Fat32->NTFS - Kein Zugriff mehr auf diesen PC

  • #1
N

nokiafan

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.426
Reaktionspunkte
2
Ich habe auf meinem großen Computer alle Festplatten in NTFS umgewandelt. Seitdem können keine per WLAN gebundenen Computer auf die Daten zugreifen. Die Laufwerke selbst sind zu sehen, ein Zugriff auf Ordner oder Dateien wird mit->... fehlenden Rechten ...' bemängelt.

Ich möchte jetzt nicht anfangen, in den Richtlinien Veränderungen zu machen. Zumal ich nicht einmal weiß, wo ich suchen sollte.

Wie gesagt, unter Fat32 konnten alle freigegebenen Dateien/Ordner vom jeweils fernen Rechner erreicht werden.

PS: Der Drucker ließ sich unter NTFS ohne Probleme erreichen.
 
  • #2
Schau Dir mal die NTFS-Berechtigungen (Sicherheit) an.
Bei einfacher Dateifreigabe sollte Jeder reichen.
 
  • #3
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie, dort unter Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
Netzwerkzugriff: Die Verwendung von->Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen habe ich auf->aktiviert' gesetzt.

Weiterhin ist unter Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen->Jeder' gesetzt


Einen Punkt bezüglich Dateifreigabe fand ich nicht. Wo finde ich diesen?
 
  • #4
in den ordneroptionen > ansicht
 
  • #5
Wenn du die->Einfache Dateifreigabe' meinst, die ist ein.
Darum konnte ich unter Fat32 darauf zugreifen.

Ich denke, es ist nur noch eine globale Einstellung notwendig, die NTFS von vorherein blockiert. Ich wollte darum auch nicht diverse Änderungen vornehmen.
 
  • #7
was die einfache dateifreigabe betrifft, hab ich dich schon richtig verstanden... ;)

meine #3 bezog sich auf seine letzte frage in #2.
 
  • #8
Hallo Werner,

Dich meinte ich doch gar nicht :)

Das Einzigste was sich durch die Konvertierung geändert hat, sind die Berechtigungen. FAT32 hat nämlich keine und NTFS schon.

Na ja.
 
  • #9
Die genannten Tips habe ich durchprobiert. Keine Veränderung dadurch. Ich habe testweise wieder die->Einfache Dateifreigabe' eingeschaltet. Jetzt habe ich folgendes Verhalten. Auf nicht c:-Festplatten kann ich lesend und schreiben zugreifen. Das Schreiben kann ich unter der einfachen Freigabe beeinflußen.

Auf C: kann ich Dateien im Root lesen und schreiben. Das Verzeichnis Windows und Programme verweigert Zugriffe. In->Dokumente und Einstellungen' komme ich nur ins Verzeichnis->All Users', auch schreibend.
Wie also diese freigeben?
 
  • #10
SCHAU DIR ENDLICH DIE NTFS-BERECHTIGUNGEN AN.

Sorry, fürs schreien.

Aber wie lange willst Du hier noch um den gleichen Brei schreiben?

Ohne Arme, keine Kekse.
Ohne Berechtigungen kein Zugriff.

Und das, obwohl Du mich hier so oft angemacht hast ::)
 
  • #11
Danke für die Hilfe, habe wieder auf FAT32 umgestellt.
 
  • #12
Ich habe die Ordner->Dokumente und Einstellungen',->Programme' und->Windows' im abgesicherten Modus freigegeben. Anschließend die komplette Platte c:.
Ich habe das Tool FaJo XP FSE installiert, um einfacher alle Berechtigungen zu setzen. Alle Berechtigungen sind auf Vollzugriff und zusätzlich wurde ein->Jeder' angelegt.
All dieses hatte ich bis dorthin aber auch schon mal händisch erledigt.

Die Möglichkeiten der Zugriffe haben sich nicht geändert. :(

Und nun brate mir @schau mal bitte einen Storch. :)
 
  • #13
Arbeitest Du mit der einfachen Dateifreigabe?
Dann füge die Gruppe Gast hinzu.
Die einfache Dateifreigabe arbeitet remote mit dem Gastaccount.

Welches XP?
Ich denke mal Prof.
Dann deaktivier doch die einfache Dateifreigabe und arbeite mit der erweiterten.
Erstell zusätzlich das Benutzerkonto des angemeldeten Benutzers vom Remote-Rechner auf deinem großen Computer.

Welche Berechtigungen sind angepasst worden?
Die Netzwerk- und die NTFS-Berechtigungen?
 
  • #14
Xp pro, steht in Signatur. ;) Bin in der erweiterten Freigabe.

Erstell zusätzlich das Benutzerkonto des angemeldeten Benutzers vom Remote-Rechner auf deinem großen Computer.
Meine Arbeitsgruppe heißt->Zuhausenetz', der große Rechner->Familie' und der aktuelle Benutzer->xpfan' (ich) ist Admin. Der Laptop gleiche Arbeitsgruppe und heißt->Mutti'.
Du meinst, ich soll auf dem Großen ein Benutzerkonto->Mutti' erstellen?

Welche Berechtigungen sind angepasst worden?
Rechtsklick auf c:\Dokumente und ..., Reiter Freigabe. Dort halt den Ordner freigeben. Ein Stück tiefer->Berechtigungen', zwei Einträge->Jeder' und->Familie/Gast', beide Vollzugriff. Diesen Gast habe ich auf deinen Rat angelegt. Einen anderen läßt->Hinzufügen' nicht zu. Sinnvoller wäre ein Gast im->Zuhausenetz'. Geht das?

Die Netzwerk- und die NTFS-Berechtigungen?
Ein Absatz höher waren die NTFS-Berechtigungen. Netzwerk-Berechtigungen. Falls du die Eigenschaften der Netzwerkkarte meinst, habe ich Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke angehakt. Wenn nicht, welche meinst du?
In den->Lokalen Sicherheitseinstellungen' gibt es unter->Sicherheitsoptionen' etliche Einstellungen für den Netzwerkzugriff. Wahllos verstelle ich die sehr ungern.

Entschuldige meine Unwissenheit bezüglich Arbeitsgruppen und Benutzerkonten. Ich habe hier auf jedem Computer genau einen Admin. Jeder konnte zugreifen, wie eben die Freigaben gesetzt waren. Kein Grund für mich, tiefer in die Materie zu gehen.
 
  • #15
Ein Absatz höher waren die NTFS-Berechtigungen. Netzwerk-Berechtigungen.
Nö, NTFS-Berechtigungen findest Du nicht unter Freigabe, sondern unter Sicherheit.

Also erstmal das prüfen.

Dokumente und Einstellungen hat nur der eigene Besitzer (Benutzer) darauf Zugriff.
Noch nicht mal der Administrator.
Also, ändern.

Netzwerk-Berechtigungen. Falls du die Eigenschaften der Netzwerkkarte meinst,
Nein, die meine ich nicht.
Netzwerkberechtigungen findest Du unter
Reiter Freigabe. Dort halt den Ordner freigeben. Ein Stück tiefer->Berechtigungen',

Meine Arbeitsgruppe heißt->Zuhausenetz'
Vollkommen uninteressant ;)

Du meinst, ich soll auf dem Großen ein Benutzerkonto->Mutti' erstellen?
Nö, das ist ja der Rechnername, mich interessiert der Name des angemeldeten Benutzers mit Passwort :)

Aber mach doch mal bitte erst den ersten Schritt, dieser sollte eigentlich schon zum Ziel führen, und das schon seit meinem ersten Posting ::)
 
  • #16
Entschuldige meine Unwissenheit bezüglich Arbeitsgruppen und Benutzerkonten. Ich habe hier auf jedem Computer genau einen Admin. Jeder konnte zugreifen, wie eben die Freigaben gesetzt waren. Kein Grund für mich, tiefer in die Materie zu gehen.
Und warum zweifelst Du dann permanent meine Kenntnisse in diesem Bereich an

Durch die Änderung von FAT32 auf NTFS kommen zusätzlich zu den Freigabeberechtigungen (Freigabe) die NTFS-Berechtigungen (Sicherheit).
Und beides muss passen. sonst kein Zugriff.

Netzwerkfreigabe Jeder, NTFS-Berechtigungen, der der darauf zugreifen darf.
 
  • #17
Der entscheidende Tip von dir kam gestern. Einen->Gast' hinzufügen. Habe mein Benutzerkonto->xpfan' explizit freigegeben und diesen Gast angelegt. Jetzt kann ich schon mal vom Laptop auf die Onlinebankingdaten zugreifen. Das reicht mir aber noch nicht. Werde morgen weiter machen.

Ich zweifle dein Wissen absolut nicht an. Das wüßte ich gern auch alles schon. Auch wenn unter der->einfachen Freigabe' der->Jeder' nicht reichte, gelang es mit dem->Gast'. Darum einen großen Dank an dich.
 
  • #18
@nokiafan

mal was zum lesen ...



wenn du die einfache freigabe nutzen willst (ist für dich die einfachere variante) mußt du dir aber schon mal das stufenmodell anschauen und auch verstehn. du kannst nicht überall eine freigabe erzeugen und andere darauf zugreifen lassen. und wie schau mal schon geschrieben hat: bei der einfachen freigabe wird der gast-account benutzt, also darfst du den nicht löschen oder deaktivieren. dann spielt noch die firewall eine rolle. dort mußt du den ms datei und druckfreigabe durchlassen falls du dein internes lan überwachen lässt, oder die interne überwachung abschalten ...

greetz

hugo
 
Thema:

Fat32->NTFS - Kein Zugriff mehr auf diesen PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben