Fedora

  • #1
F

Flo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Coesfeld
Hey!

Hat einer Erfahrungen mit Fedora-Linux (Yarrow-Release)? Lohnt es sich das mal anzutesten oder total für'n a...? Eure Meinung ist gefragt...!

MfG,
Flo
 
  • #2
Hi !

Bin nach einem Jahr Debian auf Fedora umgestiegen. Um es kurz zu machen: Fedora ist der abslolute Hammer !! Also echt ziemlich geil.

Zwei Probs gibt's bei Fedora aber die mich geärgert haben.

Aufgrund von Lizenzrechltichem irgendwas sind folgende Sachen nicht installiert:
XMMS, nur das MP3 Plugin also XMMS schon aber er kann halt nur oggvorbis aber kein mp3
kein XINE oder mplayer, d.h keine Videoplayer von Haus aus.

Abhilfe der oben genannten Probleme.

Es gibt es ein Programm namens yum, mit diesem Prog kann man sich (anschaulich) Updates aus dem Internet laden oder auch neue Software nach installieren.

Es gibt offizielle Server von Fedora (wo halt das drauf ist wie auf den CDs also ohne mp3 und den käs) und es gibt inoffizielle Server.

Da bekommt man den Xine den mplayer und mp3 plugin und noch einen Haufen anderes Zeugs (was man nciht braucht, weil die Fedora installation ansonsten 100% vollständig ist)

Okay, weiterer Vorteil ist: man kann das System komplett updaten wenn ne neue Fedora version rauskommt. Das heist sowas wie yum update inder Konsole eingeben und das ganze Sys wird aktuallisiert. Ziemlich geil was ?!

Ansonsten ist die Distri mega super geil, wirklich und ie Icons sehen acuh sehr sehr schön aus.

for more answers ask more.

mfg
tom
 
  • #3
Hi

Also ich fand das Installations Programm ein bisschen dürftig.
Die Paket auswahl ist für meinen geschmack zu dürftig ausgefallen.
 
  • #4
Aufgrund von Lizenzrechltichem irgendwas sind folgende Sachen nicht installiert:
XMMS, nur das MP3 Plugin also XMMS schon aber er kann halt nur oggvorbis aber kein mp3
kein XINE oder mplayer, d.h keine Videoplayer von Haus aus.

Abhilfe der oben genannten Probleme.

jop, das gleiche ist auch bei suse etc ...
aber man kann sich xmms , xine , mplayer , etc .. auch so runterladen und zwar mit allen features :)
einfach in den lieblingsbrowser eingeben und guggn obs geht ...
bei den meisten progs gehts ... ansonsten halt google.de :)
 
  • #5
achja, welchen windowmanager hat fedora eigentlich ?

kde , gnome ? beides ?
gibts noch mehr windowmanager ? auch so klassisch rustikale ?
 
  • #7
hi,
nicht unspannend ist auch diese distri hier :


ist im grund redhat mit multimediaunterstützung.
die nächste version wird dann auch auf fedora basieren.
hab ich hier als beta laufen und die tuts bisher ganz gut.
habe erst kleinere anwendungen von fedora installiert, aber bisher keine probleme.
und apt4rpm funktioniert soweit auch.

hank
 
  • #8
standard ist gnome, kde ist aber auch mit dabei.
ansonsten gibts glaub ich noch fluxbox.

hank
 
  • #9
fluxbox :) , hab ich mir eben gestern mal drauf gemacht ... goil, muss mich da nur noch drin einarbeiten .... so menüs verändern und so , nur hab ich kp ob und wenn ja wo überhaupt ....
 
  • #10
hi
in ~/.fluxbox sind die relevanten dateien drin. die syntax ist relativ simpel.

hank
 
  • #11
Also ich weiß nicht was die da für Lizenzprobleme haben mit dem xmms ? Bei mir spielt der bei Suse jegliches Format ab ohne das ich da irgendwas ändern muss. Bis jetzt ist mp3 noch frei soweit ich das sehe, also welchen grund sollte es geben das da mp3 nicht geht ?
 
  • #12
Tom555 schrieb:
Bei mir spielt der bei Suse jegliches Format ab ohne das ich da irgendwas ändern muss.
Auch kopiergeschützte DVD's? 100%'ig nicht.
Yum ist Geschmackssache, ich mag es nicht und nutze apt. Für das gibt es im Gegensatz zu yum auch ein gutes grafisches Interface (synaptic). Und sind in der sources.list erst einmal die richtigen Repositorys eingetragen, ist sehr viel Software verfügbar, auch an Desktop Enviroments (Waimea, XFCE4, ...). Außerdem kann man bei diesen Programmpaketen sicher sein, daß sie selbst ein Anfänger zum Funktionieren bekommt.
Und: Fedora ist, wie einige andere aktuellen Distributionen, für Kernel 2.6 vorbereitet, dessen Einsatz klappt hier absolut problemlos.

MfG
 
  • #13
Ich kann nicht sagen ob die die ich angeschaut habe einen Kopierschutz hatten, aber mein xmms spielt auf jeden Fall mp3s ab ohne Probleme. Ich glaube für Filme hab ich immer den xine genommen und der spielt bis jetzt alles ab was ich habe. DVD, DIVX, SVCD eben alles was ich jeh hatte.

Oben ging es ja hauptsächlich um mp3 und mp3 spielt bei Suse der xmms auf jeden Fall ab, auch beim Suse 9.0, das weiß ich 100 %ig , die hör ich fast jeden Tag(Und ich musste nix umkonfigurieren, das geht von anfang an).
 
  • #14
Das liegt sicherlich daran, daß SuSE die notwendigen Lizenzgebühren bezahlt.
Hinter der RedHat/Fedora Philosophie steckt dagegen der Gedanke, keinerlei Software, für die kostenpflichtige oder fragwürdige Lizenzen gelten, in die Distribution aufzunehmen. Und dazu zählt u.a. mp3, und aus diesen Gründen wurden in der Open Source Szene Formate wie ogg u.ä. entwickelt. Wobei ogg mp3 sowieso überlegen ist.
Kopiergeschützte DVD's kann unter SuSE übrigens weder xine, noch mplayer wiedergeben, auch aus lizenzrechtlichen Gründen, wegen denen die notwendige libdvdcss fehlt.

MfG
 
  • #15
hi Leute! In der aktuellen Chip steht das nun die Heimanwender Platform von RedHat ist und nur noch von RedHat gesponsort wird. SOmit hat RedHat selbst (so steht es zumindest in der Chip) keinen Entwiklungseingriff mehr zu Fedora.

greetz
 
Thema:

Fedora

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben