FAT32 --> NTFS

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo und einen guten Abend.

Ich habe mich von meinem doch schon etwas betagten (5,5 Jahre) und auch schwer kranken PC schweren Herzens trennen müßen.

Nun habe ich einen ACER im Mediamarkt erstanden der zwar nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist aber für meine Belange sicher ausreichend.

Allerdings stört mich das es MBSA stört das es auf diesem Rechner keine NTFS sondern FAT32 Dateien sind.

Ein ändern dieser Geschichte hätte ja größere Aktivitäten zur Folge, so zum Beispiel Windows2000 installieren.



Und das ganze erzähle ich weil ich gerne wüßte ob ein Ändern auf NTFS sinnvoll ist und wenn ja wie man da am besten vorgeht.


Liebe Grüße

Lothi
 
  • #2
Und das ganze erzähle ich weil ich gerne wüßte ob ein Ändern auf NTFS sinnvoll ist
Ich halte es für sinnvoll, schon der Sicherheit wegen.

und wenn ja wie man da am besten vorgeht.
Wie, siehe Link


Vorsichtshalber Daten sichern.

Ein ändern dieser Geschichte hätte ja größere Aktivitäten zur Folge, so zum Beispiel Windows2000 installieren.

Diese Aussage verstehe ich nicht :-\ :'(
 
  • #3
Oh, schnelle Antwort.

Vielen Dank.


Ich meine mal gelesen zu haben das man NTFS Dateien nur mit W2000 richtig händeln kann.

Sollte ich da etwas falsches im Kopf haben?

Werde mal schnell den Link benutzen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #4
ch meine mal gelesen zu haben das man NTFS Dateien nur mit W2000 richtig händeln kann.

Windows XP kann dies auch.
Da deine Frage im XP-Forum steht, bin ich davon ausgegangen, das dies auch das eingesetzte OS ist.

Windows 9x und ME können nicht darauf zugreifen.
 
  • #5
Hallo Stefan,

ja klar nutze ich XP. Und dann werde ich es mal gerne versuchen.

Sieht unter dieser Betrachtung dann ja auch nicht so kompliziert für mich aus.


Vielen dank
Lothi
 
  • #6
Der Nachteil der nachträglichen Konvertierung sind IMHO die Vergabe der NTFS-Berechtigungen, die ja erst die Sicherheit gewähren.
Diese müssen angepasst werden.

Nicht betroffen sind die anderen Vorzüge, z. B. Dateigrößen über 4 GB.
Die bekommst Du ohne weiteres zutun.
 
  • #7
bla schrieb:
ch meine mal gelesen zu haben das man NTFS Dateien nur mit W2000 richtig händeln kann.

Windows XP kann dies auch.
Da deine Frage im XP-Forum steht, bin ich davon ausgegangen, das dies auch das eingesetzte OS ist.

Windows 9x und ME können nicht darauf zugreifen.
Das ist nicht ganz richtig..
Nur um das hin zu bekommen das WIN 98--ME auf Daten von NTFS zugreifen können ist nicht ganz leicht.
Dafür gibt es extra Programme.aber ich habe es trotzdem nie geschafft...
 
  • #8
@tschaang

Wie Du schon schreibst, dies geht nur mit zusätzlichen Programmen.
Von Hause aus geht dies (lokal) nicht.
 
  • #9
bla schrieb:
@tschaang

Wie Du schon schreibst, dies geht nur mit zusätzlichen Programmen.
Von Hause aus geht dies (lokal) nicht.
Aber wie geht es mit den EXTRA Programmen...
Das würde mich mal interessieren......

Ich habe damals eine Woche herumexperimentiert. und es nicht geschafft...
 
  • #10
Hallo, da bin ich wieder.

Und es hat in der Tat ganz hervorragend geklappt.

Für die C hat er zwar recht lange gebraucht aber das ist dann ja auch ok.


Ich Danke Dir und werde natürlich jetzt erstmal True Image starten.

Ein schönes Wochenende allerseits

Lothi
 
Thema:

FAT32 --> NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben