Fehler 5: Zugriff verweigert

Dieses Thema Fehler 5: Zugriff verweigert im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Romualdo, 30. Apr. 2009.

Thema: Fehler 5: Zugriff verweigert hallo, ich werde bald noch irre. ich habe mir einen laptop mit Windows Vista gekauft. jetzt wollte ich von meiner...

  1. hallo,
    ich werde bald noch irre.
    ich habe mir einen laptop mit Windows Vista gekauft. jetzt wollte ich von meiner externen festplatte alle dateien, also musik und dokumente rüberziehen. aber es kommt immer die fehlermeldung: fehler 5 zugriff verweigert. was mache ich falsch?

    ich hab schon versucht es zu googlen, aber irgendwie bekomme ich keine passenden antworten.

    bitte um antwort.

    lg ;-)
     
  2. Servus

    ein fast normales Rechteproblem nach Systemwechsel ;)

    Geh im Arbeitsplatz (bei Vista Computer) mit der re.Maustaste auf das Laufwerk, dann Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer und mach dein Profil zum Besitzer, auf Übernehmen klicken und schliessen.
    Dann nochmal auf Eigenschaften - Sicherheit und da kannste Benutzer und Gruppen Rechte vergeben.

    Am besten anschliessend bei Erweitert - Bearbeiten ganz unten die Rechte nach unten vererben. :)

    Dann müsste es funzen!

    Gruß

    Andereas
     
  3. danke für die hilfe. werd ich mal ausprobieren. aber ich dachte, daß ich als besitzer des pcs auch automatisch admin bin und über vollen zugriff verfüge. so ein mist.
     
  4. Nicht unbedingt, besonders bei Festplatten die vorher an einem anderen System waren. ;)

    Ich hatte das Problem eigentlich immer wenn ich z.B. Windows mal neu installiert hab! :)
     
  5. leider funktioniert es nicht! einige dateien, u.a. meine ganze mp3-sammlung werden problemlos überspielt und geöffnet, bei word und excel dateien kommt nachwievor der gleiche fehler. sie werden zwar auf das neue system kopiert, können aber nicht geöffnet werden.
    kann man diesen ganzen benutzerquatsach nicht einfach ganz aussschalten?[br][br]Erstellt am: 02.05.09 um 07:57:56[hr][br]mir ist noch etwas aufgefallen: ich arbeite ja mit dem speedcommander. und habe einen ordner angelegt für meine dateien. im speedcommander wird mir der ordner normal angezeigt. aber wenn ich über den arbeitsplatz den ordner suche, ist er nicht zu sehen. wenn ich einzelne word-dokumenmte auf den desktop ablege, gehen sie prpblemlos zu öffnen. lege ich diese dokumenmte in meinem erstellten ordner ab, kommt wieder der fehler.

    langsam fange ich an, das betriebssystem zu hassen. daß hat mit fortschritt nichts zu tun. :mad:
     
  6. Vielleicht liegt es nicht an Vista sondern an speedcommander.
    Nur mal so als Anregung.

    Gruß Beachelch
     
  7. Nein, das ist aber wegen der Sicherheit auch wichtig!

    Das Problem war bei mir immer weil ich generell als Benutzer mit eingeschrängten Rechten (Vista Standardbenutzer) arbeite.
    Ich erstell 2 Adminkonten und dann eben die Benutzerkonten.
    Wenn man bei XP z.B. als eingeschränkter Benutzer ein Passwort erstellt wird man gefragt ob man seine Dateien nur zur eigenen Verwendung nutzen möchte.
    Klickt man da auf->OK' hat nur der Benutzer selbst den Zugriff, in den Sicherheitseinstellungen ist ausschliesslich der Benutzer bei den Rechten drin und nicht mal der Admin oder die Admingruppe, und der Benutzer ist auch der Besitzer.

    Beim Systemwechsel b.z.w. Neuinstallation hat dann eben kein Benutzer mehr Zugriff auf die Dateien, auch nicht wenn du am neuen System (XP oder Vista) den selben Benutzer mit gleichem Passwort einrichtest, weil die Benutzer ID sich geändert hat.

    Zu sehen in der Registry unter HKEY_USERS / DEFAULT

    Da muss man halt wie ich schon erwähnte den Besitzer unter einem Adminkonto ändern.

    Es kommt immer mal vor das trotz der Vererbung der Rechte nach unten noch einige Dateien zicken machen, die muss man dann einzeln behandeln.

    Alternativ könntest du wenn die Dateien kopierbar sind diese zuerst auf einen FAT32 Datenträger, und dann wieder unter deinem Profil auf einen NTFS Datenträger kopieren, somit wärst du wieder der Herr über die Daten!





    ts ... ts ... ts .... ::) ::) ::) ::)

    Gruß

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

Fehler 5: Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use Windows 8 Forum 1. Dez. 2014
Vista: Zugriff ins Internet (per WLAN) nur Lokal? Aber wie kann ich den Fehler b Windows XP Forum 8. Jan. 2011
Explorer Fehler bei Netzwerkzugriff Windows XP Forum 19. Nov. 2008
Schwerer Zugriffsfehler auf Raid 0 Verbund Windows XP Forum 14. Juni 2008
Zugriffsverweigerungsfehler bei msconfig Windows XP Forum 14. Jan. 2007