Fat32 nach ntfs

Dieses Thema Fat32 nach ntfs im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wneudeck, 5. Sep. 2007.

Thema: Fat32 nach ntfs Hallo, habe vor 2 Tagen meine Festplatte (3 Partitionen) von fat32 nach ntfs konvertiert, was auch problemlos ging....

  1. Hallo,
    habe vor 2 Tagen meine Festplatte (3 Partitionen) von fat32 nach ntfs konvertiert, was auch problemlos ging. Lediglich ein Programm scheint jetzt nicht mehr zu laufen. Es handelt sich um das Tool execurl.exe, mit dem man Pseudo-Cronjobs durchführen kann (ich sichere damit täglich eine mysql-Datenbank, genauer gesagt, das programm stösst die Sicherung nur an). Das Programm wird von mir wie üblich gestartet, läuft auch ab, aber es tut sich nichts, es kommt aber auch kenie Fehlermeldung. Ich bin mir zwar klar, dass nur jemand, der dieses Tool nützt, hier helfen könnte, aber vielleicht ist ja ei Usern darunter.
    Tschüss Werner
     
  2. Dabei wird es sich wahrscheinlich um ein Berechtigungsproblem handeln, was bei FAT32 nicht zum Tragen gekommen ist, da FAT32 keine Berechtigungen auf Datei-/Ordnerebene kennt. Lass das Programm mal testweise mit runas oder alternativ mit Ausführen als in einer Verknüpfung als Administrator laufen.
     
  3. Hallo,
    danke für den Hinweis, aber das löst das Problem leider nicht. Es wird mit Administratorrechten ausgeführt.
    Tschüss Werner
     
  4. Nicht nur mit Administratorrechten (die könnten eingeschränkt sein), sondern als Administrator?
     
  5. hp
    hp
    die sicherung kannst du auch über geplante tasks einplanen und anstoßen lassen, da brauchst du kein extra tool dazu ...

    greetz

    hugo
     
  6. Hallo,
    @Alarich: Ich bin für diesen Zweck als Administrator angemeldet.
    @Hugo: Ich wüsste nicht, wie ich mit dem Taskmanager ein Backupprogramm (in diesem Fall den ausgezeichneten mysqldumper) auf einem entfernten Server anstoßen sollte. Dies geht ja normalerweise nur mit einem Cronjob und das Tool execurl ist eben sozusagen der Ersatz, wenn man keinen echten Cronjob zur Verfügung hat. Es ruft letztlich nur die Perl-Routine auf dem Server auf, wodurch dann das backup abläuft.
    Nochmals @ Alarich:
    Ich helfe mir im Moment mit einer Krücke aus: Ich rufe über über den Taskmanager eine batchdatei auf, die den Firefox aufruft und als Parameter den Backupaufruf übergibt. Nur das gefällt mir als Dauerlösung nicht.
     
  7. Hallo Alarich,
    Nein habe ich nicht, aber das ist auch nicht das Problem. Mein Problem liegt darin (es geht ja auch auf meinem lokalen Server nicht), dass das Anstoss-Programm execurl nicht mehr arbeitet.
    Wenn ich den Backupbefehl manuell per Browser lossende (egal ob lokal oder auf dem entfernten Server) funktioniert es ja.
    Ein Beispiel von meinem lokalen Server soll dies verdeutlichen:
    Wenn ich im Browser
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe http://localhost/phpbin/../../../perl/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php

    eingebe, wird ein Perlscript gestartet, das dann das Backup durchführt.
    Dasselbe sollte nun das Programm execurl machen, nur eben ohne, dass ich den Browser aufrufe.
    Dabei kommt folgende Syntax zur Anwendung:
    i:\execurl\execurl.exe http://localhost/phpbin/../../../perl/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php
    Um es also nochmals klar zu sagen: Es liegt nicht am Backupprogramm oder daran, dass irgendein Zeitlimit nicht eingehalten wird, sondern einzig und allein daran, dass execurl den Vorgang nicht mehr auslöst.
    Ich bin mir nun schon darüber klar, dass jeder, der mir helfen will, sich hart tut, aber es hätte ja sein können, dass ein Anwender schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat.
     
  8. hp
    hp
    gibt es vielleicht ein update für das tool? und wie sehn die berechtigungen auf das script aus, das execurl ausführen soll? unter fat32 gab es logischerweise kein berechtigungsgedöns unzer ntfs allerdings. vielleicht darf man das script gar nicht ausführen oder irgenein sicherheitstool verhindert dies ...

    greetz

    hugo
     
  9. Hallo Hugo,
    nein, es gibt leider kein Update. Habe es von der Seite
    http://www.ive-software.de/cron-job-simulator.php3?kat=4
    und dort ist nichts weiter zu finden. Ich gebe Dir recht mit Deiner Vermutung (s. auch Alarich), dass es ein Berechtigungsproblem sein dürfte, nur weiß ich leider nicht, was ich hier noch machen sollte.
    Das ausführende Programm execurl.exe läuft mit Administratorrechten und ich bin zur Ausführung dieses Programms als Administrator angemeldet. Ich habe nun schon diverse Vorschläge, die hier gemacht wurden, versucht:
    - Verknüpfung erstellt und mit ausführen als die entsprechende Berechtigung gesetzt
    - in derselben Verknüpfung dann auch gleich das script beim Programmaufruf mitgegeben
    usw.
    Langsam bin ich versucht, aufzugeben, auch wenn das gar nicht in meinem Sinn ist.
    Was ich vollends nicht verstehe: Dies ist nun wirklich das einzige Programm, das nach der Umstellung auf NTFS nicht mehr funktioniert und ich habe wahrlich eine Fülle von Programmen (auch ähnlicher Art), die alle klaglos ihren Dienst verrichten.[br][br]Erstellt am: 08.09.07 um 11:46:52[hr][br]Hallo,
    nun meine hoffentlich letzte Frage zu diesem leidigen Thema. Da alles nichts nützt, werde ich jetzt so vorgehen:
    Ich rufe über den Taskplaner den Firefox auf, dem ich als Parameter den Skriptaufruf mitgebe.
    Das funktioniert, auch wenn mir dieser Weg nicht gefällt.
    Nur:
    Wie kann ich erreichen, dass sich nach Abarbeitung des Scripts der Firefox wieder schließt? Eine umständliche Lösung wäre ja wohl, danach ebenfalls im Taskmanager das Programm taskkill aufzurufen und den prozess so zu beenden, aber vielleicht geht es auch einfacher. Wer hat einen letzen Rat?
    Tschüss Werner
     
Die Seite wird geladen...

Fat32 nach ntfs - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Stick von FAT32 nach NTFS konvertieren Hardware 24. Feb. 2009
Ext. Festplatte von FAT32 nach NTFS Formatieren. Hardware 30. Juli 2008
Fat32 partition nach Ruhezustand nicht aktualisiert?!? Windows XP Forum 19. März 2006
FAT32 nach NTFS per Script konvertieren Windows XP Forum 1. Aug. 2005
konvertieren von NTFS zurück nach Fat32? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Jan. 2004