FAT-Treiber zerschossen?

  • #1
C

cubernate

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe neuerdings folgendes Problem. Wenn ich FAT formatierte Festplatten am Rechner über USB anschließe (intern habe ich es noch nicht probiert) und eine Aktion da drauf ausführe (kopieren, löschen, Ordner anlegen...), schaltet der Rechner ohne Vorwarnung bzw. ohne Blue-Screen sofort ab und macht einen Neustart.

Mit einem älteren Festplattenimage oder im abgesicherten Modus funktioniert alles bestens. Installiert habe ich, kurz bevor das Problem aufgetreten ist, eigentlich nur Kaspersky Internet Security 6.

Hat sich mein FAT Treiber zerschossen? Wie kann ich den erneuern? Kann ich den vom alten Image ins aktuelle System kopieren? Wie lautet die genaue Bezeichnung für den Treiber? Oder gibt es da bekannte Probleme mit Kaspersky und dem FAT Treiber? Hat jemand einen Tipp?

Cubernate
 
  • #2
cubernate schrieb:
Wenn ich FAT formatierte Festplatten am Rechner über USB anschließe (intern habe ich es noch nicht probiert) und eine Aktion da drauf ausführe (kopieren, löschen, Ordner anlegen...), schaltet der Rechner ohne Vorwarnung bzw. ohne Blue-Screen sofort ab und macht einen Neustart.

stell den automatischn reboot ab, dann solltest du den blue screen oder die fehlermeldung sehen können. da sollte dann auch der treiber der den blue screen (datei mit endung .sys) und die fehlernummer (STOP 0x000000xx) zu sehen sein. diese meldungen kannst du dann aml hier reinposten, dann kann man eventuell ne lösung finden ...

greetz

hugo
 
  • #3
so, habe den Blue Screen aktiviert und ein paar Tests gemacht. Wenn ich eine FAT formatierte Festplatte am USB Anschluss anstecke und einen Vorgang da drauf ausführe, erscheint auf dem Blue Screen folgender Text.

No_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS
Technische Informationen: ***STOP: 0x00000035 (0x840AF8D8, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000).

Wenn ich die FAT formatierte Festplatte intern anschließe und darauf eine Aktion ausführe, erscheint die Folgende Meldung auf dem Blue Sreen:

No_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS
Technische Informationen: ***STOP: 0x00000035 (0x843DD008, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000).

Wenn ich die Platte intern anschließe und gleich beim booten von XP die Datenträgerprüfung zulasse, erscheint folgender Text auf dem BS:

No_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS
Technische Informationen: ***STOP: 0x00000035 (0x84BD17F8, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000).


Ich habe auch mal in das Ereignisprotokoll geguckt, aber zur genauen Urzeit des Blus Screen ist da nix vermerkt. Eine Fehlermeldung taucht dort öfters auf, weiß aber nicht, ob die direkt was mit meinem Problem zu tun hat, da ich genau um 14:12 den Blue Screen mit der internen HD verursacht habe.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 19.08.2006
Zeit: 14:10:24
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XP
Beschreibung:
Der Dienst NEC PCI to USB Enhanced Host Controller wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Das sagt mir jetzt gar nix, aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Cubernate
 
  • #4
Hi,

Habauf der Seite

folgende lösung gefunden:

ZITAT
wenn du die kiste noch abgesichert hochbringst, dann versuch mal mit regedit den schlüssel :

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet \Services \LanmanServer \Parameters

nimm den Eintrag IRPstackSize als Datentyp REG_DWORD und setz diesen Wert auf 11 oder irgend eine andere zahl zwischen 1 und 11 dann sollte es wieder funktionieren.
mach sicherheitshalber auch ein backup von deiner registry

Vieleicht funkt es bei dir auch.

LG
Daddy
 
  • #5
He He, bin auch schon auf diesen Thread gestoßen. Hab das Problem nun scheinbar gelöst.

Bei mir stand der Wert für IRPstackSize merkwürdiger Weise auf 32. Nun hab ich ihn auf 11 gesetzt und alles scheint wieder gut zu sein.

Danke für die Hilfe
Cubernate
 
Thema:

FAT-Treiber zerschossen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben