Farbkalibrierung XP Prof. - TFT

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe einen TFT Monitor (Belinea) und einen HP 2610 Drucker. Ich habe das Gefühl, dass mein Monitor die Farben etwas anders darstellt auf dem Display. Außerdem druckt der Drucker die Farben wiederum anders aus als auf dem Monitor zu sehen.

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop 7 damit. Wie kann ich meinen Monitor und meinen Drucker so einstellen, dass die Farben ÜBERALL passen?

DANKE!

*** verschoben aus Windows XP ***
 
  • #2
ich glaube, das geht nicht. ein kleiner unterschied wird immer vorhanden sein.
 
  • #3
Ooooch das geht schon :) ....... mit einem Farbkalibrierungs-System von GretagMacBeth ... ist aber mit Software bei einem Preis von ca. 8000 ? etwas teuer.

ein paar Haushaltstipps:
- Farbprofil für den TFT besorgen und in den Anzeigeeigenschaften von Win einbinden sowie in Photoshop
- mit dem Brightness und Contrast einstellen, das alle Graustufen sichtbar sind.
- das TFT auf eine Farbtemperatur von 9300 K einstellen (am TFT im OSD-Menu)

Dann wird es ungefähr passen. :p :-\
 
  • #4
Okay DANKE - ich probier es morgen mal aus.
DANKE vielmals...
 
  • #5
(das TFT auf eine Farbtemperatur von 9300 K einstellen (am TFT im OSD-Menu) -Zitat-

Nun ja- ein TFT bringt es nie so gut wie ne Röhre, es sei denn, man investiert da was mehr.
Und über 9000 Kelvin Farbtemperatur ist zwar schön hell und knackig, aber für eventuelle Foto-Ausdrucke ungeeignet:
Man nimmt mittleres Tageslicht als Monitorfarbe und das sind 6500 Kelvin- kann deinTFT das?
Außerdem läßt sich mit dem bei Photoshop eingebauten Gammaloader recht gut der Monitor kalibrieren.
Paßt man anschließend noch über die Druckersoftware die Ausgabe an den Monitor an, dürfte es nicht allzugroße Farbabweichungen geben,
schwierig bleibt es allemal, Monitorfarben und Druckausgabe anzugleichen,
besonders und immer noch bei einem TFT- sehr gute,für die Bildausgabe
geignete TFT kosten immer noch ab 2000 Euro- warum wohl. wenn es die Billigen genauso gut könnten?
 
Thema:

Farbkalibrierung XP Prof. - TFT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben