Fat32 nach ntfs

  • #1
W

wneudeck

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe vor 2 Tagen meine Festplatte (3 Partitionen) von fat32 nach ntfs konvertiert, was auch problemlos ging. Lediglich ein Programm scheint jetzt nicht mehr zu laufen. Es handelt sich um das Tool execurl.exe, mit dem man Pseudo-Cronjobs durchführen kann (ich sichere damit täglich eine mysql-Datenbank, genauer gesagt, das programm stösst die Sicherung nur an). Das Programm wird von mir wie üblich gestartet, läuft auch ab, aber es tut sich nichts, es kommt aber auch kenie Fehlermeldung. Ich bin mir zwar klar, dass nur jemand, der dieses Tool nützt, hier helfen könnte, aber vielleicht ist ja ei Usern darunter.
Tschüss Werner
 
  • #2
Dabei wird es sich wahrscheinlich um ein Berechtigungsproblem handeln, was bei FAT32 nicht zum Tragen gekommen ist, da FAT32 keine Berechtigungen auf Datei-/Ordnerebene kennt. Lass das Programm mal testweise mit runas oder alternativ mit Ausführen als in einer Verknüpfung als Administrator laufen.
 
  • #3
Hallo,
danke für den Hinweis, aber das löst das Problem leider nicht. Es wird mit Administratorrechten ausgeführt.
Tschüss Werner
 
  • #4
Nicht nur mit Administratorrechten (die könnten eingeschränkt sein), sondern als Administrator?
 
  • #5
die sicherung kannst du auch über geplante tasks einplanen und anstoßen lassen, da brauchst du kein extra tool dazu ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hallo,
@Alarich: Ich bin für diesen Zweck als Administrator angemeldet.
@Hugo: Ich wüsste nicht, wie ich mit dem Taskmanager ein Backupprogramm (in diesem Fall den ausgezeichneten mysqldumper) auf einem entfernten Server anstoßen sollte. Dies geht ja normalerweise nur mit einem Cronjob und das Tool execurl ist eben sozusagen der Ersatz, wenn man keinen echten Cronjob zur Verfügung hat. Es ruft letztlich nur die Perl-Routine auf dem Server auf, wodurch dann das backup abläuft.
Nochmals @ Alarich:
Ich helfe mir im Moment mit einer Krücke aus: Ich rufe über über den Taskmanager eine batchdatei auf, die den Firefox aufruft und als Parameter den Backupaufruf übergibt. Nur das gefällt mir als Dauerlösung nicht.
 
  • #8
Hallo Alarich,
Vielleicht hast du auf dem Server Zugriff auf ein Log, u
Nein habe ich nicht, aber das ist auch nicht das Problem. Mein Problem liegt darin (es geht ja auch auf meinem lokalen Server nicht), dass das Anstoss-Programm execurl nicht mehr arbeitet.
Wenn ich den Backupbefehl manuell per Browser lossende (egal ob lokal oder auf dem entfernten Server) funktioniert es ja.
Ein Beispiel von meinem lokalen Server soll dies verdeutlichen:
Wenn ich im Browser
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

eingebe, wird ein Perlscript gestartet, das dann das Backup durchführt.
Dasselbe sollte nun das Programm execurl machen, nur eben ohne, dass ich den Browser aufrufe.
Dabei kommt folgende Syntax zur Anwendung:
i:\execurl\execurl.exe
Um es also nochmals klar zu sagen: Es liegt nicht am Backupprogramm oder daran, dass irgendein Zeitlimit nicht eingehalten wird, sondern einzig und allein daran, dass execurl den Vorgang nicht mehr auslöst.
Ich bin mir nun schon darüber klar, dass jeder, der mir helfen will, sich hart tut, aber es hätte ja sein können, dass ein Anwender schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat.
 
  • #9
gibt es vielleicht ein update für das tool? und wie sehn die berechtigungen auf das script aus, das execurl ausführen soll? unter fat32 gab es logischerweise kein berechtigungsgedöns unzer ntfs allerdings. vielleicht darf man das script gar nicht ausführen oder irgenein sicherheitstool verhindert dies ...

greetz

hugo
 
  • #10
Hallo Hugo,
nein, es gibt leider kein Update. Habe es von der Seite

und dort ist nichts weiter zu finden. Ich gebe Dir recht mit Deiner Vermutung (s. auch Alarich), dass es ein Berechtigungsproblem sein dürfte, nur weiß ich leider nicht, was ich hier noch machen sollte.
Das ausführende Programm execurl.exe läuft mit Administratorrechten und ich bin zur Ausführung dieses Programms als Administrator angemeldet. Ich habe nun schon diverse Vorschläge, die hier gemacht wurden, versucht:
- Verknüpfung erstellt und mit ausführen als die entsprechende Berechtigung gesetzt
- in derselben Verknüpfung dann auch gleich das script beim Programmaufruf mitgegeben
usw.
Langsam bin ich versucht, aufzugeben, auch wenn das gar nicht in meinem Sinn ist.
Was ich vollends nicht verstehe: Dies ist nun wirklich das einzige Programm, das nach der Umstellung auf NTFS nicht mehr funktioniert und ich habe wahrlich eine Fülle von Programmen (auch ähnlicher Art), die alle klaglos ihren Dienst verrichten.[br][br]Erstellt am: 08.09.07 um 11:46:52
[br]Hallo,
nun meine hoffentlich letzte Frage zu diesem leidigen Thema. Da alles nichts nützt, werde ich jetzt so vorgehen:
Ich rufe über den Taskplaner den Firefox auf, dem ich als Parameter den Skriptaufruf mitgebe.
Das funktioniert, auch wenn mir dieser Weg nicht gefällt.
Nur:
Wie kann ich erreichen, dass sich nach Abarbeitung des Scripts der Firefox wieder schließt? Eine umständliche Lösung wäre ja wohl, danach ebenfalls im Taskmanager das Programm taskkill aufzurufen und den prozess so zu beenden, aber vielleicht geht es auch einfacher. Wer hat einen letzen Rat?
Tschüss Werner
 
  • #11
Hallo,
um das Thema abzuschließen: der entscheidende Tipp ist jetzt von Alarich gekommen. Ich habe mit dem Windows-Tool depends das Programm execurl überprüft und festgestellt, dass notwendige dll's fehlen., Diese sind anscheinend beim Konvertierungsvorgang verlorengegangen.
 
Thema:

Fat32 nach ntfs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben