Fehlende Icons im "Infobereich" (SystemTray)

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach einer kompletten Neuistallation von Windows (XP Pro Corp Ver 2002) habe ich verschiedene Einstellungen verändert und unter anderem auch mti einem XP Tuner und Tweak XP das Betriebssystem etwas meinen Bedürfnissen angepaßt.

Nur habe nun folgendes Problem:

Programme, die per Autostart geladen werden erscheinen nicht im sog. Infobereich, also dem SystemTray. Sie sind zwar aktiv (im Taskmanger auch mit der entsprechenden CPU Auslastung angezeigt), aber in der Taskleiste erscheinen sie nicht.

Dies ist nicht auf die einfache inaktive ausblenden-Option zurückzuführen. Diese ist zwar aktiviert, aber weder sind die fehlenden Programme inaktiv, noch gibt es die Erweiterungsschaltfläche, um ausgeblendete Symbole wieder anzuzeigen.

Als mögliche Fehlerquellen wurden mir bereits die Auto-Anmeldung oder eine fragmentierte Festplatte angegeben, auch sollte das ServicePack 1 helfen, leider blieben alle Versuche ohne Erfolg.

Wie kann ich die Symbole wieder sichtbar machen?

Kann mir jemand helfen?

Danke & MfG

JediMB

Konfiguration:
Windows XP Pro Corp Ver. 2002 mit SP1a
AMD Athlon 1GHz, 512MB, 40+80GB, DSL
XP Tuner, Tweak XP
 
  • #2
lösche unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify

die beiden Werte ?IconStreams? und ?PastIconStreams? auf der rechten Seite.
Beende dann im Task-Manager den Process ?explorer.exe?
Starte den Explorer bei Anwendungen (neuer Task) durch Eintippen neu.
Neustart und passe alle Symbole neu an.

pan_fee
 
  • #3
Auf jeden Fall schon mal DANKE!
Aber leider hat's nicht geholfen:

Unmittelbar nach dem Neustart der explorer.exe waren einige der fehlenden Symbole wieder da, aber auch nicht alle.
Und nach dem Neustart, den Du vorschlägst war alles wieder beim alten...

Weitere Vorschläge? HILFE!
 
  • #5
Nochmals danke, leider brachte auch die Reg-Datei keine Besserung.

Ich hab mal ein wenig herumexperimentiert.
Also wenn ich die explorer.exe beende und danach manuell neustarte, dann taucht eins der verschwundenen Symbole wieder auf (ProgRunner), zwei fehlen weiterhin (WebcamXP & eMule). Aber für das wieder zu sehende fehlt dann ein anderes (ICQ).

Weiter fiel mir auf, dass die betreffenden Reg-Teile, um die es hier immer geht nach einem Neustart immer wieder erscheinen.

Leider kenne ich mich mit der Registrierung nicht wirklich gut aus.

Eine weitere Erkenntnis: wenn ich die Programme beende und danach manuell starte, dann habe ich alle Symbole im SysTray.

Gibt's trotzdem eine Autostart Möglichkeit?
 
  • #6
hmm, jetzt sag mir mal was passiert, wenn du....

Rechtsklick auf Taskleiste, Eigenschaften unter Infobereich
»Inaktive Symbole ausblenden« Button Anpassen

....von »Ausblenden wenn inaktiv« auf »immer einblenden«
stellst!?

Sind überhaupt diese verschwundenen Programme (ICQ, WebcamXP oder eMule) darin aufgeführt?

Weiter fiel mir auf, dass die betreffenden Reg-Teile, um die es hier immer geht nach einem Neustart immer wieder erscheinen.
Wie erscheinen ??? Meinst du eine Fehlermeldung?


pan_fee
 
  • #7
Also mit den Taskleisten-Einstellungen läßt sich da nichts erreichen.
Die fehlenden Programme auf immer einblenden gestellt, keine Veränderung, die Ausblenden Option komplett abgeschaltet, auch keine Reaktion.

Mit erscheinen meinte ich, dass sie nach einem Neustart immer wieder in der Registry drin stehen mit irgendwelchen Werten: der Ballon Wert ist immer anders (mal 1, mal 2, mal 4), die anderen sind zu komliziert, als dass ich eine Veränderung erkennen könnte.

Ansonsten experimentiere ich gerade damit, die Programme über einen Batch aufzurufen, um so die Reihenfolge festzulegen.
Aber auch das brachte bisher noch keinen Erfolg.

Naja, still trying...

Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen......

MfG
 
  • #8
Nachtrag zum Batch-Versuch:

Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Ich habe einen Batch geschrieben, der alle fehglenden Programme nacheinander aufruft, die Programme dann natürlich aus dem AUtostart selbst rausgenommen und nur den Batch reingesetzt.

Ergebnis:
Wenn der Batch und damit die Programme über den Autostart aufgerufen werden, dann fehlen wieder die Symbole.

Wenn ich allerdings den Batch aus dem Autostart rausnehme, den Rechner ohne die Programme hochfahren lasse und dann, wenn also alles fertig geladen ist den batch manuell ausführe, dann werden alle Programme korrekt geladen, inkl. Symbol im SystemTray.

Eine Frage: Hä??
 
  • #9
JediMB schrieb:
Mit erscheinen meinte ich, dass sie nach einem Neustart immer wieder in der Registry drin stehen mit irgendwelchen Werten: der Ballon Wert ist immer anders (mal 1, mal 2, mal 4)
Naja, still trying...

das sind die »BallonTips« (QuickInfos) oder Sprechblasen, die angezeigt werden in der Taskleiste, wenn du mit der Maus drauf zeigst.
---------------------------------------


hmm das ist jetzt aber eigenartig ???
hast du in der Batch-Datei den Parameter /w
(für wait = wartet, bis das erste Programm geladen ist) mit eingefügt?
Vielleicht kommen sich da Programme in die Quere!?
Hmmm, weiss mir keinen Rat.

pan_fee
 
  • #10
Hi, was hast Du denn eigentlich alles mit den TweakProgramen verändert??? Setz das doch mal alles zurück...
 
  • #11
JediMB schrieb:
Wenn ich allerdings den Batch aus dem Autostart rausnehme, den Rechner ohne die Programme hochfahren lasse und dann, wenn also alles fertig geladen ist den batch manuell ausführe, dann werden alle Programme korrekt geladen, inkl. Symbol im SystemTray.
Das deutet ja irgend wie daraufhin, dass die Startparameter nicht stimmen, wenn die Programme gleich über Autostart gestartet werden. Hast Du denn schon mal diese Startparameter geprüft? ???

Was meinst Du konkret mit Autostart? Den richtigen Autostartordner oder zum Beispiel Deaktivierung über msconfig?

Aus gegebenem Anlass:
Was ist ProgRunner eigentlich?
Benutzt Du ein Tuningprogramm?
Sind die Optionen in den betroffenen Programmen eigentlich richtig eingestellt?

Ich weiß, Fragen über Fragen. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #12
Also,
konkret geht es mir um drei Programme:

1. ProgRunner, ein Tool, dass eMule immer am Laufen hält
2. eMule selbst
3. Webcam XP

ausserdem noch ICQ, aber das funktioniert wunderbar, inkl. SysTray-Icon.

Alle Programme liefen vor der letzten Neuistallation von XP wunderbar.

Die ersten beiden werden über den Autostart Ordner gestartet, Webcam XP hat eine interne Option Start with windows.

Getunt hab ich mein System mit nem Tool names xp-tuner und auch noch mit TweakXP, habe aber schon mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten rund um Autostart oder die Taskleiste herumexperimentiert, um dasd Problem zu lösen. Leider kein Erfolg.

Was Du nun mit Startparametern für die Programme meinst, da bin ich etwas unschlüssig. Sie werden eben einfach mit start /min ... aufgerufen (in meinem Batch), ansonsten haben sie auch alle eine Option minimiert starten im Programm selbst aktiviert und webcam xp eben - wie schon oben geschrieben - die start with windows option. Aber soo falsch kann an den Programmen selbst ja nichts eingestellt sein, da sie ja alle wunderbar funktionieren, wenn ich den batch erst nach dem windowsstart manuell ausführe. Nur wenn sie - einzeln oder im batch - mit windows geladen werden sollen, dann sind die icons weg...

Komische Sache...
Ich hab ja die Theorie, dass irgendeins der Tuning-Programme da irgendwas verplant hat und ich deswegen dieses Problem hab.
Kann mir jemand helfen?
Sonst werd ich wohl einfach noch mal das System platt machen müssen...

MfG
 
  • #13
JediMB schrieb:
Ich hab ja die Theorie, dass irgendeins der Tuning-Programme da irgendwas verplant hat und ich deswegen dieses Problem hab.
Brauchst Du denn zwei solche Tuning-Tools überhaupt?

Ich persönlich habe mit TweakXP keine guten Erfahrungen gemacht. Frag mich jetzt aber nicht nach Einzelheiten, ist schon wieder zu lange her.

XP-Tuner habe ich ebenfalls ausprobiert, war mir aber irgend wie zu unübersichtlich und als ich festgestellt hatte, dass es inzwischen auch Tune-Up in der Version Tune-Up Utiliteis für XP gibt, hatte ich kein Problem, mich dafür zu entscheiden und den XP-Tuner in die Wüste zu schicken.

Auf jeden Fall solltest Du es mal vielleicht doch nur mit einem einzigen Tool probieren, um auszuschließen, dasss ich da mehrere gegenseitig in die Quere kommen.

Aber selbst um da Gewissheit zu haben, und wenn Du es ja sowieso vor hast, solltest Du auch Dein System neu aufsetzen, um auszuschließen, dass von dem nicht mehr verwendeten Tool noch Einstellungen wirksam bleiben.

Gruß, Wolfgang
 
  • #14
Okay, System neu aufgesetzt, dieses Mal ohne Tuning-Programme, nur manuell getunt und jetzt klappt's.

Trotzdem Danke @all!

MfG
 
Thema:

Fehlende Icons im "Infobereich" (SystemTray)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben