Faxen mit DSL

  • #1
M

matze63

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit DSL Faxe über PC zu verschicken? Hatte vorher FritzFax unter ISDN.
Vielen Dank
 
  • #2
Wer hat's erfunden? Die Schweizer! :) Soweit ich weiß, wurde erfolgreich ein fehlerfreies Versenden von Faxen mit DSL über ein neues Protokoll getestet. Das kann auch schon eine Weile her sein. Ich weiß aber nicht, ob der ganze Aparatismus schon marktreif und zu kaufen ist.

Bis dahin geht's nur über diverse Anbieter im Internet. Kostet aber. Und nicht zu knapp.
 
  • #3

Kann man mit DSL faxen?
Nein. Bei ADSL (wie z.B. T-DSL) wird die selbe Kupferdoppelader benutzt, die auch das Telefon benutzt, da ADSL andere Frequenzen (oberhalb des Sprachbandes) nutzt als das normale Telefon oder ISDN. Beide existieren ohne gegenseitige Beeinflussung auf dem selben Kabel. Mit DSL erhalten Sie eine Datenverbindung, für die Anbindung ans Internet, es ersetzt nicht Modem oder ISDN-Karte bzw. -Terminaladapter.

aber über's internet geht dat doch
 
  • #4
.... und wie?
 
  • #5
Wenn Du zusätzlich ein Analog- oder ISDN Modem hast welches direkt an die Telefonleitung angeschlossen ist kannst Du z.b. mit dem WINFAX PRO Faxe versenden, diese sind dann kostenpflichtig wie bei einer normalen Telefonleitung. Es gibt aber noch die Möglichkeit über spezielle FAX Anbieter (googeln) via. Internet Faxe zu versenden, auch dort werden meistens Kosten verlangt aber nicht so teuer.



Mfg. Walter

;)
 
  • #6
Danke - werde das mal probieren
 
  • #7
bist'e bei T-com ?
da habe ich keine zusatzkosten
bekommst ein Fax nr. zugewiesen.
andere teilnehmer können dir dann über ihr Fax ein ganz norm fax zusenden
kommen bei dir als email an
 
  • #8
Hallo,
mit Fritz Fax kannst du auch bei DSL Faxe versenden,
z.B. mit der Fritz Box Fon
 
  • #9
MaxNick schrieb:
Hallo,
mit Fritz Fax kannst du auch bei DSL Faxe versenden,
z.B. mit der Fritz Box Fon
Nur mit Analog/ISDN-Modem!!! :|
Mit DSL ist KEIN direktes faxen an Faxanschlüsse möglich. Das Thema ist hier schon genug durchgekaut worden.
gruss clasaf
 
  • #11
Und natürlich nutzt Du auch kein VoIP, oder? ;)

Eddie
 
  • #12
Eddie schrieb:
Und natürlich nutzt Du auch kein VoIP, oder? ;)

Eddie
Da hast Du allerdings recht. ;)
Sollte ich hier eine Entwicklung verpast haben, dann sollte man das noch mal erläutern.
Ich habe von direkten ! faxen an einen Faxanschluss über DSL(Modem)gesprochen. Das geht definitiv nicht. Ansonsten muss man halt die entsprechenden Pakete für Internettelefonie haben. Dann gehts wohl.
gruss clasaf
 
  • #13
Die Fritzbox kann als Router oder DSL-Modem genutzt werden.
Mit beiden Methoden funktioniert das Faxen und zwar ohne VoIP.
 
  • #14
dann sagt mir doch mal bitte - wie?
 
  • #15
Vorausgesetzt, man hat einen Festnetz-Telefonanschluss. An diesen ist die Fritzbox i.d.R. angeschlossen - warum sollte die Fritzbox dann über das Festnetz kein anderes Faxgerät anwählen können? Das Faxprotokoll könnte auf der Fritzbox als Softwareimplementation laufen.

Allerdings ist das kein Faxen über DSL.
 
  • #16
Ich nutze die Fritz Box Fon ata in Verbindung mit einem DSL Modem und kann tadellos Faxe verschicken!
Entsprechende Faxsoftware gibt es bei AVM kostenlos...
 
  • #17
Hallo,

diejenigen, die mit einer Fritzbox meinen, über DSL zu faxen, irren sich ein klein wenig. Über DSL kann man definitiv nicht faxen, weil man bei DSL keine Rufnummer mehr anwählt, wie früher bei ISDN, sondern man schaltet sich aufs DSL und den Internetzugang und schaltet wieder ab, wenn man die entsprechende Software von AVM nutzt. Geht man über LAN rein, kann man die Fritzbox so einrichten, daß sie sich z.B. nach 300 Sekunden abschaltet, wenn keine Seitenaufrufe mehr erfolgen.

Warum aber das Faxen mit Fritzboxen (die dann den Beinahmen fon haben) trotzdem geht, liegt einfach daran, daß manche von Euch eine Fritzbox fon und deren Nachfolger haben, in die zusätzlich eine kleine Telefonanlage eingebaut ist, das geht bei Analog-Anschlüssen ebenso, wie bei ISDN - und wenn man dann die Fritzbox-Software benutzt, geht auch das Faxen. Aber eben nicht über DSL, sondern über die reguläre Telefonleitung, an die ja Eure Fritzbox fon angeschlossen ist.

Alles chlor? ;)

MfG
Thom
 
Thema:

Faxen mit DSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben