Fdisk und Festlpatten über 160 Gigabyte

  • #1
A

Achim Hesse

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Mein PC ist ein 500 MHz Rechner mit 512 MB Arbeitsspeicher, bis vor Kurzem hatte ich eine 160 Gig Maxtor Festplatte und Win XP am laufen.
Nun möchte ich gerne meine neue 300 Gig platte auch von maxtor dort einbauen.
Erkannt wird sie vom BIOS als Maxtor 6L300R0.
Ich würde sie gerne in 3 Partitionen a 100 gig einteilen, Fdisk sagt mir Speicherplatz auf Festplatte insgesamt 8056 (1MB = 1,048.576 Bytes)
Maximal verfügbarer Speicherplatz für die Partition :   8056 MB (100%)
Partitionsgröße in MB oder als Prozentsatz des verfügbaren Platzes für die primäre DOS-Partition eingeben ........................( 8056)
Also wenn ich das so Rechne komme ich irgendwie nicht auf meine 300 Gig, aber egal ich habe dann die 100 % durch 3 geteilt ergibt eine Pi Zahl 33,333333 usw. auch hier bekomme ich nicht den erwünschten wert.
Mache ich was falsch, habe ich einen Denkfehler, gibt es ein neueres Fdisk prg außer das von Win98 SE ,welches große Festplatten verwaltet???

Auch die Doku vom 24-02-2002 hier im System habe ich gelesen kam aber leider auch nur soweit, das ich drei Lw bekam, aber leider nicht mit der gewünschten größe der Platten nach der hier empfohlene Methode vorgegangen habe ich auf Lw C 2,59 GB auf Lw D 1,74 GB und Lw E 3,51 GB was mach ich verkehrt???

Mfg Achim
 
  • #2
  • #3
Hattest du nicht geschrieben, dass du XP hast?
Dann nimm doch die Datenträgerverwaltung von XP...............
 
  • #4
FDisk erkennt hier eine max. Plattenkapazität von 8 GB.
Man sieht eindeutig, dass es nicht an den unterschiedlichen Basiswerten von 1000 bzw. 1024 liegen kann.

Wenn du mit FDISK schon Partitionen angelegt hast, lösche sie lieber (mit FDISK), bevor du die Datenträgerverwaltung von Windows XP bemühst. Könnte sonst Probleme geben.
 
  • #5
Hallo,
sicher habe ich XP Prof. XP kann aber nur im NTFS verfahren Festplatten formatieren, und mir würde Fat 32 vollkommen ausreichen, da ich auf Lw C Win98se installieren möchte und auf Lw D Xp Prof.. Des weiteren soll die Platte auch in einem wechselrahmen platzfinden, ihr seht alles nicht so einfach.

MfG
Achim
 
  • #6
wikipedia sagt dazu:

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion Formatieren maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Das Kommandozeilen-Programm fomat.com (im System32-Verzeichnis, Aufruf z.b. format x: /fs:fat32) hat diese Beschränkung jedoch nicht. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux) erstellt wurden, ist aber immer möglich.
 
  • #7
Ist deine XP-CD pur oder schon mit SP2?
MIT SP2 wäre zu empfehlen bei so grossen Platten.
Siehe dazu:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=650
http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php

Und wenn du sowieso neu installieren willst ( hab ich aus deinen Äusserungen so verstanden) - dann kannst du normalerweise bei Installation auswählen, welches Dateisystem und wie gross die Partition sein soll - jedenfalls bei XP. Die Grösse kannst du mit der taste Return - das ist die über der Eingabetaste regeln.
 
  • #8
Mache ich was falsch, habe ich einen Denkfehler, gibt es ein neueres Fdisk prg außer das von Win98 SE ,welches große Festplatten verwaltet???

versuch mal ein anderes fdisk ... z.b. das hier http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=35&id=775

Auch die Doku vom 24-02-2002 hier im System habe ich gelesen kam aber leider auch nur soweit, das ich drei Lw bekam, aber leider nicht mit der gewünschten größe der Platten nach der hier empfohlene Methode vorgegangen habe ich auf Lw C 2,59 GB auf Lw D 1,74 GB und Lw E 3,51 GB was mach ich verkehrt???

festplatten mit einer kapazität von mehr als 64 GB können mit FDISK von W95 und 98 nicht voll genutzt werden ... vielleicht hilft aber das hier http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=87 weiter ...

greetz

hugo
 
Thema:

Fdisk und Festlpatten über 160 Gigabyte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben