer Farbkreis.
 
  • #4
Hallo WinSimba!

DANKE! Damit konnte ich was anfangen. Musste zwar suchen, da am
alten Rechner noch XP drauf ist und ich Win 7 habe, aber schlussendlich hab ich's
dann gefunden.
Musste ein neues Farbprofil anlegen. Wie das heißen muss, konnte ich am alten
Rechner erlesen.
DAs gab's am neuen unter Win 7 auch, nur war es nicht aktiviert. Musste ich also
hinzufügen und dann noch manuell aktivieren und nun ist grün auch wieder grün.


Gruß und noch mal Danke! :1

Heidi
 
  • #5
Hallo zusammen!

Ich nochmal... also, ich versteh's irgendwie nicht.
Die meisten Farben werden, wie oben beschrieben, nachdem
ich ja ein neues Profil angelegt hatte, normal ausgedruckt. Aber
das blau ist immer noch rot :|.

Ich wollte noch ein neues Profil, speziell für den Drucker anlegen mit
der gleichen Bezeichnung.
Wenn ich aber auf hinzufügen klicke, dann geht der Explorer auf und ich soll das
wo aussuchen. Ja, aber wo ist das zu finden?

Hat noch jemand einen Tipp?
Ich kann so nicht arbeiten, wenn das immer andersfarbig gedruckt wird....

Ein neues Problem ist auch noch aufgetaucht, das werde ich aber
lieber gleich getrennt beschreiben.

Danke und Gruß

Heidi
 
  • #6
Was für ein Drucker ist das denn?
Hast Du auch einen Win7 kompatiblen Treiber für den Drucker installiert?

Als ich meinen HP Photosmart auf dem Win7-Notebook installiert habe, habe ich mir zuerst mal von HP online die dafür kompatible Software geholt und installiert.
Vielleicht solltest Du Deinen Drucker noch mal komplett deinstallieren.
Vielleicht verträgt sich da bei Dir was nicht mit Win7, den Drucker betreffend.

Ansonsten braucht man kein spezielles Farbprofil einstellen, damit das funktioniert.
ColorSmart/sRGB ist bei mir aktuell eingestellt.
Das ist aber offenbar der Standard, zumindest bei HP.

Oder solltest Du einfach nur mal die Farbpatronen kontrollieren? ???
 
  • #7
also ich habe auch keinerlei probleme mit farben und windows 7 home premium. ich habe einen etwas älteren hp deskjet 970 cxi als farbdrucker am w7 rechner, allerdings ist der drucker über einen druckerserver der mit xp pro leuft freigegeben. alle farben passen beim w7rechner: rot wird rot gedruck, blau, blau, grün, grün usw.

allerdings schreibt heidi nicht wie sie den drucker bereitgestellt hat. hier hat sie nochmal ein problem gepostet, auch da steht nur dass der w7 rechner UND der laptop gleichzeitig am drucker hängen. wie die angeschlossen sind also ob über neztwerk, usb, bluetooth usw. steht nicht dabei. auch steht nicht dabei ob ein druckerserver (der drucker selber, rooter oder über freigabe über einen pc) etc. im spiel ist. etwas mehr infos wären nicht schlecht. als erstes würde ich alles nochmal deinstallieren und neu installieren, und zwar mit dem aktuellsten treiber für w7 (am besten den vom hersteller des druckers) ...

gruß

hugo
 
  • #8
@Big Woelfi:

Ich mag ja in PC-Dingen etwas blond sein, aber die Druckerpatronen sind es definitiv nicht, sonst würde wohl kaum der gleiche Drucker vom anderen PC alles so ausdrucken, wie es gehört. Danke trotzdem für den Hinweis.


Also, ist ein HP deskjet d1360. Das mti dem Druckertreiber ist ein guter Hinweis. Ich glaube, das könnte der Haken sein.
Ich muss mir da einen passenden suchen, bzw. hatte ich gestern auch schon mal gemacht und versucht zu installieren. Aber da dann eine IP-Nummer eingegeben werden sollte und ich nicht wusste, wo ich die finden kann, hatte ich abgebrochen.

Der Drucker ist vom Lappi aus per WLAN verbunden.
Vom Rechner aus per USB. Der Rechner hängt am Router, eine FritzBox.

Vermutlich hängt denn dann nun mein anderes beschriebenes Problem auch damit zusammen.

Wo kann ich denn die IP- Nummer finden, die ich da eintragen soll? Ändert die sich denn nicht, wenn ich den Router auch mal resette?

Danke und Gruß

Heidi
 
  • #9
hier findest du direkt bei hp die passenden treiber. und wie du siehst gibt es für jedes windows 7 einen eigenen treiber. deshalb solltest du auch immer im post die genaue angaben zum betriebssystem, der hardware selber, bzw. wie der anschluß erfolgt machen. und hier eine beschreibung wie man den drucker und die treiber in w7 installiert. leider nur in englisch ...

gruß

hugo
 
  • #10
hp schrieb:
hier findest du direkt bei hp die passenden treiber. und wie du siehst gibt es für jedes windows 7 einen eigenen treiber.

Hugo, wenn man dann das entsprechende OS ausgewählt hat, kommt man zum Beispiel, für Win7 32-Bit, auf diese Seite:

Und hier gibt es sogar ein Diagnose-Tool,das den Nutzern hilft, die richtige Software zu ermitteln, zu downloaden und zu installieren.
Man muss nur das Tool selbst downloaden (Button ganz oben) und ausführen.
Für die anderen OS funktioniert das genau gleich.
 
  • #11
Hallo hp und Big Woelfi!

Danke für Eure Hinweise. Stimmt... ich hätte das mit dem Betriebssystem und den anderen Details besser beschreiben
sollen. Entschuldigung.
Kurz zum nachholen:

Win 7 Home Premium, 64 bit
Drucker: HP deskjet d 1360
Anschluss: per WLAN

Ich werde das nun versuchen und hoffe dann auch eine Anleitung zu finden, wo ich diese IP-Adresse hernehmen soll (und ob die sich nicht auch mal verändert?) wie ich schon im vorigen Post erwähnt hatte. Das war mir nicht klar. Aber vielleicht finde ich das ja dann auch in diesem Diagnoseprogramm.
Mich nervt dieses Problem so unglaublich an, dass ich da jetzt einfach eine Lösung finden MUSS!

Ich werde berichten.

Grüße

Heidi
 
  • #12
HeidiS schrieb:
Ich werde das nun versuchen und hoffe dann auch eine Anleitung zu finden, wo ich diese IP-Adresse hernehmen soll (und ob die sich nicht auch mal verändert?) wie ich schon im vorigen Post erwähnt hatte.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich bei Installation des HP-Druckers meine IP-Adresse dafür manuell eintragen musste. Ich meine, die wurde vom Router vergeben. Anschließend kann man die dann so einstellen, dass der Drucker immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

Für die Fritz!Box 7390 geht das so, dass man links WLAN anklickt.
Da landet man auf der Unterseite Funknetz.
Ganz unten, auf der rechten Seite sind dann die Geräte aufgelistet.
Hinter jedem Gerät gibt es ein Bleistiftsymbol für die Einstellungen.
Da klickt man drauf und hakt die Option Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
Mit OK raus und fest ist die IP für den Drucker.
 
  • #13
Hallo Big Woelfi!

Hülfe... ich krieg Zustände :'( :| :( .

Nun hab ich mithilfe des Tools alles installiert. Die schrieben da nur, man solle den Drucker, den man WLAN
anschließen möchte, zuerst mal als USB-Gerät installieren und direkt am Lappi einstecken.

Hab ich also gemacht. Das Lappi fand den Drucker und das Tool erledigte die Installation.
Wollte dann den Drucker noch auf WLAN umstellen... nix ging mehr. Keine Ahnung, was ich falsch oder
zu wenig gemacht habe.

Ich hab jetzt jedenfalls noch mal alles deinstalliert. Auch habe ich den Drucker, den ich zuvor als WLAN ja hatte, der aber
nicht richtig funktionierte, nochmal entfernt.

Jetzt mach ich die Installation noch mal und hoffe inständig, dass das dann funktioniert.

Sonst werd ich den Drucker erschlagen :tickedoff: :D...

Gruß

Heidi
 
  • #14
Du musst Dich bei der Installation bereits entscheiden, ob USB oder Netzwerk. Dann musst Du weiter auswählen, ob Kabel oder WLAN.
 
  • #15
Hallo Woelfi!

Also, es war zu lesen, dass man den Lappi erstmal direkt per USB einstöpseln soll.

Nun gut... ich hab den Drucker nicht erschlagen, denn es funktioniert jetzt. mml

Nachdem ich wirklich alles, Drucker selbst und alles an Treiber nochmal runtergeschmissen hatte und
dann alles noch mal neu installiert hatte, konnte ich den Drucker auf Netzwerkdrucker umstellen und
somit funktioniert der nun jetzt auch per WLAN.
Ich konnt's wirklich kaum glauben, als der erste Testdruck funktionierte, das Dokument gedruckt wurde.
Und zwar komplett und sogar in der richtigen Farbe ;) .

Man, man, man... was für ein Aufwand, um einen funktionierenden Drucker zu haben und das alles nur, weil
die Umstellung von XP auf Win 7 zwanghaft ( wegen Kauf eines neuen Lappis) erfolgen musste.

Danke an Woelfi und hp :1 ! Hab hier mal wieder super hilfreiche Tipps bekommen!

Grüße

Heidi
 
Thema:

Farben bei Win 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben