Farbübergänge in HTML einbinden

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte ein HTML-Dokument erstellen, in dem der Hintergrund zwei Farben enthält, die ineinander übergehen! WIe geht das??? Benutze Go Live 6!
 
  • #2
Mit HTML an sich gar nicht :(

Erstelle dir mit einem Grafik-Programm einen entsprechenden Hintergrund mit dem gewünschten Farbverlauf und binde diesen als Hintergrund ein - wichtig dabei ist, das das Bild sehr breit sein muss, um möglichst alle (sinnvollen) Bildschirmauflösungen abzudecken.
Die Höhe hingegen kannst du auf 1 Pixel setzen - in HTML eingebundene Hintergrundgrafiken werden automatisch auf die kmpl. Bildhöhe übernommen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Kleiner Trick für den Fall daß Deine Hintergrundbilder mit Corel Draw 9 erstellt werden:

Bei der Speicherung z.B. als GIF sollte man die Einstellung Anti-Alias ABSCHALTEN.

Denn wenn Anti-Alias = Enabled (Häkchen gesetzt) ist, dann wird am Rand eine Farbstufe eingefügt - das führt zu einem gitterförmigen Muster, statt zu einer durchgehenden Farbfläche.
 
  • #4
Hallo,

dieses Problem gehört möglicherweise nicht hierher, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich es sonst einordnen sollte.

Ich arbeite lokal auf meinem Rechner (Windows 7) und remote (via Windows RemoteDesktop) auf einem Server (früher Win Server 2003, jetzt Win Server 2008).
Die Arbeitsweise bedingt das ständige Kopieren von Texten über die Zwischenablage vom Server auf den lokalen Rechner.
Vorgehen:
1. Remoteverbindung aktivieren
2. Markieren eines beliebigen Textes auf dem Server (z. B. in Notepad++).
3. Strg + C
4. Wechseln auf den lokalen Rechner
5. Strg + V (in beliebiger Anwendung, z. B. ebenfalls Notepad++)

Problem: Copy & Paste funktioniert tadellos, aber sobald der Text lokal eingefügt wurde, wird der markierte Text in der Applikation auf dem Server durch eine Zeichenfolge (bei mir „a“) ersetzt. Dieses Verhalten ist durchgängig durch alle Applikationen dasselbe und führt zu permanentem Zerschießen von Texten.
Da das Verhalten jetzt schon beim zweiten Server in der gleichen Weise auftritt, muss es mit meinem lokalen Rechner zusammenhängen.

Sämtliche Expertise und stundenlanges Googeln waren bisher umsonst.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

helms
 
  • #5
Könnte evtl. mit dem Zeichensatz zusammenhängen, der bei Notepad++ eingestellt ist?
Versuchs doch einfach mal mit dem Windows Editor. Sonst hab ich keine Idee und muß das selber testen.
 
  • #6
Danke, Testen ist nicht notwendig. Das Problem tritt nicht nur in Notepad++, sondern in allen Anwendungen auf, und auch ausschließlich auf meinem Rechner. Es ist anderswo nicht reproduzierbar.
 
  • #7
Evtl. liegts an deinen Profil?
Schon mal mit dem Administrator-Account des lokalen Rechners versucht?

Sonst hätte ich keine Idee außer Inplace Upgrade - und das auch nur geraten
 
  • #8
Great! In der Tat war das Profil das Problem. Mit dem Administratorprofil und meinem neu angelegten Profil klappts jetzt.
Herzlichen Dank.
helms
 
  • #9
Schon ein seltsames Phänomen - Hauptsache klappt nun!

Gruß
 
Thema:

Farbübergänge in HTML einbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben