Fehlende Register im Menü "Eigenschaften von Anzeige"

  • #1
C

CUZ

Guest
Hi,

Ich hatte ein Problem mit einem Trojaner, der mir einen Active Desktop eingerichtet hatte. Eigentlich ist diese Problem gelöst, d.h. der Trojaner entfernt.

Jetzt fehlen mit nur auf einmal wesentliche Register (nämlich Design und Desktop) im Anzeige Menü. Im abgesicherten Modus sind diese noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie das erklärt bzw. behoben werden kann?

Vielen Dank!
 
  • #2
wie hast du den trojaner entfernt?
 
  • #3
Ich habe Dateien (spoolsrv32.exe, zwei .dll Bibliotheken und eine .htm-Datei; alles über Internetforen identifiziert) und alle darauf verweisenden Registry-Einträge entfernt.

Ich gebe zu, es war wenig schlau, keinen Backup der reg-file anzulegen. Bin aber ziemlich sicher, dass die fehlenden register durch den Trojaner entfernt wurden. Dieser hat nämlich einen Active-Desktop gesetzt (Werbung für Anti-Spyware, welch Selbstironie) und versuchte wahrscheinlich zu verhindern, dass man den ausschalten kann.

Irgendwelche Ideen?
 
  • #4
Hallo

ich würde mal versuchen diese Dateien von der Original-CD und / oder vom Service Pack wiederherzustellen;

eventuell kannst Du auch versuchen das ServicePack ein weiteres mal drüberzuinstallieren;

lg, ch
 
  • #5
  • #6
Vielen Dank für eure Tips.

Dafür gibt es ein neues Problem: Nach der Reperaturinstallation schaltet sich der BBilschirm ab, sobal XP geladen ist. Ein Traum....

Dazu noch irgendwelche Ideen?
 
  • #7
Bild wieder da (sorry, war der Grafiktreiber). Leider ist das Problem nicht gelöst, die Register sind nach wie vor verschwunden...
 
  • #8
Problem gelöst:

Schuld an den fehlenden Registern / Reitern war immernoch der Trojaner bzw. von ihm angelegte Registry-Einträge (sog. Richtlinien / Policies).

Für Details, darf ich mich aus einem Eintrag für ein anderes Forum zitieren:

Trojaner, Topantispyware, Desktop blinkt, Reiter verschwinden

Achtung: neuere Versionen lassen den Reiter Web verschwinden - und zum Teil auch den Reiter Desktop im Menü Eigenschaften von Anzeige.

Dieser nervenaufreibende Trick läuft über die Registry von Win XP. Das ganze findet sich dort unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/policies

In den Unterverzeichnissen finden sich dann eigentlich verständliche Einträge wie zum Beispiel NoActiveDesktopChanges der z.B. den Web-Reiter im Desktop verschwinden lässt. Solche Einträge löschen (aber Vorsicht: vorher Backup der Registry-Datei!)

Zu dem Trojaner der das Problem auslöst (topantispyware) gehörene relativ viele Dateien, neben der spoolsrv32.exe u.a. wp.exe, wp.bmp, desktop.htm und weitere .exe Dateien. Ich habe sie im wesentlichen über Erstellungsdatum und -zeit idtentifizieren können.

So, und jetzt ist das Scheißding besiegt! Viel Erfolg!

----------

Nichtsdestotrotz, danke für eure Hilfe!
 
  • #9
Habe das gleiche Problem...
Der Trojaner ist soweit vom System runter, glaube ich.
Kann mal jemand aufzählen, welche Dateien da noch alle zugehören...
oder wie ich die suchen soll, weil es da noch kein Progrämmchen zu gibt!?
Danke schon mal...
 
Thema:

Fehlende Register im Menü "Eigenschaften von Anzeige"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben