fehlende Berechtigung

  • #1
M

Montana82

Guest
Hallo,

wir haben jetzt in unserer WG einen WLAN-Router und alles funktioniert soweit. Nun möchten wir natürlich auch gegenseitig auf unsere Rechner zugreifen können.
Zur Zeit bin ich nur der eintige, der überhaupt Arbeitsgruppencomputer angezeigt bekommt. D.h. es erscheint sofort die Nachricht, dass auf WG nicht zugegriffen werden kann(Netzwerkressource), da wahrscheinlich die Berechtigung fehlt und man sich an den Administrator wenden soll.

Das ist wahrscheinlich ein Klacks, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand schreiben, was ich alles einzustellen habe!?

Vielen Dank schon mal

Montana

Wir haben übrigens WinXP
 
  • #2
Montana82 schrieb:
Wir haben übrigens WinXP

leider geht nicht hervor ob pro oder home oder beides ... bei pro solltest du die einfache freigabe einschalten, dann sollten die rechner alle derselben arbeitsgruppe angehören und im selben subnet liegen. und an den rechnern auch eine freigabe tätigen, am besten einen eigenen ordner für die freigabe nehmen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Also zwei von uns haben Win XP Pro, einer Win XP Home.
Habe die einfache Freigabe aktiviert und auch Ordner freigegeben.
Wir sind auch alle in der selben Arbeitsgruppe.

Leider geht es immer noch nicht.

Muss ich den Einstellungen am Router vornehmen?
 
  • #4
normalerweise muß am router nichts gemacht werden ... ein blick in die bedienungsanleitung kann aber trotzem nicht schaden. prüf mal nach, ob das gastkonto an den pro rechnern aktiviert ist, die einfache freigabe basier auf dem gastzugriff. sind firealls im einsatz? eventuell muß dort das lan als vertrauenswürdig eingerichtet werden ...

greetz

hugo
 
  • #5
Also die Gastkonten sind aktiviert.
Es scheint ganz so, als seinen die Firewalls dran schuld.
Wenn ich sie ausschalte, geht es (manchmal - daher nicht gleich gemerkt..).
Haben alle die Sygate Personal Firewall 5.5.

Weisst Du denn, was ich da genau einstellen muss? Die ist auf englisch und ich möchte nicht so viel rumexperimentieren...
 
  • #6
Die ist auf englisch und ich möchte nicht so viel rumexperimentieren...

Die gibt es doch auch auf deutsch ???
Unter Hosts die Rechner deines LAN's eintragen, Ports und Protokolle alle zulassen.
Und das war es dann auch schon ;)
 
Thema:

fehlende Berechtigung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben