Farbig Unterstrichen bis in den rechten Rand

  • #1
K

KFSoftware

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in einem meiner Textprojekte kommt relativ viel rot unterstrichener Text vor und ich verwende Open- / LibreOffice Writer u.a. deswegen, weil er das Rot-Unterstreichen doch recht einfach macht.

Leider kommt es - nur beim Drucken, nicht in der Bildschirmoptik! - zu der unangenehmen Erscheinung, dass der rote Unterstrich häufig bis weit in den rechten Rand hinein reicht, natürlich ohne zugehörigen Text darüber. Das sieht unprofessionell aus.

Meine Tests ergaben, dass es wurscht ist, welches Druckermodell verwendet wird: Die Erscheinung tritt bei einem softwaremäßigen PDF-Drucker ebenso auf wie bei hardwaremäßig vorhandenen, und zwar unabhängig davon, ob diese in Farbe oder Schwarzweiß drucken und ob es sich um preisgünstige Tischdrucker oder teure Hochleistungsdruckmaschinen handelt. Nicht einmal der eingebaute PDF-Export des Office-Pakets bringt ein korrektes Druckbild zustande.

Microsoft Word hingegen schafft es problemlos, ein sauberes Bild hinzuzaubern, wenigstens in den von mir getesteten Versionen 2000 und 2003.

Da ich es vermeiden möchte, das Projekt ins MS-Office-Format umzuarbeiten: Kennt jemand einen Trick, der es ermöglicht, Open- / LibreOffice dieses Fehlverhalten abzugewöhnen? Derzeit verwende ich LibreOffice 3.6 und danke für jede Einsendung.
 
  • #2
Lösung (endlich) selbst gefunden:

In der zugehörigen Zeichenvorlage ist einfach unter der Registerzunge Schrifteffekt das Kontrollkästchen Wortweise unterhalb der Optionen zum Unterstreichen zu aktivieren, schon sieht das Druckbild anständig aus :1.
 
  • #3
danke für die rückmeldung :1
 
Thema:

Farbig Unterstrichen bis in den rechten Rand

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben