Fat 32 zu NTFS

  • #1
L

luxus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo! Welche Nachteile und/oder Vorteile ergeben sich, wenn ich meine Platte auf NTFS umstellen will. Kann ich das auch jetzt noch einfach so machen, ohne die Daten zu verlieren? Also ist ne fest installierte Platte, kommt in keinen anderen Rechner, muss nur unter W2k laufen....
Danke schonmal!
 
  • #2
Hallo,

NTFS ist gegenüber FAT32 natürlich immer zu bevorzugen.
Nachteile kenn ich eigentlich nur bei ungepatchten Windows 2000 Systemen (also ohne mindestens SP1), da wurden oftmals die Berechtigungen falsch gesetzt.
Daher ist auch hier (wie immer bei solchen Aktionen) eine Datensicherung sinnvoll.

Wie du auf NTFS konvertierst weisst Du ?

Gruß
Sven
 
  • #3
luxus schrieb:
Kann ich das auch jetzt noch einfach so machen, ohne die Daten zu verlieren?

kannst du bedenkenlos machen, der befehl dazu heißt convert. vorher vielleicht auf sp4 aktuallisieren und eine sicherung deiner wichtigen daten machen. dann alles unnötige vom volume löschen (datenträgerbereinigung fahren), platte defragmentierender und ein chckdsk fahren, um die platte zu prüfen. das checkdsk machst du über

start/ausführen/chkdsk c: /f /r

dazu wird der rechner rebootet, eventuelle fehler auf der platte behoben, dann wenn der rechner wieder gestartet ist

start/ausführen/convert c: /fs:ntfs /v

eingeben, dann kommt ein hinweis daß das konvertieren beim nächsten rebooten stattfindet, die bestätigst du dann und startest die kiste neu. es kommt der blaue bildschirm wie beim setup mit hinweis daß nun fat32 in ntfs konvertiert wird, das dauert dann etwas, je nach größe des volumes. nach dem konvertieren mußt du dich dann mit den ntfsberechtigungen rumschlagen, da solltest du dich schon mal vorab damit beschäftigen. die windows-hilfe bietet dazu genügend stoff. stichwort ntfs dann kommen alle unterkapitel aufgelistet ...

greetz

hugo
 
  • #4
Erstmal danke für die Antworten!
Wie ich das umstelle bzw. umwandle, ist mir bekannt. Könnt ihr mir noch was zu den Berechtigungen erzählen? Habe übrigens SP4 drauf...
 
  • #5
luxus schrieb:
Könnt ihr mir noch was zu den Berechtigungen erzählen?

FAT32 kennt keine Dateisystemrechte. NTFS hingegen schon. Windows muss nun also die Zugriffsrechte jeder einzelnen Datei anpassen. Leider hatte Windows 2000 (ohne Servicepack) da hin und wieder Programme. Sprich es wurden falsche Dateisystemrechte gesetzt was dazu führte das dem normalen User teilweise der Zugriff auf seine Dateien verwehrt wurde. An sich auch kein Beinbruch, da man als Administrator ja den Besitz jeder Datei übernehmen kann, jedoch wäre das natürlich eine ziemliche Frickelarbeit. Daher ist der sicherste Weg, erstmal das System aktuell zu bringen und dann den Konvertierungsvorgang zu starten.

Gruß
Sven
 
Thema:

Fat 32 zu NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben