Favorit mit Firefox öffnen (im Kontextmenü)

  • #1
R

Robert S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade Firefox 1.5 installiert...

Ich möchte:

-IE Favoriten per Kontextmenü --> Mit Firefox öffnen anklicken können

Daraufhin soll sich Firefox öffnen und die Seite laden...

Was habe ich bis jetzt ?

--> Bin schon fast am Ziel nur eines nervt:

Wenn FF gestartet ist dann steht in der Adressleiste der Pfad zum Favorit (lokales Dateisystem) und NICHT die URL...

(Mit Opera geht das übrigens problemlos)

Meine bisherige Lösung sieht so aus:

Ordneroptionen (XPP_SP2 by the way) --> Internetverknüpfung.

Vorgang: Mit Firefox öffnen
Anwendung für diesen Vorgang: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -url %1
DDE Verwenden: JA (aktiviert sich von selbst)
DDE-Nachricht: <leer>
Anwendung: firefox
DDE-Anwendung nicht aktiv: <leer>
Thema: System

Weiß jemand den passenden Schalter ?
 
  • #2
pentium_iii schrieb:
Wenn FF gestartet ist dann steht in der Adressleiste der Pfad zum Favorit (lokales Dateisystem) und NICHT die URL...

Und wenn Du auf auf eine HTML-Datei (z.B. im FF-Verzeichnis) verlinkst, die in etwa so aussehen könnte?

Code:
<SCRIPT>
var shell = new ActiveXObject(WScript.Shell); 
shell.run(firefox \ + external.menuArguments.document.URL + \); 
</SCRIPT>

Bye,
Freudi
 
  • #3
Um Links auf WebSeiten aus dem IE heraus mit Firefox zu öffnen, gibt es eine Firefox-Erweiterung (). Diese funktioniert allerdings leider nicht bei den Favoriten.

Ich habe mir so weitergeholfen, dass ich eine Verknüpfung zu Firefox in den Ordner SendTo (Senden an...) gelegt habe.
 
  • #4
Hallo,

@Freudi - wie das ?

Ich habe mal die Datei erstellt (OpenFavWith_FF.html).

Es gibt allerdings das Problem daß wenn ich das ins Kontextmenü der Internetverknüpfung einbauen will es da heißt daß es sich um kein Programm (.exe) handelt...

Hast du´s selbst überhaupt schon versucht ?
 
  • #5
pentium_iii schrieb:
Ich habe mal die Datei erstellt (OpenFavWith_FF.html).

Es gibt allerdings das Problem daß wenn ich das ins Kontextmenü der Internetverknüpfung einbauen will es da heißt daß es sich um kein Programm (.exe) handelt...

Du hast also der Firefox.exe nicht den Parameter, also den Link zur HTML-Datei angehängt? Oder doch?

Bye,
Freudi
 
  • #6
Hallo Freudi,

Du hast also der Firefox.exe nicht den Parameter, also den Link zur HTML-Datei angehängt? Oder doch?

(natürlich) nein...

Wenn ich das wissen würde hätte ich wahrscheinlich nicht fragen müssen :)

Wie lautet der Aufrufparameter wenn:

%Program Files%\Mozilla Firefox\firefox.exe

der Pfad ist ?
 
  • #7
pentium_iii schrieb:
Wie lautet der Aufrufparameter wenn:

%Program Files%\Mozilla Firefox\firefox.exe

der Pfad ist ?

Und der Pfad zur HTML-Datei (die mit dem Skript) lautet? ;)
Falls sie denn ebenfalls unter %ProgramFiles%\Mozilla Firefox liegen sollte, genügt das einfache Anhängen des Namens der HTML-Datei, also z.B. firefox.exe blafasel.html

Bye,
Freudi
 
  • #8
Hallo Freudi,

geht leider so auch nicht...

Habe folgendes drinstehen:

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe OpenFavWith_FF.html %1

Es öffnen sich dann 5 Tabs gleichzeitig mit Ladefehler, falschen Seiten etc. - also wie wenn ohne script der Schalter -url weggelassen wird...

Also wie schon oben geschrieben:

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -url %1

das kommt dem Ergebnis am nächsten - bis jetzt...


Noch mal die Frage:

hast du´s bei dir schon so probiert ?
 
  • #9
pentium_iii schrieb:
Noch mal die Frage:

hast du´s bei dir schon so probiert ?

Jetzt schon, sorry, geht so nicht, wie Du es willst :eek:

Unter Zuhilfenahme der HTML-Datei lassen sich zwar (nach einem entsprechenden Eintrag im Kontextmenü des IE über die Registry) Links und/oder im IE geöffnete Seiten im FF öffnen, nicht aber die Favoriten, die man im IE aufruft.
Ich hab ein bisserl gespielt, bin aber auf keine funktionierende Lösung gekommen. Als Würgaround bliebe latürnicht, die Favoriten im Startmenü einzublenden. Wenn der FF als Standardbrowser eingerichtet ist, öffnen sich dann auch die so angewählten Favoriten im FF samt Angabe der URL der Site in der Adresszeile.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Hallo Freudi,

dann lasse ich es eben so wie es ist - denn es wird ja zumindest nur ein Tab mit der richtigen Seite online geöffnet.

Lediglich in der Adresszeile steht eben der Pfad zum Favorit...

Aber sobald ein Link auf der Seite gewählt wird steht dann auch die richtige Url drin.


Favoriten im Startmenü habe ich schon eingeblendet - deshalb ja - Öffnen mit Firefox


Ich wollte auch nur deshalb noch mal nachhaken da es mit Opera so funktioniert (ganz normal mit Argument %1)


Manchmal kann man einfach nix machen - obwohl es u.U. tatsächlich nur am richtigen Aufrufargument liegt.

Aber wie gesagt meine bisherige Lösung ist immerhin schon 99%ig - und das ist ja auch schon was.


Danke für die Vorschläge.
 
  • #11
pentium_iii schrieb:
Favoriten im Startmenü habe ich schon eingeblendet - deshalb ja - Öffnen mit Firefox

Nunja, es funktionierte wahrscheinlich alles, wäre der FF als Standardbrowser eingerichtet und Du würdest die Favoriten des IE über das Startmenü aufrufen.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Favorit mit Firefox öffnen (im Kontextmenü)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben