Farbig Unterstrichen bis in den rechten Rand

Dieses Thema Farbig Unterstrichen bis in den rechten Rand im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von KFSoftware, 12. Aug. 2012.

Thema: Farbig Unterstrichen bis in den rechten Rand Hallo zusammen, in einem meiner Textprojekte kommt relativ viel rot unterstrichener Text vor und ich verwende Open-...

  1. Hallo zusammen,

    in einem meiner Textprojekte kommt relativ viel rot unterstrichener Text vor und ich verwende Open- / LibreOffice Writer u.a. deswegen, weil er das Rot-Unterstreichen doch recht einfach macht.

    Leider kommt es - nur beim Drucken, nicht in der Bildschirmoptik! - zu der unangenehmen Erscheinung, dass der rote Unterstrich häufig bis weit in den rechten Rand hinein reicht, natürlich ohne zugehörigen Text darüber. Das sieht unprofessionell aus.

    Meine Tests ergaben, dass es wurscht ist, welches Druckermodell verwendet wird: Die Erscheinung tritt bei einem softwaremäßigen PDF-Drucker ebenso auf wie bei hardwaremäßig vorhandenen, und zwar unabhängig davon, ob diese in Farbe oder Schwarzweiß drucken und ob es sich um preisgünstige Tischdrucker oder teure Hochleistungsdruckmaschinen handelt. Nicht einmal der eingebaute PDF-Export des Office-Pakets bringt ein korrektes Druckbild zustande.

    Microsoft Word hingegen schafft es problemlos, ein sauberes Bild hinzuzaubern, wenigstens in den von mir getesteten Versionen 2000 und 2003.

    Da ich es vermeiden möchte, das Projekt ins MS-Office-Format umzuarbeiten: Kennt jemand einen Trick, der es ermöglicht, Open- / LibreOffice dieses Fehlverhalten abzugewöhnen? Derzeit verwende ich LibreOffice 3.6 und danke für jede Einsendung.
     
  2. Lösung (endlich) selbst gefunden:

    In der zugehörigen Zeichenvorlage ist einfach unter der Registerzunge Schrifteffekt das Kontrollkästchen Wortweise unterhalb der Optionen zum Unterstreichen zu aktivieren, schon sieht das Druckbild anständig aus :1.
     
  3. danke für die rückmeldung :1
     
Die Seite wird geladen...

Farbig Unterstrichen bis in den rechten Rand - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zellenbereich automatisch farbig markieren Windows XP Forum 1. März 2013
Drucker: 2x Patrone schwarz statt schwarz und farbig - geht das??? Hardware 17. Nov. 2010
Excel: aktuelle Datumszeile farbig markieren Microsoft Office Suite 15. Jan. 2010
verschiedenfarbige Ordner Windows XP Forum 2. Nov. 2009
Excel Linien farbig unterlegen Windows XP Forum 15. Sep. 2008