Fehler 0x7B, bin total ratlos!

  • #1
N

NiGHT

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!

Vorab: ich weiß, das Internet ist voll mit Infos und Problembehebungen zu diesem Fehler. Doch meine ich, fast alles ausgeschöpft zu haben.

Bei der Installation von WinXP bekomme ich, wie im Titel erwähnt den Fehler 0x00000007b in einem Bluescreen angezeigt. Dieser erscheint, sobald alle Treiber fertig geladen sind. Bzw., wenn ich den ErdCommander starte, direkt nach dem Bootlogo von WinXP.

Dabei muss man anmerken, dass ich von demselben PC gerade diese Zeilen schreibe, da Windows Vista sich wunderbar installieren lässt. Ubuntu startet auch von der LiveDVD, die Installation habe ich nicht ausprobiert.

Die Installation von WinXP auf diese Festplatte funktionierte in einem anderen PC einwandfrei.

Es ist zwar eine SATA-Platte, aber an keinem Controller, sondern direkt am Board angeschlossen und bedurfte in den bisherigen ca. 50 WinXP-Installationen keine Einbindung von Treibern von Diskette währen des Ladens der Treiber, also schließe ich das mal aus.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

-Low-Level Formatierung durchgeführt
-4 andere WinXP-CDs benutzt
-BIOS auf Standarteinstellungen zurückgesetzt
-Jeder der 2 RAM-Bausteine einzeln ausprobiert
-Unnötige Hardware (WLAN-Karte) rausgenommen


System:

HDD: Samsung HD400LJ | Minboard: Asus A8R-MVP | CPU: AMD Athlon 64 3700+ | RAM: 2x GEiL 1024MB | Grafik: Raedon X800GTO


Bitte helft mir und motzt nicht rum, ich kotze voll von Vista und will mein XP zurück.
Bin für jeden (sinnvollen) Vorschlag offen!
 
  • #2
Die Installation von WinXP auf diese Festplatte funktionierte in einem anderen PC einwandfrei.
aber eben nicht auf diesem pc...

Es ist zwar eine SATA-Platte, aber an keinem Controller, sondern direkt am Board angeschlossen und bedurfte in den bisherigen ca. 50 WinXP-Installationen keine Einbindung von Treibern von Diskette währen des Ladens der Treiber, also schließe ich das mal aus.
auf diesem pc? halte ich für ausgeschlossen! den crossfire-chipsatz kann xp nicht kennen und die uli-southbridge auch nicht. entweder du kannst im bios was umstellen oder du musst ihm eine treiberdiskette anbieten.
 
  • #3
W.E. schrieb:
Es ist zwar eine SATA-Platte, aber an keinem Controller, sondern direkt am Board angeschlossen und bedurfte in den bisherigen ca. 50 WinXP-Installationen keine Einbindung von Treibern von Diskette währen des Ladens der Treiber, also schließe ich das mal aus.
auf diesem pc? halte ich für ausgeschlossen! den crossfire-chipsatz kann xp nicht kennen und die uli-southbridge auch nicht. entweder du kannst im bios was umstellen oder du musst ihm eine treiberdiskette anbieten.

Hm, was müsste ich denn dann im BIOS umstellen?
Bzw, was hat das denn mit crossfire zu tun?
 
  • #4
das bootverhalten kannst du ev. umstellen - wie er die platte anspricht.
ich habe aber das handbuch von deinem board nicht, und crossfire heisst der chipsatz von ati, der zwei grafikkarten im verbund ansprechen könnte, ähnlich dem sli bei nvidia.

geh doch einfach mal zur treiberseite des herstellers und kucke, ob's da xp-treiber hat, sonst kannst du noch 100 jahre rumdoktern.
 
  • #5
W.E. schrieb:
geh doch einfach mal zur treiberseite des herstellers und kucke, ob's da xp-treiber hat, sonst kannst du noch 100 jahre rumdoktern.

Klar gibt es die, doch ich raffe nicht wie ich damit eine WindowsCD mache in der die Treiber schon eingebunden sind...v
 
  • #6
  • #7
W.E. schrieb:
der wurde mit vista ausgeliefert? kein diskettenlaufwerk? schon den asus-support kontaktet?
hast du schon die uli.zip geladen? da ist ein ordner disk drin, den du zum erstellen einer installations-cd benutzen kannst.

Ne, diese Kiste ist uralt. Hab sie selbst zusammengebaut. Lief auch bisher einwandfrei mit WinXP.
Hab versucht eine eine SetupCD zu erstellen, diese funktionierte aber nicht, irgendeine Datei war immer beschädigt oder so.
Hab den Treiber auch schon erneut gesaugt und es noch ein mal versucht, doch hat es auch nichts genützt.
Hab auch versucht mit den Bios-Einstellungen rumzuspielen, doch es hat nichts genützt.
 
  • #8
setz mir mal'n link zum handbuch, dann kuck ich mal rein.
 
  • #11
@NiGHT

erstmal vorab (falls es nicht reicht, machen wir weiter :)):

im bios im main menü rufst du die storage configuration auf. dort dann sata mode selection und stellst emulated pata-mode ein.

das sollte eigentlich ein installieren ohne diskette ermöglichen. eine integration in die cd ist eh (nach dem oberflächlichen überfliegen des handbuchs) nicht nötig. weiter hinten wird dann noch beschrieben, wie man mithilfe der treiber-cd eine diskette erstellt.
aber antworte erst mal...
 
Thema:

Fehler 0x7B, bin total ratlos!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben