fdisk und format c: funktioniert nicht

  • #1
J

Janine

Guest
Hallo,

bin neu hier, also verzeiht mir, wenn ich mich irgendwie ungeschickt ausdrücke oder Angaben vergesse.

Habe mir gestern ein neues Notebook gekauft ::) ein Samsung X20 und wie bei meinem alten wollte ich die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen, damit ich wenn die wichtigesten Programme drauf sind, ein Ghost-Image brennen kann. Dann dauert die Neuinstallation bei ständigen Systemabstürzen oder schwerem Virenbefall etc (natürlich hab ich n AntiVirusprog.) 30 Minuten und alles ist wieder gut.

Das neue NB läuft aber unter XP und da funktioniert der Befehl fdisk garnicht. Und format C: wills auch nicht machen, weil Volume anders verbraucht wird oder so.

Und über die Wiederherstellungs-CD, die mit dabei war, kann ich nur Windows neu installieren. Oder könnte ich über die CD Format c: und fdisk starten??? Aber wie geht das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Janine
 
  • #3
Du kannst die Festplatte ohne Zusatztools sowieso nicht mehr aufteilen, wenn der gesamte Speicherplatz schon einer Partition zugeordnet ist.
Da bliebe als Alternative nur die komplette Neuinstallation inkl. Löschen der vorhandenen Partition und anschließendem Erstellen _einer_ Partition für WinXP, die nicht die gesamte Größe der Festplatte umfaßt (das machst du noch während des Setups, also Setupbildschirme _ganz genau_ lesen) und nach erfolgreicher Installation von XP dann das weitere Partitionieren über die Datenträgerverwaltung.
 
  • #4
Danke für die prompten Antworten. Aber dein Vorschlag klingt doch gut. Hab ja noch keine Programme drauf, bis auf die üblichen Vorinstallationen.

PCDFlocke schrieb:
Da bliebe als Alternative nur die komplette Neuinstallation inkl. Löschen der vorhandenen Partition und anschließendem Erstellen _einer_ Partition für WinXP, die nicht die gesamte Größe der Festplatte umfaßt (das machst du noch während des Setups, also Setupbildschirme _ganz genau_ lesen) und nach erfolgreicher Installation von XP dann das weitere Partitionieren über die Datenträgerverwaltung.

Die Datenträgerverwaltung habe ich inzwischen entdeckt. XP ist mir doch noch sehr fremd, weil ich bisher noch mit Me :D gearbeitet hab.

Okay und wie mach ich das genau beim Installieren, dass ich wegen der Partitionierung gefragt werde. Habe ja Windows XP nur als Wiederherstellungs-CD. Meinst du damit geht es? Hab nur die Auswahl zwischen Standard- und Schnellinstallation.
 
  • #5
  • #6
Hab das Auwahlfeld mit Schnell- und Standardinstall jetzt mal abgebrochen und mir den Inhalt der CD im Explorer angesehen.

Und von dort aus XP installieren gewählt. Gleich zu Beginn hab ich irgendwo einen Haken gesetzt, zwecks Partitionierung. Er installiert jetzt gerade... Allerdings bin ich auch gerade schon gefragt worden auf welche Partiton er installieren soll.

Leider ließ sich die Partiton nicht kleiner machen und auch keine andere auswählen - logischerweise. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Normal ist, oder ob ich an dieser Stelle schon C: hätte kleiner bekommen müssen.
 
  • #7
Du hast nur eine Recovery Version, da kann alles Mögliche normal sein.
Eine echte Installationsversion von XP würde sich anders verhalten.

Eddie
 
  • #8
kannst du dort bei der partitions auswahl denn die partition z.b löschen und neu erstellen? oder hast das auch probiert
 
  • #9
manchmal liegt es schlicht daran ( ist mir selbst schon passiert), dass man nicht die richtige Taste findet.
Wo die einzustellende Partitionsgrösse angezeigt wird und geändert werden soll - muss man mit der Rückwärtstaste arbeiten - der über der Enter-Taste!
Vielleicht mal probieren........
 
  • #10
Man konnte aus 3 Tasten auswählen.

Löschen, andere Partion, auf C: (so wie die Festplatte ist) installieren.

In C: selbst bin ich garnicht reingekommen, um dort etwas zu verändern. Dachte, dass vielleicht später noch ne Frage kommt, aber habs jetzt fertig installiert und es ist nichts mehr passiert.

Bin leicht confused. Evtl. sollte ich doch nochmal installieren und alle möglichen Tasten ausprobieren und nicht nur die, die er mir anbietet, z. b. die Rücktaste.

Liebe Grüße und Danke bis dahin
Janine
 
  • #11
eigentlich müsstest du c löschen können und dann daraus eine partition erstellen welche nur so gross ist wie du willst, und dann mit dem restlichen speicher eine andere partition erstellen.
 
  • #12
Bin noch ein Stück weitergekommen.

Partitionierung bei der Installation hat wahrscheinlich nicht geklappt, weil ich zwar Install von der CD geladen hatte, aber bei einem Neustart versucht mein Notebook von der Festplatte zuerst zu starten.

Inzwischen habe ich das nachgelesen und das muss ich vorher in BIOS umstellen. Aber ich weiß nicht wie.

Hätte ein Foto davon, weiß aber nicht wie ich es einbinden kann
Boot Device Priority

und da steht dann

  Removable Devices
  CD-ROM/DVD
+Harddrive


Item specific help
Keys used to view or configure devices:
Enter expands or collapses devices with a + or -
Ctrl+Enter expands all
F6 and F5 moves the devices up or down

Und nu??  :-[
 
  • #13
Hallo,

im BIOS CD-ROM/DVD markieren bzw. auswählen und mit F6 in der Bootliste ganz nach oben schieben.

Grüsse, Trispac
 
  • #14
Hab ich gemacht

Hatte aber leider keinen Erfolg :'(  Bootet ganz normal, so ganz ohne CD.
 
  • #15
:)
hallo Janine,
das Problem bei Recovery CDs kann sein, dass diese evtl. nur ein Image enthalten, also nicht das sind was man im üblichen Sinne als eine Setup CD bezeichnen würde.
Um es zu verdeutlichen, mit einem Image wie Ghost es z.B. erstellt kann man auch nicht partionieren.
Solltest Du so eine Recovery CD haben, kannst Du Dir entweder eine zusätzliche Vollversion von XP kaufen und dann nach Belieben handeln oder Du nimmst eine Partitionssoftware die im Normalfall problemlos funktioniert.
 
  • #16
Also ich glaube schon, dass eine tatsächliche Neuinstallation möglich ist. Hat er auch gemacht. Die schnelle dauerte ca. 35 Min., heute Mittag die totale Neuinstallation 60 Min.

Das jetzt aktuelle Problem ist echt das Bios, das ich nicht so zum Laufen bekomme, dass es von der CD zu booten anfängt, also nicht von CD.

Dann müsste ja das System stoppen, wenn garkeine CD drin ist, oder?
 
  • #17
Habe eben nochmal eine Neuinstallation begonnen und nun die Reihenfolge in Bios wie folgt festgelegt

CD-ROM
Harddisk
Removable Devices

Nun konnte ich auch die Partition löschen und somit ändern. Install läuft gerade...

Ich bin froh, dass es solche Leute wie Euch gibt :) Dankeschön.

Liebe Grüße
Janine
 
Thema:

fdisk und format c: funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben