Fax-Modem an ISDN-Anschluss

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen! :D

Ich sollte es ja eigentlich wissen, aber ich hab' momentan wohl eine Sperre vor meinem Denkapparat? ???

Ich habe einen ISDN-Telefon-Anschluss (plus ISDN-Karte im PC zum Faxen) und kaufte nun ein Multifunktionsgerät von Samsung mit Drucker, Scanner, Kopierer und Fax-Modem (so dass ich die ISDN-Karte nicht mehr zum Faxen benötige, da ich sonst den PC dauernd eingeschaltet haben muss).

Das Fax-Modem habe ich angeschlossen an der TAE-N-Buchse des NTBA (den ich ja für die ISDN-Funktionalität benötige), doch Fax funktioniert nicht (es kommt nach langer Zeit die Meldung am Gerät: Belegt).

Kann es sein, dass ich da für den TAE-N-Stecker des Fax-Modems einen Adapter benötige, damit sich das ganze an eine ISDN-Steckdose anschließen lässt? Ich weiß grad nicht, wie so ein Stecker heißt? (so 'n kleines Ding aus durchsichtigem Plastik).
Oder kann ich gar das Fax-Modem des Multifunktionsgeräts überhaupt nicht verwenden wegen meines ISDN-Anschlusses??

Grüße
Wolfgang
 
  • #2
Hmm....
Wenn ich nicht irre, brauchst du einen a/b-Wandler - der NT liefert egal auch welchen Anschluss nur ein ISDN-Signal, welches von einem analogen Fax nicht verwertet werden kann.

Diesem a/b-Wandler musst du dann noch mitteilen, welche MSN(s) deines ISDN-Anschlusses er abgreifen und an die hintendranhängenden Geräte weiterleiten soll.

Passende Geräte gibt es z.B. bei der Telekom direkt - T2a/b oder so ähnlich....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ich glaube, genau das war 's, Joshua:
Ein a/b-Wandler.

Vielen Dank. :D

Ich werde mich morgen bzw. übermorgen darum kümmern und melde mich wieder, wenn 's (nicht?) funktioniert.

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
Hi Joshua! :D

Dank deiner Unterstützung ist das Problem nun gelöst und das Faxmodem in dem Multifunktionsgerät funktioniert.

Ein a/b-Wandler war erforderlich - und auch noch ein Adapter, um aus einem Anschluss am NTBA zwei zu machen, da dort alles belegt war.

Ich bedanke mich recht saumäßig! (soll natürlich heißen: anständig!) ;D

Grüße
Wolfgang
 
  • #5
*grunz, äh grins*
No Problem ;-)

Cheers,
Joshua

PS:
Aber jetzt nicht nur noch Faxen machen ;-)
 
  • #6
*hihihi* ;D
 
Thema:

Fax-Modem an ISDN-Anschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben